frage zu c20ne motortuning

Opel Kadett E

hi kumpel hat nen c20ne mit scharfer nocke was für eine kann ich nicht sagen den lexmaul ansaugtrakt, fächer von lexmaul und nen offenen K&N. Jetzt meine frage is das normal das der erst bei 4.000 brachial kommt und unten fast gar nicht? Und im lehrlauf läuft er sehr unruhig liegt des an der nockenwelle? im Fahrzeugschnein ist er mit 97KW also 130ps angegen is des realistisch oder hat der nicht mehr?

Hoffe ihr könnt mir helfen

danke!

gruß martin

19 Antworten

Genau genommen sind de facto 95 kw = 129 PS, und der 20SEH hat auch nur 129 PS, auch wenn überall 130 PS gesagt wird. 😉

Jedenfalls gibt es genug Autos die im letzten Gang in den Begrenzer drehen, Sportgetriebe vorausgesetzt.
Mit einer WR-Übersetzung wird's schwer...

Autos mit schärferer Nockenwelle laufen bei Standgas etwas unrunden; aber bei den durchgeführten Modifikationen dürfte das noch nicht auftreten.

Checke mal den Leerlaufsteller.

Zitat:

im fahrzeug schein steht noch die 97KW bei 56000 umdrehungen is des nich bissel heftig?

Das ist wirklich heftig... 56000 U/min? Hast ein Flugzeug? 😉

Mal im ernst... das haut auch hin.

Der 20SEH hat auch erst 95 kw bei 5600 U/min...

Jo , Begrenzer im 5. is bei mir normal , da reicht schon ein gescheiter Motor und ein etwas kürzeres Diff(Heckantrieb) !
Der Nachteil ist halt , mehr wie echte 210km/h geht nicht mehr , da hilft auch kein Berg runter ! 😁
Wegen Standgas und schlechter Leistung untenrum kann man eh nur Vermutungen anstellen , ohne genaue Angaben über die verbaute Nocke und wer weiß schon wie gut das ganze abgestimmt wurde ! Wenn man weiß wo der NE begrenzt , dann sollte man dementsprechend auch die Nocke wählen , da reicht ne 276er vollkommen aus und mit der richtigen Wahl der Nocke ist auch untenrum mit Mehrleistung ganz klar zu rechnen , so kenn ich das und war noch nie anders ! Der Rest ist Einstellungssache , dazu sollte man halt auch in der Lage zu sein ! 😉

also nach dem DZM zu urteiln kommt der begrenzer bei 6.500 oder 6.200. aber der schieb halt wirklich sau gut da oben.

Bei 6500 U/min müsste das sein.