Frage zu 5 Gang Automatik bzgl. Vmax
Hallo,
mein Opel hat die "kleine" 5 Gang Automatik AF23 drin, bei Volvo wohl unter AW55-50 bekannt (gibt noch die verstärkte AF33, kA wie die bei Volvo heißt). Opel begrenzt die kleinen Automatik Modelle auf 210 km/h, die Handschalter dürfen schneller laufen.
Ist das bei Volvo auch so? Ich suche nämlich schon länger eine Begründung für diesen Schritt. Evtl. hält das Getriebe die Geschwindigkeit nicht aus?!
Grüße
16 Antworten
...ich kann mich noch gut an meinen C70II T5 Automatik mit Polestarerweiterung und 250 PS erinnern. Es war ein schnelles Auto und regelte bei 240 km/h massiv runter. Das war ein Gefühl, als wenn ein Bremsfallschim aufgeht und eine Hand von der Front schiebt. Doch das Fahrerlebnis bis 240 km/h war einfach nur sehr gut und absolut sicher ( eben Volvo !)
@ draine:
Ich glaube Du hast Recht mit Deiner Vermutung! Mein S40 mit 140 PS und Automatic läuft keinen Deut schneller als Tacho 215. Schafft er locker in der Ebene, aber eben auch bergab nicht schneller. Hab mich auch schon gefragt, warum er augenscheinlich abgeregelt wird.
Grüße
Win