ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage zu Batterieerhaltungsladegerät für den Winter

Frage zu Batterieerhaltungsladegerät für den Winter

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 12:38

Ich habe mir vom Freund ein Batterieerhaltungsladegerät gebraucht vom Oldiemarkt mitbringen lassen, Modell MW 1000 GS,

leider werde ich nicht ganz schlau was der Schalter unten links bedeutet, es steht da " Polarity SW.", rechts ist unten in der Mitte ein Pluszeichen ,links ein Minuszeichen.

Vielleicht kann ja jemand hier etwas dazu sagen .

Grüße Wolfgang

Ähnliche Themen
12 Antworten

bissle ungenaues bild....

mit dem schalter drehtst die polaritär von dem stecker rum der rechts neben dem gerät rauskommt. normal ist INNEN plus und aussen minus. das kannst mit dem ding umdrehen. wiso? das ist ne gute frage. ergiebt meiner meinung nach keinen sinn.

Polarity sw. = Polarity switch = Schalter, um die Polarität zu vertauschen, also entweder Plus am Innenstift und Minus außen oder eben umgekehrt.

Die Symbole finde ich etwas irreführend. Ich würde sagen, dass der Schalter, so wie er auf dem Foto steht, bedeutet, dass jetzt der Innenstift Plus und die Außenseite Minus hat. Im Zweifelsfall noch mal mit einem Multimeter nachmessen, bevor man etwas verpolt.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:52

Ich habe noch mal ein Foto angehängt, hier sieht man unten das Kabel mit den Anschlußklemmen, rechts weiß/ schwarz ( führt zum roten Plus ) links schwarz ( zur schwarzen Klemme ), den Schalter habe ich so gelassen wie er eingestellt war.

Das Gerät hat einem Autosammler gehört , der sich aus Altersgründen von einigen Fahrzeugen getrennt hat, leider hat mein Kumpel vergessen ihn zu dem Schalter zu befragen.

Was Strom betrifft bin ich ein Laie, wie kann man mit einem Multimeter feststellen obs so korrekt ist?

am 6. Oktober 2009 um 14:45

Moin

Anhand der Typenbez. ge-yahoot, ist es das:

http://de.kioskea.net/.../...il-1000ma-adapter-mw-1000-gs-von-profitec

Das ist eine Universal Stromversorgung für alle Geräte, die eben mit Steckernetzteil betrieben werden, sofern denn die elektr. Daten passen. (Strom, Spannung, Leistung)

Der Ausgang kann dafür mit verschiedenen Steckadaptern bestückt werden, die üblichen Koax- und Klinkenstecker..., mit dem ''Polarity Switch'' wird dann die erforderliche Polarität für den Stecker eingestellt.

In Deinem Fall wurde der Adapter durch Krokoklemmen ersetzt.

Was willst Du mit dem Gerät machen, für (KFZ-) Bleiaccus ist das nicht gebaut. Ob es dennoch (bedingt) geeignet ist, hängt von der genauen Spannung ab. Leerlaufspannung (= ohne Last) sollte bei 13,8 V liegen. Korrekte Polarität lässt sich so auch feststellen.

Meine Meinung, lass den Mist und kauf Dir was vernünftiges. Bei den Discountern werden oft günstige KFZ Lade- / Ladungserhaltungsgeräte angeboten, z.T. sogar mit Entsulfatierungsfunktion, so wie bei den (erheblich teureren) CTEC Ladegeräten (Info im Netz...).

Grüße, Z.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:36

Die Geräte sind in jedem Fall immer bei Nichtbenutzung am Auto gewesen, nach Aussage des Verkäufers hatte er damit seine Batterien der abgestellten Fahrzeuge immer auf Ladung gehabt, in die Tonne sollte der 10 Euro Einkauf nun auch nicht, ich habe noch mal schnell die Daten hinten abgebildet.

am 6. Oktober 2009 um 21:00

Ich würde das Gerät so nicht verwenden.

Schau mal bei CTEK nach dem passenden Gerät.

Bitte darauf achten das z.B. bei den Discounteralternativen zu CTEK die Batterien im Winterbetrieb NICHT am Boardnetz verbleiben dürfen!

Ein namhafter Sportwagenhersteller lässt bei CTEK das Ladegerät produzieren.

Die Varianten gegen Sulfatierung von CTEK sind ziemlich teuer, das lohnt sich nicht für jeden.

Die Geräte simulieren den normalen Gebrauch einer Batterie, es wird wechselweise geladen und entladen.

am 6. Oktober 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die Geräte sind in jedem Fall immer bei Nichtbenutzung am Auto gewesen, nach Aussage des Verkäufers ...

Sorry, daß Irgendwer irgendwas gemacht hat, bedeutet erstmal nicht viel. Ob das Gerät für Deinen Zweck geeignet ist, hängt von der tatsächlichen Leerlaufspannung ab und die kann bei diesen (Billig-) Geräten sehr stark vom Sollwert abweichen. Statt 12V können durchaus 18 - 20V anliegen.

Gut, die 1000mA / 20W die das Gerät bringt, werden einem 12V / 45Ah Bleiaccu kurzfristig nicht schaden, langfristig, über Monate permanent in Betrieb, aber durchaus. Und kleinere Accus (Moped) sind entspr. empfindlicher. (Zum Einsatzzweck äußerst Du Dich ja nur vage)

Zitat Wikipedia:

Bleiakkumulatoren sollten nicht tiefentladen (Zellenspannungen unter 1,8 V) werden, da dies zu irreparablen Schäden führt

Zum Aufladen sollte ein passender Laderegler verwendet werden, um ebenfalls schädliche Überladung zu vermeiden und die Gasung zu beschränken. Für Bleiakkumulatoren geeignete Laderegler stellen einen maximalen Ladestrom zur Verfügung, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 Volt erreicht hat, anschließend halten sie die Spannung konstant.

Grüße, Z.

PS:

Falls Du Dir Grundlagen anlesen möchtest, suche im Netz nach ''Bleiaccu laden'', da gibt's haufenweise Einträge.

am 6. Oktober 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

...CTEK ...Die Geräte simulieren den normalen Gebrauch einer Batterie, es wird wechselweise geladen und entladen.

Die Laden / Entladen Mär wird immer wieder gerne aus dem NiCad Bereich kolportiert. Trifft für Bleiaccus aber nicht zu, da diese keinen Memoryeffekt aufweisen.

Typisches Bleiaccu Problem ist dagegen die Sulfatbildung. Zur Entsulfatierung wird der Ladespannung dabei eine hochfrequente Wechselspannung überlagert.

Z.

 

am 7. Oktober 2009 um 6:20

@Zwiebelfarmer Richtig! Der Hersteller spricht hier von "PULSEN"

Zitat aus den technischen Unterlagen:

Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.

Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt.

Wer sich mit dem Thema intensiv beschäftigen möchte, der gibt bitte folgendes bei Google ein:

"batterie neu" gramlich

Der erste Suchtreffer bei exakter Übernahme der Suchbegriffe, auch der Anführungsstriche ist ein sehr umfangreiches Posting zu dem Thema rund um die Autobatterie......

 

es ist sowieso Schwachsinn die ganze Zeit so ein Ladegerät an der Batterie anzuklemmen.

wenn du eine normale Autobatterie hast übersteht die den Winter auch ohne Ladegerät.

zur Sicherheit kannst du ja mal nachladen.

XR1000

am 7. Oktober 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

@Zwiebelfarmer Richtig! Der Hersteller spricht hier von "PULSEN"

Also jetzt aber ganz ganz genau, eine überlagerte gepulste Wechselspannung... ;)

Dadurch sollen die schädlichen Sulfatkristalle aufgebrochen werden.

Dies wurde lange als esoterischer Hokuspokus angesehen, mittlerweile setzt sich aber immer mehr die Erkenntnis durch, daß das auch Funktioniert und die Lebesdauer der Batterie verlängert.

Habe selbst so ein Ding...

Klugsch* Grüße, Z.

am 7. Oktober 2009 um 17:50

@Zwiebelfarmer überlagerte gepulste Wechselspannung... klingt ja noch besser!

@XR1000 Kommt auf das Fahrzeug an. Ein Auto von mir hat einen sehr hohen Ruhestrombedarf, da ist das Auto ohne "Erhaltungsladung" nach kurzer Zeit "tot". Ansonsten kann ein vernünftiges Ladegerät sowieso nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage zu Batterieerhaltungsladegerät für den Winter