ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Frage zu Angängerkauf bzgl. Achse und Defekten

Frage zu Angängerkauf bzgl. Achse und Defekten

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 21:26

Hallo Leute,

(kurze Vorgeschichte)

ich brauche eine Anhänger und war mir heute einen anschaun.

Der Hänger soll mindestens 3m Ladeflächenlänge haben, geschlossen(Plane) sein und so zwischen 1200kg und 2000kg Gesamtmasse aufweisen.

Das letze Mal dass ich mit Anhängern zu tun hatte ist 30 Jahre her.

Der muss nicht schön sein, aber technisch ok.

So einen habe ich heute beäugt und ein Paar Mängel festgestellt, die mich beschäftigen.

(Fotos warn leider nicht möglich)

Ladefläche 3mx1,6m 2,2m hoch / 1200kg Gesamt (400kg leer) / eine Achse.

Hersteller "Stumm Werbung" ?? (Eigenbau?)

Verkäufer meint es wäre ein KRONE Anhänger - habe aber nur Krone Radkappen gesehen.

Baujahr 1985

Wunschpreis Verkäufer 1100,-€. (Mein Maximum wären nicht mehr als 1000,- (realistisch?))

TÜV kommt vor Verkauf noch neu, so das Versprechen.

Fahren soll der hinter einem Renault Master Kastenwagen.

Deichsel und Achsträger schaun recht massiv aus.

Deichsel 100x80 Vierkant / Achse geschätzte 70x70 Vierkant.

Achsschenkel aus Guss.

Nun die offenen Fragen:

Der Hänger ist ungefedert.

Ist das Standard?

Soweit zu sehen steckt die Achse in dem 4kant Achsträger zur ganzen Länge drinnen und ist mit eingesteckten Gummis 'verkeilt'.

Da federt nix.

Ich dachte erst es wären (defekte) Drehstäbe aber der Verkäufer meinte der sei ungefedert.

"Liegt aber prima auf der Strasse"

Transportiert wurde damit ein kleines , schätzungsweise 500kg schweres Fahrzeug.

Die hinterste Querstrebe, an der die Heckklappe befestigt ist, ist normalerweise rechts und links am äusseren Rahmen sowie unterflur an zwei 20x20mm Längsversteifungen zur Achse hin befestigt.

Die Schweissnähte der beiden Längsstreben sind hinten abgerissen und leicht nach unten verbogen, sodass die Heckklappe etwa 5mm zu tief steht und das ganze Geraffel instabil ist.

DARF MAN DAS SCHWEISSEN? Oder ist das schon tabu?

Sonst sind mir keine fragwürdigen Stellen aufgefallen. Schaut alles recht stabil aus mit wenig Rost.

100er Zulassung gibts wohl keine, da keine Möglichkeit zur Nachrüstung mit Stossdämpfern.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Anhänger mit meinem Anforderungsprofil scheinen gebraucht ehr selten zu sein.

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite
Deichsel
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry... Aber mit 500-550kg kommst mit Planenaufbau und Staukästen sicher nimmer hin. Da bewegt sich Dein Leergewicht schon um die 600kg.

In dem Rahmen bewegt man sich aber grundsätzlich bei Tandemhängern, mit Planenaufbau.

Bei nem Einachser sind die 400kg, mit Plane und der entsprechenden Größe auch schnell zusammen.

Für das Geld würde ich weiter suchen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Frage zu Angängerkauf bzgl. Achse und Defekten