ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage an die C70 Fahrer

Frage an die C70 Fahrer

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 8:38

Hallo zusammen, ich interessiere mich schon länger für dieses tolle Cabrio und habe nun auch meine OHL überzeugen können,werde mich jetzt auf die Suche machen.

Es soll ein T5 werden, Bj 2012 oder 13. Ich fahre so ca. 6-10000 km im Jahr ,auf was muss ich beim Kauf besonders achten und welches Zubehör sollte auf gar keinen Fall fehlen

Besten Dank vorab

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Achte beim Soundsystem drauf, dass du mindestens High Performance drin hast. Nur Performance ist echt nicht der Hit und lässt sich nur extrem teuer und umfangreich aufrüsten.

Sollte es kein Summum werden, dann nimm auch unbedingt einen mit Xenon. Die normalen H7 sind leider echt schlecht.

Versuch auf son Schnickschnack wie Volvo on Call und Keyless zu verzichten. Das eine kostet nur Geld und das andere sorgt dafür, dass man den Wagen besser klauen kann...

Und wenn er kein Navi drin hat, ist das auch kein Beinbruch. Darüber streiten sich hier zwar die Geister aber das System an sich ist inzwischen einfach extrem veraltet. Ich bin mit meinem Navi zwar zufrieden aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Dezember 2015 um 11:48

Hallo Volker,

ich habe meinen C70 D3 jetzt fast 5 Jahre und habe inzwischen knapp 90000 km auf der Uhr.

Bis jetzt alles völlig problemlos, so dass ich Dir zu Problemen keine Angaben machen kann. Ich denke mal, vertrau Deinem Gefühl und such Dir einen T5, der Dir gefällt, schau auf die Historie (regelmäßige Wartung, usw.).

Zu Zubehör und Ausstattung: Ich habe einen Summum, da ist alles drin was man braucht, zusätzlich noch ein Windschott, das wars dann.

Ich würde Dir schon mindestens zur Momentum Ausstattung raten, Summum hat dann zusätzlich noch Xenon und Leder.

viel Erfolg beim suchen

Gruß

Wilfried

Achte beim Soundsystem drauf, dass du mindestens High Performance drin hast. Nur Performance ist echt nicht der Hit und lässt sich nur extrem teuer und umfangreich aufrüsten.

Sollte es kein Summum werden, dann nimm auch unbedingt einen mit Xenon. Die normalen H7 sind leider echt schlecht.

Versuch auf son Schnickschnack wie Volvo on Call und Keyless zu verzichten. Das eine kostet nur Geld und das andere sorgt dafür, dass man den Wagen besser klauen kann...

Und wenn er kein Navi drin hat, ist das auch kein Beinbruch. Darüber streiten sich hier zwar die Geister aber das System an sich ist inzwischen einfach extrem veraltet. Ich bin mit meinem Navi zwar zufrieden aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.

...den Aussagen vom ViperV50 kann ich mich zu 100% anschließen.

@Volker, im Grunde wird deine Auswahl durch das vorhandene Angebot bestimmt. Vermutlich wird kaum ein C70 Besitzer sein gutes Stück verkaufen wollen. An deiner Stelle würde ich versuchen die Autohäuser anzusprechen, ob die dir ggf. noch Angebote machen können. Vielfach gibt es da mehr Möglichkeiten, als es der Internetmarkt bieten kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:53

Erst mal allen vielen Dank, werde anfang Januar mal zu meinen Freundlichen fahren und mal fragen was so machbar ist, muss ja nichts überstürzen , im Netz ist die Auswahl auch sehr übersichtlich, einer gefällt mir aber recht gut C70 inscription 42450 km Bj 12 31450€, ist solch ein Preis denn angemessen

 

Gruß Volker

Das silberne Dach find ich persönlich jetzt nicht so schön aber ansonsten ein tolles Auto, leider steht nicht dabei welches Soundsystem der drin hat und ich kann dir auch nicht sagen, wie die R-Design Teile (Lenkrad, Pedale, Schalthebel) in die Ausstattung gekommen sind. Ich kenn aber auch den C70 nicht im Detail so genau, dass ich die Inscription Edition einordnen könnte.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:15

Tja das silberne Dach ist eigentlich auch nicht mein Ding , aber es gibt ja auch nicht viele Angebote und wie gesagt ich lasse mir Zeit, den C70 möchte ich dann doch schon länger fahren

 

Gruß

Hallo Volker,

den T5 Inscription mit 42.ooo km für 31.000 € finde ich persönlich zu viel! Da gibt es hin& wieder deutlich bessere Angebote. Da ich einen D5 fahre, kann ich zum Motor nicht viel sagen (lausige Wirbelklappe beim D5).

Der C70 ist ja ein an sich tolles Auto, auf dem Verarbeitungsniveau eines Lada Niva.

Beim Kauf solltest du vor allem auf die Dachkinetik und die Dichtungen achten. Achte bei der Probefahrt auf Wind-&Pfeifgeräusche zwischen 80-110km/h. Regelmäßiger Service heißt nicht, dass das Dach auch wirklich gewartet wurde. Bei meinem habe ich mit eine Q-Tip Kieselsteine & Moos aus den Dichtungen rausgeholt. Knarzgeräusche sollten sich bei regelmäßiger Pflege im Rahmen halten. Durch regelmäßiges Schmieren sollte das beherrschbar bleiben. Der Fahrersitz knarzt bei mir. Außerdem knistern trotz Justierung der Seitenscheiben extrem, die Hutablage bei geöffnetem Verdeck gibt auch unangenehme Geräusche von sich. Also besser die Musik aus bei der Probefahrt ;)

Ach ja, und beim vorderen Dachsegment ist bei mir aufgrund der mangelnden Gummipflege der Lack durch Abrieb angegriffen.

Im Prinzip sind die meisten Probleme typische Cabrioprobleme... :)

Trotz allem will kein anderes Auto fahren, auch nicht als angehender Familienvater! :D

Grüße

@sci70 und @Volker,

@sci70, nunja, ich möchte deine eigenen Erfahrungen und Hinweise keinesfalls irgendwie negativ bewerten, aber so schlimm ist es ja nun auch nicht mit so einem Cabrio, wie es in Bezug auf das Verarbeitungsniveau eines Lada Niva beschrieben wurde.

Und im Grunde kann ich auch nicht wirklich mitreden, da ich wohl das maximalste Glücksangebot hatte, indem ich einen C70II T5 mit allen nur erdenklichen Dingen erwerben konnte, der nicht mal knapp 4000 km auf der Uhr hatte. Dabei war der Preis etwas höher, als oben angegeben und da stehen aber immerhin 42450 km im Raum. Deshalb ist der angegebene Preis zu hoch !

@Volker, achte bitte auf das Dach, achte auf die Himmelsspannseile und deren Umlenkpunkte, achte auf den sauberen Ablauf beim Schließen und Öffnen vom Dach.

Dann schaue dir das Auto genau von Unten auf der Bühne an, besonders die Radhäuser und deren Stoßdämpferlager/Domlager. Ferner achte bitte auf den Unterboden und natürlich alle Achsteile usw. Wichtig ist auch noch eine Dachwartung, besonders dabei das Abfetten der Dachgummipuffer mit dem Spezialfett. Dichtungsreinigung usw. eine Wartung bei allen Flüssigkeiten ist natürlich Grundsatz. Günstig ist ein Gebrauchtkauf bei einem Volvohändler, da die dir das Auto in allen Punkten fachgerecht vorbereiten können. Achte bitte auf mögliche Softwareupdates und wenn vorhanden, auch beim RTI Navi, wobei hier das Niveau eines Lada Niva fast stimmt.

Hallo newc70,

ich gebe ja zu dass der Vergleich gemein war (für den Lada!) - Aber ernsthaft, freue mich dass du mit Deinem so zufrieden bist. Das knistern der Mittelkonsole und Türgriffe beim anfassen ist einfach nur nervig...

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: die beschriebenen negativen Punkte macht der C70 durch eine perfekte Sicherheitsausstattung, einer unerreicht eleganten Coupé-Silhouette und herrlich bequemen Sitzen locker wieder wett. Ich möchte das Auto nicht mehr missen! Und das MT-Forum ist in fast jeder Lebenslage sehr hilfreich :)

Die beschriebenen Dachauflager sollten gefettet sein. Unserer macht an warmen Sommertagen im geschlossenen Zustand beim Fahren nervige Geräusche. Wenn man das Dach dann einmal öffnet und wieder schließt, sind diese verschwunden. Daher macht es auch Sinn sich die Zugseile der Dachinnenverkleidung genau anzusehen...

Dazu gibt es hier schon etliche Themen und man findet für fast jedes Phänomen (nach langem Suchen) die passende Antwort.

Hallo sci70,

jetzt kommen wir auf eine Wellenlänge ! Ja, es gibt beim C70II einige Dinge, wo Entwickler, Techniker oder Materialeinkäufer einfach nur weggesehen bzw. geschlafen haben... Damit will ich sagen, daß auch der C70II einige Dinge hat, die Jeder mitkauft, die man aber auch abstellen kann. Das Knistern, besser gesagt Knarzen, hatte auch ich ab Kauf, hier hilft etwas Silikonpaste (kein Spray), Mühe und Ausdauer, dann sind die Geräusche verschwunden. Auch die Beifahrer A-Seule hat ein Eigenleben, wo man erst denkt, es ist was im Handschuhfach los. Hier hilft ebenso Silikonpaste bzw. Fett, von den Einstiegsschutzleisen an den Schwellern will ich gar nicht reden, denn die machen richtig Krach !

Ich habe mir z.B., (Dank dieses Forums) ein etwas besseres Fett besorgt, welches noch standfester ist. Die Folge beim Dach ist, daß absolute Ruhe ist. Aber sogar bei mir waren zwei Seilzüge schon leicht beschädigt, bei nichteinmal 4000 Km auf der Uhr. (man muß eben nur genau hinschauen)

Das RTI ist vom System weit über 10 Jahre alt und ich benutze diese Mäusewanderkarte heute auch nicht mehr.

Dank Vida und Dice hoffe ich das Navi totlegen zu können und am Klappmonitor ein neues Navigerät einbauen zu können.

Kommen wir aber jetzt mal mit einen T5 und auf 250 gesteigerten PS zum Fahren... es ist einfach nur ein Traum, es ist Ruhe im Schiff, wenn das Dach zu ist und der Sound leise seine Güte rüberbringt. Ist das Dach offen, freue ich mich, daß der Sound mehr kann und das Fahrerlebnis ist ebenso einzigartig. Es klappert, knarzt oder knistert NICHTS, sogar das Windshott tut brav und leise seinen Dienst. Kurzum, ein anderes Hobbyauto, als den C70II, will ich nicht mehr haben. Muß aber dazu sagen, der C70II ist mein Spaßzweitwagen, als Alltagsauto wäre er mir zu schade und auch etwas unzweckmäßig für tägliche Alltags- bzw.Jahresfahrten...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:14

Nochmals vielen Dank an euch, werde am 4.1 mal zu meinem freundlichen fahren mal sehen was er sagt, wäre mir auch lieber wenn der C70 vom Volvo Händler kommt.

Leicht wird's bestimmt nicht werden einen zu finden zumal mir auch nur zwei Farben Zusagen, schwarz oder weiß

 

Wünsche euch allen einen guten Rutsch

 

Gruß Volker

Das Farbproblem kenn ich auch. Durch den schwarzen Rand um die Scheinwerfer ist die ja quasi vorgegeben.... Bei meinem schwarzen machts die Scheinwerfer schlanker aber bei anderen Farben wirkt das wie ein Fremdkörper der da nicht hin gehört... Zum Glück ist das aber ja Geschmackssache...

Also der Preis ist definitiv zu hoch, ansonsten schönes Auto ... wenn man sich mit dem silbernen Dach anfreunden kann. Wenn du den Wagen für 25k € bekommen könntest, wäre es OK. Sei dir aber im Klaren darüber, daß die Farbkombination (innen fast weiß, aussen schwarz) sehr pflegeintensiv ist. Mir würde das Premium Soundsystem mit Subwoofer fehlen. Diese Anlage ist ein absolutes Highlight, selbst das hochgelobte B&W System im neuen XC 90 kommt da nicht ran. Und die Verarbeitung mit der eines Lada zu vergleichen, is arg derber Humor. Lass dich nicht verrückt machen. Der T5 ist übrigens ein angenehmes Triebwerk, aber kein Sportler. Der ganze Wagen ist auf Entspannung ausgelegt, siehe meine Signatur. Viel Erfolg bei deiner Suche und nen Guten Rutsch!

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:50

Hallo, habe den soeben gefunden ist ein US Import BJ. 7.11 Farbe Weiß und hat 49450 Meilen runter, finde den Preis mit 15990 € recht Preiswert, kann keinen Link einsetzen :confused:, was haltet ihr von dem und was muss ich bei einem US Import beachten?

Vielen Dank , Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen