Frage wegen Tachomanipulation

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi, bin neu hier im Forum und hab mich auch schon durch x Threads gelesen um die Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten muss, zu finden. Ich möchte mir jetzt in naher Zukunft auch einen CLK kaufen und bin öfters darauf gestoßen, dass es leicht wäre beim Clk den Tacho zu manipulieren. Habe nun auch ein paar schöne CLK´s bei Autoscout gefunden. Nur bin ich mittlerweile recht skeptisch was die Laufleistung betrifft.

Da wäre zum einen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1sexjtiiyli ein CLK 200K (denke Elegance wegen dem helleren Holz) mit 37.400km Bj. 07/2000 für 9.911€.
Naja paar tolle extras wie z.B. die Parkhilfe fehlen, wodrüber ich aber auch hinweg sehen könnte wenn die Laufleistung stimmt. Aber hab nun das Gefühl, dass mich da die Tachomanipulation, schon gerade zu anlacht weil die anderen im Preissegment um die 10k€ cirka das doppelte auf der Uhr haben.

Der andere der mir gefiel, ist http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1iovrnyfhqa auch ein CLK 200(denke mit Kompressor hat ja 163 PS steht aber nicht dabei) Avantgarde mit 42.500km und Bj. 10/2001 für 11.445€.
Hat zwar auch keine Parkhilfe, ist allerdings Automatik, was ich dann doch bevorzugen würde.

So nun meine Frage. Was haltet ihr von den Angeboten? Sind die glaubwürdig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von n4m3z0r

Hi, bin neu hier im Forum und hab mich auch schon durch x Threads gelesen um die Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten muss, zu finden. Ich möchte mir jetzt in naher Zukunft auch einen CLK kaufen und bin öfters darauf gestoßen, dass es leicht wäre beim Clk den Tacho zu manipulieren. Habe nun auch ein paar schöne CLK´s bei Autoscout gefunden. Nur bin ich mittlerweile recht skeptisch was die Laufleistung betrifft.

Da wäre zum einen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1sexjtiiyli ein CLK 200K (denke Elegance wegen dem helleren Holz) mit 37.400km Bj. 07/2000 für 9.911€.
Naja paar tolle extras wie z.B. die Parkhilfe fehlen, wodrüber ich aber auch hinweg sehen könnte wenn die Laufleistung stimmt. Aber hab nun das Gefühl, dass mich da die Tachomanipulation, schon gerade zu anlacht weil die anderen im Preissegment um die 10k€ cirka das doppelte auf der Uhr haben.

Der andere der mir gefiel, ist http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1iovrnyfhqa auch ein CLK 200(denke mit Kompressor hat ja 163 PS steht aber nicht dabei) Avantgarde mit 42.500km und Bj. 10/2001 für 11.445€.
Hat zwar auch keine Parkhilfe, ist allerdings Automatik, was ich dann doch bevorzugen würde.

Hallo.

Also von den Bildern her,könnte man es glauben sag ich mal.
Aber vor Ort wird man mehr sehen denk ich mal.
Wie schon von den andern beschrieben,Papiere sichten und Vorbesitzer kontaktieren.

Nur bei Händler 1 gibt es eine Gebrauchtwagen Garantie dazu,was beim 2ten nicht der Fall ist.
Und der hat auf der Werbung am Haus was mit Leasing stehen.
Must du wissen.

Aber ich hab mir mal die Arbeit gemacht und geschaut was die Wagen im Einkauf kosten.

Also Wagen Nr.1 im Händler EK kostet 7641 Euro.
Wagen Nr.2 im Händler EK kostet 8643 Euro.

Also wollen beide noch gut daran verdienen.

Nimm diese Werte als Richtlinie für deine Preisverhandlung.

Und überlege gut was du machts.

Gruss Preludefan99.

6 weitere Antworten
6 Antworten

Moin,
versuche den Verkäufer dazu zu bewegen mit Dir zu einer NL zu fahren. Die Km Stände werden im Fahrzeug gespeichert und können ausgelesen werden. Diese kann ein Profi zwar auch manipulieren, ist aber nicht die Regel.
Wenn er es ehrlich meint, wird er zustimmen.

Zitat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1sexjtiiyli ein CLK 200K (denke Elegance wegen dem helleren Holz) mit 37.400km Bj. 07/2000 für 9.911€.

Gut, ist halt ein CLK Ausstattung "Spartan" und bei dem aktuellen Preisgefüge am Gebrauchtwagenmarkt wohl einfach preislich "normal".

Wenn das ein Jahreswagen/Vorführer war und dann in Wenigfahrerbesitz war (ich vermeide mal den Ausdruck "Rentnerfahrzeug"😉...warum nicht...hatte auch 08/2008 nen 320er CLK mit 29000km in fast Neuwagenzustand gekauft...Vorführer, dann auf nen Geschäftsführer zugelassen, dann auf ihn privat und dann auf seine Witwe...

Pedale, Lenkrad und Gesamtzustand sehen gut aus auf den ersten Blick...gibts den Bär dazu???

Zitat:

Das Scheckheft ist wohl vorhanden und ausgefüllt...laß Dir das doch mal faxen...

Wenn Du die Zeit hast, schau Dir beide an und auch die Händler...auch was die sonst so auf dem Hof haben wäre interessant....
Händler 1 hat z.B. einen Mercedes-Benz A 150 mit IDENTISCHEM Kilometerstand...so ein Zufall!!!

Beide Fahrzeuge sehen gut aufbereitet aus. Von den Bildern her würde ich sagen passen beide km-Stände, aber so ein Innenraum ist schnell auf Vordermann gebracht 😉 Also, ein bisschen Vorsicht ist sicherlich angebracht.

Fahrt zur Mercedes Niederlassung, Anruf beim Vorbesitzer, Sichtung der Unterlagen (evtl. gibts noch alte Rechnungen, TÜV-Unterlagen, ...), sowie allgemeiner Eindruck der Händler wären die Dinge die man durchgehen könnte.

TüV-Berichte vorhanden? Rechnungen? Da stehen die Kilometerstände ja auch drauf. Sowas behalte ich z.B. immer um beim späteren Verkauf die Km nachweisen zu können. Bei meinem "neuen" CLK habe ich auch drauf geachtet das alles dabei ist und kann so alles nachvollziehen.

Zitat:

Hallo.

Also von den Bildern her,könnte man es glauben sag ich mal.
Aber vor Ort wird man mehr sehen denk ich mal.
Wie schon von den andern beschrieben,Papiere sichten und Vorbesitzer kontaktieren.

Nur bei Händler 1 gibt es eine Gebrauchtwagen Garantie dazu,was beim 2ten nicht der Fall ist.
Und der hat auf der Werbung am Haus was mit Leasing stehen.
Must du wissen.

Aber ich hab mir mal die Arbeit gemacht und geschaut was die Wagen im Einkauf kosten.

Also Wagen Nr.1 im Händler EK kostet 7641 Euro.
Wagen Nr.2 im Händler EK kostet 8643 Euro.

Also wollen beide noch gut daran verdienen.

Nimm diese Werte als Richtlinie für deine Preisverhandlung.

Und überlege gut was du machts.

Gruss Preludefan99.

Hallo Themenstarter,
also erstes Angebot ich glaube der Verkäufer hat ein an der Klatsche, wegen Fotos mit Teddy 😕 Egal wie gut der Wagen wäre bei so einem würde ich kein Auto kaufen. Der macht hinterher bei ggf. Beanstandungen ein auf unzurechnungsfähig. 🙂
Zweite Angebot würde mich persönlich auch nicht ansprechen, weil auch wie beim ersten Angebot keine Lederaustattung.
Ich würde lieber nach einen ganz frühen Mopf Model schauen, muß ja kein 2000er Modell sein. Mit Leder, größeren Motor, insgesamt mehr Austattung vieleicht mehr kilometer auf dem Tacho, was realistischer ist (ausser cabrio) die haben ja meistens Saisonbedingt schon weniger Laufleistung. Ein schöner 230K oder 320er Coupe ist schon ab 8000€ zu bekommen, den Rest des Geldes kannst du dann lieber in den ersten Sevice stecken. 🙂😁🙂

P.S. ach so und zum eigentlichen Thema Tachomanipulation, schwarze Schaafe gibt es überall. Selbst ein gut gepflegtes Service
Heft ist manipulierbar. Ist ja eigendlich hier schon fast eine Kaufberatung und ziemlich abweichend vom Thread Thema. 😉

Deine Antwort