Frage zu Bassreflexgehäuse

Guten Morgen,

gestern erhielt ich meine beiden Komponenten, den Subwoofer und die
Kiste hierzu.

Subwoofer von Sioux Titan 3000 und eine Kiste.
http://www.boomtownshop.de/.../product_info.php?...

Nun, damals hatte ich auch den aller gleichen Subwoofer aber in einer ganz anderen Kiste verbaut und er ging definitiv deutlich besser. Das
kann man gar nicht vergleichen.Hatte ihn damals falsch rum drauf, da er nicht in die Kiste gepasst hatte, aufgrund des Bassreflexrohres.
Dieser hatte aber nur ein Bassrexflexrohr verbaut und der neue eben zwei und hat auch keine Dämmwolle, sowie die Kiste von Ampire.

Kann doch eigentlich nur am Gehäuse liegen oder?
Es sind wirklich Welten, wie sich der Unterschied anhört und bin am verzweifeln.

Brauche dringend eure Hilfe.

Danke für rasche Antworten.

Gruß

26 Antworten

Na dann berichte hier doch einfach mal, wie das alte Gehäuse dimensioniert und beschaffen war !

Ein qualitativer Unterschied beim Gehäusematerial usw kann wohl eher nicht in Frage kommen, daher muß es wohl an der Abstimmung liegen !

War das alte Gehäuse größer oder kleiner ? Waren die Reflexrohre länger/Kürzer ?

Zitat:

Original geschrieben von yanneck92

Am Radio kann ich das einstellen.

Klar, am Radio lässt sich so manches verstellen. Fragt sich immer nur, was man da verstellt.

Ich würde mal sagen, du solltest zum Händler gehen und alles mal prüfen lassen. Ein anderes Gehäuse zu berechnen wird allerdings schwer, da man dazu Daten des Subwoofers braucht.

Die Daten des Woofers findet man ja auf der Internetseite bestens..

ich post mal den Link von dem Gehäuse:

http://ampire.de/audio/ampire/bv300.html

Der Woofer hat nicht reingepasst , da das Reflexrohr im wege war und somit er falsch drum drauf lag.
da war dämmwolle alles drinne und da ging er ab wie die lutzi...

Zitat:

Die Daten des Woofers findet man ja auf der Internetseite bestens..

POste sie doch einfach mal hier, ich finde die Daten nicht !

- 19mm MDF/Multiplex Bassreflex-Gehäuse
- mit Teppich bezogen
- zwei Edelstahlstreben zum Membranschutz
- vergoldetes Anschlussterminal
- Volumen: 36.5 Liter mit Rohr, ohne Chassis
- Abmessungen: 380x465x370/240mm (H x B x T1/T2)
- Rohr: 70mm mit 170mm Länge (Trompetenöffnung)

Ähnliche Themen

Er meint die TSP des Sioux Woofers,also sowas wie QTS,VAS,FS usw.

Das weiß ich doch nicht, was er meinte, ich kenne mich doch überhaupt nicht aus.

Was ist jetzt mit dem Daten des alten Gehäuses Martinkarch ?

Gruß Yanneck

Zitat:

Was ist jetzt mit dem Daten des alten Gehäuses Martinkarch ?

Diese Daten hast du doch selber gepostet !

Volumen: 36.5 Liter mit Rohr, ohne Chassis und Rohr: 70mm mit 170mm Länge (Trompetenöffnung)

Mehr sinnvolle Daten kann man zu Gehäusen nicht angeben !

Bitte?
Ich blick nicht durch was du willst , tut mir leid.
Wenn ich mir den Kasten nochmal hole und ein kürzeres Reflexrohr einbaue, dann dürfte das doch auch funktionieren oder? 😉

Ich geb´s auf !

Hol dir halt das Gehäuse wenn du unbedingt meinst !

Aus meiner Sicht hab ich dir so gut wie möglich weitergeholfen, mehr kann man über das Internet nicht tun.

Problem ist, daß du einen Subwoofer hast, bei dem keine verwertbaren technischen Daten vorliegen und daß man somit eigentlich immer im Dunkeln stochert, was eine Gehäuseempfehlung anbelangt.

Was anderes kann dir auch ein Händler nicht sagen, der könnte die Daten höchstens messen. Aber das wäre eben ein erneuter finanzieller Aufwand, sofern das ein Händler überhaupt kann.

Allerdings glaube ich, so gut wie jeder Händler wird dir gleich einen anderen Sub zeigen 😉

Es bleibt dir nur übrig, das zu tun, was rein aus deinem Gefühl heraus das Beste erscheint. Wenn das der Kauf eines anderen Gehäuses ist, dann will ich dich mal nicht aufhalten.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Meinung, aber ich bin hier fertig !

MfG Martin

wirklich hast du nicht geholfen, aber danke trotzdem.

Zitat:

wirklich hast du nicht geholfen

Es gibt ja hier auch keine offene Frage mehr, die man anhand der vorliegenden Informationen beantworten könnte !

Hi, ich wollte mal wissen wie das alles hier eig ausgegangen ist. Hab schon so viel negatives gehört, das ich irgendwie überhaupt keine lust mehr habe auf den woofer den ich geschenkt bekommen habe... Will mal wieder was positives hören. Hat das mit der kiste funktioniert mit den liter anzahlen die geschrieben wurden? Ist der Lautsprecher gut für neueinsteiger die einfach nur geen ein bisschen musikspaß mit wumms haben wollen?

Deine Antwort