Frage
Hallo Ich habe mir gerade einen Pontiac Trans Sport BJ 91 3,2 V6 (Automatik)zugelegt.
Bin ich mit diesem Auto grundsätzlich richtig in diesem Forum???
Wenn ja habe ich einige Fragen:
Der Motor scheint mir ziemlich träge! Hat da jemand erfahrung.
Welcher Spritverbrauch ist eigentlich normal???
ich habe in einem anderen Forum gelesen ca.11-16 Liter.
Meiner braucht ca. 20 Liter oder mehr
Währe schön wenn mir jemand Auskunft geben kann auch wenn ich keinen V8 fahre.
Der Trans Sport wer für mich die Lösung zwischen noch preiswerter Familienkutsche und nen bissel Hobby für mich.
thx Andreas
20 Antworten
Hallo Andreas,
natürlich bist Du richtig hier im Forum. Es heißt ja auch "US-Cars" und nicht "V8". Hier gehören ALLE Amis rein.
Zu Deinem Wagen: Der Verbrauch ist allerdings hoch. Hast Du schon Luftfilter, Zündkerzen und Luftdruck gecheckt?
Gruß Michael
Willkommen im Forum !
Du bist hier ganz richtig
Habe auch einen Trans Sport 3,2 Bj. 95 .
Also meiner braucht im Schnitt 11- 14,5 l je nach Fahrweise
ein super Renner ist er auch nicht, wollte ich aber auch gar nicht haben. Die Automatc ist ein wenig träge soll aber bei den AMI´s normal sein .
Der Motor geht ersteinmal auf Drehzahl bevor sich der wagen in Bewegung setzt .Bei Autobahnfahrten das gleiche - Motor dreht hoch und einen Moment später zieht er los. Dann allerdings nicht so träge.
also 20 Liter ist zuviel oder fährst du nur Bleifuss?
Ich habe keine Ahnung was meiner dann verbrauchen würde.
Hach ja 20 Liter *träum* :-)))
Okay war nicht sehr dienlich, kleiner Scherz am Rande ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Hamburger
Willkommen im Forum !
Du bist hier ganz richtig
Habe auch einen Trans Sport 3,2 Bj. 95 .....
@ Haburger,
auch an dich nochmal ein herzliches Willkommen hier. find ich gut, daß du dich nach nur 3 Beiträgen schon so heimisch fühlst hier.:)
@fullpull,
wie schon gesagt, du bist hier Goldrichtig. Willkommen bei Motor-Talk. Ich hoffe du findest dich schnell zurecht. Wenn du Fragen zum Forum hast, dann schreib mir doch ne PN. Ich helfe dir gerne weiter.
Gruß Jürgen
Hallo Andreas
Ich fahre ein 3,8 V6 TransSport Bj.92
Verbrauch neuerdings wieder um die 14-15 liter. Im Urlaub (Ungarn ,nur Landstraße) sogar einmal 9,8 liter.
Hatte auch das Problem mit dem hohen Verbrauch (20 -25 Liter) und schlechter Motorleistung.
Bei mir war eine der drei Zündspulen defekt, so das 2 Zylinder nicht richtig mittliefen. (Weiß aber nicht ob der 3,2 die selbe Zündanlage hatt)
Gruß Detlev
Herzlich willkommen
selbstverständlich bist Du hier richtig!!!
(Nur hier werden Sie geholfen)
ich würde auch erst bei den üblichen dingen
anfangen wie zündkerzen, filter und co.
gerade weil du den wagen erst kurze zeit hast.
wagen beim händler gekauft ?dan soll der sich drum
kümmern! privat ? na ja.
gruß alder
DAnke für die vielen antworten
Ich finde es toll hier sofort auf Resonanz zu stoßen.
Mit dem (TRÄGE) denke ich bald , daß der Motor dafür nix kann ich glaube das Automatikgetriebe ist eher für amerikanische Verhältnisse gebaut und daher eher auf Langstrecken ausgelegt.
Ist sicher ne Gewöhnungssache.
Luftfilter Kerzen Reifendruck usw werd ich trotzdem mal checken vieleicht geht dann der verbrauch runter.
Das auto hat auserden ca. nen 3/4 Jahr beim Händler gestanden und wurde vorher auch nich viel bewegt
(ALS BJ 91 137000km)
Sicher wird mit mit laufender bewegung auch da noch was passieren.
Danke nochmal Andreas
@hamburger,fullpull
merkwürdig .. also ich hab ein trans sport pontiac 93ger v6 3,8--von träge ist bei dem keine spur, man muß sich öfters zusammenreißen so wie der spurtet.0-100 zw 7-8sec -215 spitze
auch nichts von motor dreht erst hoch und dann zieht er erst-geht alles ineinander über.
auch das getriebe schaltet zügig und knackig,Kick Down ist hervorragend verbrauch ist auch zw.11-15L,
bei fullpull seinem wagen liegt eindeutig ein defekt vor, aber ansonsten kann ich nichts negatives über den wagen sagen, sind viele überascht das er mehr die eigenschaften eines mittelklassesportlers als eines transporters(Van) hat
@RunnerV
Mein Wagen reagiert auch sofort wenn Ich den Hebel auf D schalte.
Nur wenns flotter gehen soll dann dreht er erst hoch und dann kommt der schub
vom gefühl is das wie ne defekte Kupplung wenner eine hätte
Nach ca 500 gefahrenen km hat sich die Motorleistung auch merklich gebessert.
Hat ja immerhin 9 Monate gestenden und is vorher auch nich viel gefahren
Zwecks dem hohen Verbrauch werd ich heut mal die Kerzen und den Luftfilter cheken.
Mal schaun
Ubrigens der Wagen begeistert mich trotz kleiner Probleme von Tag zu Tag mehr
@Fullpull
stimmt, der wagen ist echt klasse.
also nach so einer langen standzeit würd ich zündkabel-kerzen-filter-motor-getriebeöl wechseln--eigentlich überhaupt mal von ner werkstatt durchsehen lassen zumal wenn du sagst 9 monate gestanden und vorher auch nicht viel bewegt-da kann einiges im argen sein was auf den ersten blick nicht zu erkennen ist.
aber wenn du den wagen von einem händler hast dann muß er die fehler finden und abstellen-du hast doch sicher auch ne 1 jahresgarantie bekommen oder?
als ich mein damals vom händler holte hat er vorm ausliefern alles gechekt und erneuert(vom motor bis neue reifen) hatte das dann in meiner werkstatt prüfen lassen-ergebniss-der händler hat mich nicht ver*****t, alles korekt
@RunnerV
Bei mir sieht das etwas anders aus
Der Händler hat den wagen angeblich auch durchgecheckt.
Motorölwechsel hatter gemacht is zumindest nen neuer Ölfilter zu sehen bremsen ,lenkung und Stoßdämpfer sehen auch neu aus.
Hatte gleich nach der Übernahme einige Probs mit der Elektrik und son paar Kleinigkeiten die hatter aber gerichtet oder macht es zumindest noch.
Nur mit der Maschine steh ich halt nen bissel im wald weil ich keinen direkten Vergleich anbringen kann.
Ich kenne auch hier keine entsprchende Werkstatt die sich mit Amis auskennt und für opel is mein Geldbeutel zu klein oder ich zu geizig.
Die Maschiene läuft zumindest auf allen Zyl.
In kleinen Drehzahlen (bis2000) isses ja auch top
Daher geh ich davon aus (hoher Verbrauch und schlechte leistung in hohen Drehzahlen kann nur Luftfilter oder irgend sone unterdrucksteuerung sein event. auch elektronik
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen2
@ Haburger,
auch an dich nochmal ein herzliches Willkommen hier. find ich gut, daß du dich nach nur 3 Beiträgen schon so heimisch fühlst hier.:)
@fullpull,
wie schon gesagt, du bist hier Goldrichtig. Willkommen bei Motor-Talk. Ich hoffe du findest dich schnell zurecht. Wenn du Fragen zum Forum hast, dann schreib mir doch ne PN. Ich helfe dir gerne weiter.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
würde ja mehr Beiträge beisteuern, habe aber leider noch nicht viel Erfahrung mit US Cars.
aber was nicht ist kann ja noch werden :-)
learn by doit
Gruß Hamburger (Frank)
SO
Die laufleistungen menes baby´s haben sich mit laufender bewegung enorm verbessert und der Verbrauch scheint sich auch einzupegeln
Danke nochmal Anderas
Hallo Fullpull,
die erfahrung kommt von ganz alleine. du musst dich nur an die Sache rantrauen. Jedes Ding, daß du aus irgend einem Grund mal ausbaust(wie z.B. auf Grund eines M-T Tipps:D) wirst du genau durch dein eigenes Handanlegen verstehen, und es wird immer leichter, je mehr passiert.:)
Genau so mach ichs auch.
Gruß Jürgen