Frage zu Inspektionsumfang
Der Bordcomputer sagt beim Starten des Motors,
nach kurzer Zeit im Display (da wo der Gesamtkilometerstand bzw. der Tageskilometerstand angezeigt wird etwa 2000 Km noch bis zur nächsten Inspektion?
Was wird dort alles gemacht euerer Erfahrung nach? Zahnriemenwechsel und Wapu dürfte schon mal fällig sein? Motorölwechsel und alle Filter sowieso.....
Was noch? Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit?
Bremsanlage wurde komplett vor 4 Monaten gemacht.
13 Antworten
Sowas steht im Serviceheft. Falls kein Serviceheft vorhanden ist hilft Google bei solchen "Problemen" auch gern weiter.
Ein bisschen Eigeninitiative ist nie verkehrt.
Kommt auf deinen km Stand an und obs ne kleine oder ne große Inspektion ist.
Das Display ist übrigens nicht der Bordcomputer!
Ein Blick ins Handbuch hilft hier ungemein. Die Möglichkeiten sind dort gut beschrieben.
Es gibt die Handbücher auch in digitaler Form (Link in meiner Signatur).
Das Wartungsintervall erfolgt nach Zeit oder km. Kurz vor Ende des Zeitintervalls zählt der km-Zähler schneller runter, so dass bei 0 Zeit auch 0 km angezeigt werden.
Angaben zur Wartung (Kosten und/oder Umfang) sind extrem schwierig, wenn du keine Angaben zum Fahrzeug machst (Erstzulassung, Laufleistung und vor allem Motorisierung).
Lass dir einfach mehrere Kostenschätzungen machen. Du gibst vor, was gemacht werden soll und kannst so die Kosten in der Umgebung vergleichen.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. Februar 2023 um 07:49:37 Uhr:
Kurz vor Ende des Zeitintervalls zählt der km-Zähler schneller runter, so dass bei 0 Zeit auch 0 km angezeigt werden
Steht das auch im Handbuch
😕
m.E. genauso irreführend wie manche Temperaturanzeigen, die softwaremäßig wie angenagelt auf 90°C stehen.
Offenbar wird die Intelligenz der Autofahrer heutzutage so gering eingeschätzt, dass mit der Software alle möglichen Beunruhigungen der Autofahrer wegeblendet werden😁
Mal ganz ehrlich - wenn das nicht so wäre würde dieses Forum mit unsinnigen Fragen überquellen.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich hier und in anderen Unterforen gelesen habe "oh nein, der Zeiger meiner Temperaturanzeige ist bei 45 Grad Aussentemperatur im Stadtverkehr 3mm rechts neben der 90 Grad. Was ist kaputt? Muss ich das Auto jetzt verschrotten lassen?"
Manchmal ist es besser das alles so einfach wie möglich zu gestalten um wirklich niemanden zu überfordern. 😁