Frage zu Bassreflexgehäuse

Servus,

ich möchte in meine E46 Limo einen neuen Sub einbauen bzw. 2.

Nun habe ich mich zu BR entschieden aber ich weiß nicht genau, ob das so wie ich es mir denke überhaupt geht. Überall wo ich ein BR Gehäuse sehe, schaut der Sub und die Rohre immer in eine Richtung und ich möchte, dass die Subs in den Kofferraum schauen und die Rohre (1 oder 2?) durch die Skisacköffnung in den Innenraum. Ist das möglich?

Bitte jetzt nicht lachen....wenn ihr die Zeichnung seht 😉. Hab von BR keine Ahnung.

Als Sub würde ich 2x den Radion 12er von Audio System nehmen. Und Endstufe hab ich den Eyebrid 1Y² 500 mit 350 RMS. Brauch ich dann für zwei Subs 2 Endstufen?

Danke schonmal 🙂

Viele Grüße,
Serkan

25 Antworten

hier die Seitenansicht....

Hi so wird das nix,......
Du hast ne Limo? also muss da ein Bandpass her 🙂

So muss das dann ausschauen

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

so schaut ein bandpass aus

http://www.audio2.homestead.com/files/clear_bandpass.jpg

wo kommst du den her?

und wo liegt deine schmerzgrenze im budget?

mdf

Ja hab auch nach nem Bandpass umgeschaut ist aber auch komplizierter oder?

Kann ich die 2 Subs dann auch gegenüber montieren und die Rohre dann durch die Skisacköffnung? Oder müssen die nebeneinander sein?

Also für 2 Subs zusammen nicht mehr wie 250-300 Euro

Ich komme aus Fürth in der Nähe von Nürnberg

Ich meine so....

Ähnliche Themen

Hi,

ein Bandpass is eigendlich die einzigst vernünftige Lösung wenn man einen geschlossenen Kofferaum durch die gegend fährt 🙂

Wieso willst du unbedingt 2 woofer haben?

nehm das Geld und kauf einen guten dafür. 300 Euro fürn woofer? ok

dann brauchst noch holz und so und jem der dir die Kiste abstimmt. 🙂

beachte bei 2 woofern bekommst schon einen etwas größeren Bandpass..lieber einen gscheiten und den mit gut Leistung versorgt

mfg

Ich kann auch nur einen nehmen, war halt nur eine Idee....Aber mit zwei hätte ich dann mehr Dampf oder 🙂?

Es gibt bestimmt auch Subs die für Bandpass gedacht sind oder? Oder spielt jeder Sub im Bandpass gut? Kannst du mir vllt einen empfehlen?

hi

ist es die:
http://www.maui-sound.de/eyebrid_y_0500-carhifi.php

dann würde ich nen dual 4ohm oder single 2ohm sub nehmen. dann stehen 500rms zur verfügung 😉

ein einzelner sub nimmt schon gut platz weg und vom pegel her wird dir nen guter 30er sicherlich reichen.

darf das ding gebraucht sein?

lieber harten bass oder mehr tiefen bass?

bye

ja genau die Enstufe hab ich.....

Mit den Ohm'en kenn ich mich auch leider nicht aus 🙁 Also 4 ohm und 2x4ohm sind zwei verschiedene und du meinst die 2x4ohm, richtig? Bei meiner Endtufe steht ja 4ohm oder 2ohm. Kann ich dann 2x4ohm anschließen?

Wie wär es dann mit der X--ion 12-800? Von der Leistung her müßte meine Eyebrid dann langen oder?

Also gebraucht kanns eigentlich auch sein aber halt nicht zu alt 🙂

Tja jetzt müßte man wissen was harter Bass und tiefer Bass ist 😁. Also ich höre eigentlich alles aber mehr HipHop, Pop.

Momentan hab ich die Hertz ES250 Geschlossen in 19L und der Bass ist irgendwie stumpf. Ich möchte es lauter und kräftiger haben.

Hmm, Wenns einfach werden soll nimm EINEN vernünftigen Woofer geschlossen und setz das Chassis genau vor den Skisack 🙂 Das geht auch. Braucht geschlossen dann eben entsprechend Leistung um laut zu werden. Klingt auch gut 🙂

JLs paßen eigentlich alle in BP. und wenns geht mal nen sauberen BP anhören... da brauchst du wirklich keine 2 Lautsprecher 🙂

es reicht schon ein sauber berechneter JL 12w3v2 im Bandpass um richtig Spaß zu haben. Das Chassis kriegst du für 150€ gebraucht bei ebay. Dann lässt du dir von einem Fachmann (z.b. Fortissimo!) den Bandpass berechnen und baust ihn dir selbst zusammen.
Das wird ein richtig (!!) krasser Unterschied sein zu deinem jetzigen geschlossenen...

ja würde gern ein Bandpass mal hören, aber wo 🙁

Aber auf der JL Seite steht nur Geschlossen und Bassreflex.

Sind die von Audio System (X-ion) oder Alpine nicht so gut geeignet? Ist echt immer eine schwere Entscheidung

Ist der "Fortissimo!" ein User hier 🙂?

Der Didi ist ein Händler und bekannt für seine BP...
Desletzt hat er einen BP mit einem AS Woofer gebaut.

www.fortissimo-net.de

der Didi treibt sich nicht bei motor-talk rum, dafür aber u.a. bei www.klangfuzzi.de und im planet-carhifi forum.
Ich würde behaupten, er gehört zu den 5 besten Händlern in D und er ist einfach DER Bandpassgott!
Er empfiehlt dafür meistens JL Audio Subs weil die von den Paramtern her am besten für nen schönen BP geeignet sind.

MfG
Marc

Deine Antwort