ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Formular Bremsberechnung

Formular Bremsberechnung

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:54

Hallo

Kennt sich hier zufällig jemand mit diesem Formular aus?

http://www.wabco.info/.../826_472.pdf?...

Hätte da mal ein paar Fragen.

 

Gruß

17 Antworten

Frag' mal den trailerman. Er wird sich sicherlich selbst noch melden.

am 18. Juni 2008 um 16:34

Moin,

das ist ein ganz normaler Vordruck für die Erstellung einer Bremsberechnung.

Die Daten des Anhängers werden dort eingetragen, und an Wabco gesandt. Mitunter gibt es Zulieferer für die Bremsanlagen, die diese Berechnungen ebenfalls durchführen.

Wo gibt es denn Fragen?

Gruß!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:04

Mir ist teilweise unklar, was ich an manchen Stellen eintragen muss. Das sollte ja auch alles korrekt sein. Ist ja schließlich eine Bremsberechnung.

Hersteller und Typ ist klar.

Es handelt sich um meinen 22 Tonner, also Deichselanhänger mit 3 Achsen. Ist auch klar. Da muss man ja das GG leer und beladen eintragen. ist auch klar. Fahre ich halt auf die Waage um das Leergewicht zu ermitteln. Und voll ist dann 22000kg.

Dann wollen die die Achslasten voll/ leer haben.

Für leer; ist das dann richtig, wenn ich das Leergewicht einfach durch 3 teile?

Für voll; was nehme ich da? Soll ich die 22 durch 3 teilen oder soll ich 8000kg schreiben, weil das auf den Achsen steht?

Schwerpunkthöhe ist auch klar. Kann man ja messen.

Bei dem Radstandsbereich weiß ich nicht genau. Soll ich für "vorhandenen radstand" jeweils vom ersten zum zweiten rad, und dann vom ersten zum dritten rad messen?

geht der "Radstandsbereich" vom ersten zwischen die beiden hinteren Räder?

Bei dem was die Bremsen unter dem Teil Achsen angeht, kann ich garnichts mit anfangen....

Bei den Federaggregat bin ich mir nicht sicher. kann es sein das da "Blattfederaggregat mit dynamischen Ausgleich" die richtige Antwort ist?

am 18. Juni 2008 um 18:15

xmike,

die Gesamtmasse hast Du richtig verstanden. Fährst Du zur Waage, nimm das Gewicht vom gesamten Anhänger (alle drei Achsen). Dann würde ich die beiden letzten Achsen wiegen und dieses Gewicht, natürlich festhalten, und von der ersten Wiegung abziehen. Dann erhälst Du das Leergewicht zu P1 (der ersten Achse). Da ich annehme, dass an Deinem Anhänger die letzten beiden Achsen eng zusammen laufen, also fahrdynamisch als Tandemachse behandelt werden können, gehst daran und teilst das Gewicht der zweiten Wiegung durch zwei und erhälst P2 und P3.

Bei Gesamtmasse beladen gebe ich die Gesamtmasse geteilt durch 3 an. In dem Fall etwas aufgerundet 7350kg.

Den "vorhandenen Radstand" kannst Du auslassen. Es gilt dafür der "Radstandsbereich". Gemessen wird von der Mitte der ersten Achse bis zur Mitte zwischen den hinteren Achsen.

Bei der Bremse kann ich nur bedingt weiter helfen.

Die Anzahl der Zylinder meint die Anzahl der Bremszylinder pro Achse. Bei dem Typ geht es um den Zylindertyp, der verbaut wird. Der Zylindertyp geht aus der Membranfläche hervor. Eventuell kannst Du auf den vorhandenen Zylindern noch eine Angabe in der Richtung ablesen. Mögliche Hebellänge meint die Länge des Bremsgestänges/Gestängesteller gemessen von der Mitte der Bremswelle an die einzelnen Aufnahmelöcher für den Gabelkopf des Bremszylinders. Der Trommelradius ist auszumessen, oder es gibt noch irgendwo Angaben vom Hersteller der Bremse. Da könnte man auch Angaben über den wirksamen Nockenradius oder den mechanischen Wirkungsgrad der Bremse erhalten.

Bei Thema Achsaggregat steht unten unter der Zeile "Waagebalkenachsaggregat" der Hinweis, dass notfalls eine Zeichnung beizufügen ist, wenn entsprechende Aggregate nicht bezeichnet sind. Es wäre aber wirklich Hilfreich, wenn der Achshersteller mit Typ und eventuell Herstellungsjahr bekannt wären. Da könnte man sich eine Menge Arbeit sparen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:42

Sind auf jedenfall 8t BPW Achsen mit Westinghouse Membranbremszylindern. Baujahr Ende 60iger bis Anfang 70iger. Anhänger ist ein Langendorf vom Typ K16.

Ich finde nur komisch, das da keine Ersatzzeilnummer auf der Radnabe steht (oder ich habe auf der falschen Seite geschaut, falls die nur auf einer Seite steht).

Hat BPW denn soviele verschiedene gebaut? Auf den Typenschildern ist nämlich nicht mehr soviel zu erkennen.

am 18. Juni 2008 um 19:00

xmike,

in der Firma haben wir Ordnerweise Ersatzteil - Listen für BPW Achsen. Die letzten, die ich gewältzt habe fingen in den Baujahren um '76 an. Da gibt es massenhaft Variationen. Aber BPW ist ja ein Hersteller, da lässt sich bestimmt noch etwas in Erfahrung bringen.

Westinghouse ist die Westinghouse Air Break Company.

Also WABCO, aber das ist Dir sicher bekannt.

WABCO

Hast Du schon mal probiert, bei Langendorf technische Informationen zu erlangen?

Langendorf

Dort wird man zumindest ein Unternehmen in Deiner Nähe finden, welches Kundendienst für diese Fahrzeuge anbietet. Doch irgendjemand dort muss noch in Erfahrung bringen können, was original an Deinem Anhänger verbaut wurde.

Nochmal eine dumme Frage: handelt es sich bei dem Anhänger um einen Umbau von Einleitungsbremse auf Zweileitungsbremse? Da war doch neulich noch irgend ein Thema... :confused:

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:49

Zitat:

Nochmal eine dumme Frage: handelt es sich bei dem Anhänger um einen Umbau von Einleitungsbremse auf Zweileitungsbremse? Da war doch neulich noch irgend ein Thema... :confused:

Ja das ist der Anhänger den ich umgebaut habe.

Ich rufe morgen mal bei Langendorf an.

am 18. Juni 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von xmike

 

Ja das ist der Anhänger den ich umgebaut habe.

Ich rufe morgen mal bei Langendorf an.

Ach, ich hatte in Erinnerung, dass Du ihn garnicht zulassen wolltest. Na, da habe ich damals wohl etwas falsch mitbekommen.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 12:43

Wenn er sich gut bewährt lasse ich ihn auf 40 km/h zu.

Von Langendorf will sich morgen nochmal einer melden.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 11:31

Hallo

Firma Langendorf hat mir unverzüglich und unkompliziert weitergeholfen.

Achse Hersteller ist: BPW 30.75.144.032 - 716

Typ: EHS 8010

Achsdr. 8000 kg

80 km/h

 

Kann da einer was mit anfangen? Ich müsste wissen, was da für eine Bremse verbaut ist. Wär echt nett, wenn da einer nachschauen könnte.

Gruß

Typ EHS 8010

EH = SN 420 = 4 Kant Hohl Achse. Mit S-Nocken Bremse Durchmesser 420mm

S = Einzellbereifung ohne Einpresstiefe

8010 Achslast + Anzahl der Radbolzen Also 8 Tonnen und 10 Radbolzen.

 

Ich hoff mal das stimmt so weit.

Fehlt nur noch die Backenbreite.

Aber mit der BPW Nummer komm ich nicht weiter, die steht nicht im Online Katalog. Das wird Irgend jemand anderes umschlüsseln müssen.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:22

Das ist ja schonmal was.

Die Nummer könnte auch BPW 30.35.144.032 - 716 sein. Ich kann die Zahl nicht genau erkennen. Wenn mit dieser Nummer auch keiner was anfangen kann muss ich den Mann nochmal zurückrufen.

Die Achse wurde 1971 verbaut.

 

Gruß

Die ersten 2 Stellen sind für die Achs Agregatausführung

Die 3+4 Stelle gibt die Achslast an, da find ich schon nichts

Die 5 - 7 Stelle wäre für die Bremse, da find ich auch wieder nichts.

 

http://www.bpw.de/download/broschueren/data/BPW-Sachnr-1321601d.pdf

 

Irgendjemand müste die Nummern aber Umschlüsseln können.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:15

Ich habe mal ein Bild von der Federung der hinteren Achsen angehangen. Weiß hier zufällig jemand wie man das nennt?

Ist das "Verbundaggregat mit dyn. Ausgleich" ?

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Formular Bremsberechnung