Frage Versicherungsrechner
Hi!
Ich bin momentan bei der COSMOSDirekt versichtert und soll für nächstes Jahr ca. 940 € HP + TK SB 150 zahlen (ab nächsten Jahr SF 1).
Nun habe ich mal wieder ein paar Suchmaschinen angeworfen und bin bei diesen Suchmaschinen auf attraktivere Konditionen gekommen.
http://www.aspect-online.de (ergibt VHV ca. 805 €)
http://kfzversicherung.financescout24.de/fwd/fs24/kfz.jsp (HDI24 Basis ca.785 €)
Daraufhin habe ich die Tarifrechner der jeweiligen Versicherungen angeworfen und bin dort aber auf erheblich höhere Kosten gekommen (bei der VHV Klassik-Garant auf knapp 1000 € statt 800 € und bei HDI 24 Basis 906 € statt 785 €).
Meine Frage also, wie kommen diese krassen Abweichungen zu stande? Ich kann ja verstehen, dass die Vergleichsportale Verträge haben und teilweise Prämien ausschütten, aber 200 € Differenz?
Kann mir das ggf. jemand erklären? Kann ich trotzdem weitestgehend gefahrlos einfach dort "Vertrag beantragen" anklicken oder muss man damit rechnen, dass man nachher deutlich höhre Kosten aufgedrückt bekommt?
Besten Dank, el gerrito
17 Antworten
Bei aspect-online hast Du doch die Preisgarantie und bekommst doch die etwaige zwischen deren angezeigten Betrag und der Betrag auf der Police die Differenz erstattet...
Ach, das hört sich ja gut an. Ist also seriös einzustufen?
P.S: Wann die alte Versicherung kündigen? Wahrscheinlich möglichst erst nach Bestätigung der Neuen, oder? Einschreiben am 28.10. rausschicken?
Die genannten Versicherer haben verschiedene Tarifwerke.
Also aufpassen was Du genau bestellst.
Einfach online ordern und vorher das Angebot ausdrucken!
P.S.:
Die 200 EUR bekommt kein Vermittler von der Verschicherung.
Beispielhaft Dein VHV-Angebot geschlüsselt.
805 EUR Prämie
130 EUR Versicherungssteuer für den Finanzminister
031 EUR für den Vermittler
644 EUR für die VHV
Du siehst:
Würden die Vermitler an Autos 200 EUR im Jahr verdienen, würden alle Porsche fahren. 😁
Uh, die Hannoversche Direkt würde nach dem Boerse-online Rechner "nur" läppische 680 € nehmen - gegenüber 940 € von COSMOS ist das ja schon ein Sprung.
Hab da mal einen online Antrag gestellt - für mich als Cabriofahrer ist natürlich die Handhabe von Glasbruch (bzw. Kunststoffheckscheibe von Interesse). Bin mal gespannt, was man da aus dem Vertragswerk draus lesen kann.
Beste Grüße, el gerrito
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von el gerrito
Bin mal gespannt, was man da aus dem Vertragswerk draus lesen kann.
Kommt mir vor wie Lotto spielen.
Da weiß man vorher auch nicht, was man hinterher bekommt. 😉
Leute, Leute,
vielleicht checkt ihr Mal vorher, was ihr so einkauft?
Na, ich meinte, dass ich so einen Online-Antrag gestellt habe, nun in Erwartung postalisch zuzustellenden Unterlagen mir die Details durchlesen kann und dann entscheiden werde, so weit ich den Spaß mit nicht-juristischem Allgemeinverständnis einzuschätzen vermag.
Also, noch ist nichts unterschrieben und die eingesackte Katze nicht in meinem Besitz 🙂
Hast Du schon mal bei der Cosmos nachgerechnet ob die mit den Aktuellen nicht auch günstiger geworden sind, dann tut es ein einfacher anruf zur umstellung oder das Online Formular dafür weiter verfolgen.
Ansonsten ist hier schon alles gesagt worden, aufpassen was man bestellt. Ist mir aber auch schon aufgefallen das bei aspect die preise deutlich varieren.
ich benutze meistens http://www.versicherungsvergleiche-tarife.de/autoversicherung.php oder manchmal aspect.. Beide liefern meiner meinung nach sehr aktuelle und gute Ergebnisse
Dass ist doch derselbe Rechner wie von aspect-online...
Ich verwende entweder aspect-online oder http://autovers.boerse-online.de/kfz/index.asp , wobei ich sagen muss, dass beide dieses Jahr wohl nicht zu 100% die korrekten Tarife haben, da ich bei einigen Versicherungen andere Prämien bekomme, wenn ich diese bei der Versicherung direkt ausrechnen lasse.
Und bei Aspect gelten dann die Preise, wenn dort dieser Kringel "Preis-Garantie" vorhanden ist? Nicht, dass die im nachhinein teurer abrechnen wollen als im Check angegeben....das wäre ja unschön!
Steht da dran, Preisgarantie? Dann ja, aber ob aspect-online wirklich die Differenz erstattet weiß ich nicht, weil ich noch nie in der Situation war.
Letztes Jahr gabs nen Tankgutschein über 20€ wenn man über die nen Vertragsabschluss macht, den hab ich kurze Zeit später bekommen.
Naja, zumindest schreiben die
"Kfz-Versicherung vergleichen mit Tiefstpreisgarantie"
Ein günstigerer Tarif reicht mir ja schon, 20 € mehr oder weniger sind da nicht so wild.
Zitat:
Original geschrieben von el gerrito
Na, ich meinte, dass ich so einen Online-Antrag gestellt habe, nun in Erwartung postalisch zuzustellenden Unterlagen mir die Details durchlesen kann und dann entscheiden werde, so weit ich den Spaß mit nicht-juristischem Allgemeinverständnis einzuschätzen vermag.Also, noch ist nichts unterschrieben und die eingesackte Katze nicht in meinem Besitz 🙂
Auch ein Mausklick kann zu einem rechtsverbindlichen Vertragsabschluss führen. Unterschriften werden mehr und mehr zur Geste 😉
Du hast natürlich nach einem Onlineabschluss ein Widerrufsrecht. Wenn dann aber schon die Deckungskarte unterwegs zum Straßenverkehrsamt ist, wirds anstrengend.
Ich teile da Madcruisers Meinung, erst lesen, dann bestellen.
Folgend gibt es noch einen Versicherungsvergleich, der eine Tiefstpreisgarantie bietet, und im Vergleich mit anderen Vergleichern Testsieger geworden ist.
Das Beste dabei: der Vergleich ist anonym, d. h. man bekommt später nicht die sonst übliche Werbung zugeschickt.
Also ggf. mal folgenden Rechner nutzen:
anonymer Kfz-Versicherungsvergleich mit Tiefstpreisgarantie
Gruß,
Chriss