1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Forenfremdes Problem - Polo 6N 1.4L springt warm nicht an

Forenfremdes Problem - Polo 6N 1.4L springt warm nicht an

Opel Omega B

Hallo,

habe ein Problem beim Auto meiner Frau. Und Achtung es ist ein POLO. Habe im Polo Forum mein Glück schon versucht aber nach einer Woche keine Antwort.
Der Polo springt wenn er kalt ist normal an. Wenn er aber etwas gelaufen ist springt er nur sehr schlecht an oder garnicht. Dann leuchtet die Kontrollleuchte. Temperaturgeber habe ich getauscht.Zündkerzen sind auch neu.Alles ohne wirklich eine besserung dieses Problems zu bringen.
Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte
(Druckregler-Druck im Kraftstoffsystem zu hoch oder oder oder .....?????????)

Vielen Dank für die Hilfe.

PS IM Fehlerspeicher stand nur der Temperaturgeber drine.

26 Antworten

na ja, so wie er selbst schon schreibt:

POLO 6N2 BJ. 2000 1.4 60PS MPI 210000km / Benziner

MPI = Multi Point Injection

ansonsten gäbe es noch SPI = Single Point Injection

Aber wie auch immer. Zunächst muss geklärt werden, ob ein Zündfunke ankommt wenn der Fehler auftritt.
Ich hatte da schon die wildesten Fehler am VW.

Hi

hammer ,

Ich bin leider kein Gast im Polo Bereich und weiß daher nicht wie es dort um die VCDS User bestellt ist .

Wenns dort nicht so gut aussieht , besuch uns doch mal im Golf 5 - Bereich , wir haben dort recht viele VCDS Codierer .
Es gibt auch eine Liste .

Ich würde zuerst einen Scan machen , der gibt vielleicht mehr Aufschluß .
Aus welcher Gegend kommt ihr ?

Hallo,

96515 Sonneberg / Thüringen

was meinst mit Scan? Steuergerät auslesen???

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

hammer ,

Ich bin leider kein Gast im Polo Bereich und weiß daher nicht wie es dort um die VCDS User bestellt ist .

Wenns dort nicht so gut aussieht , besuch uns doch mal im Golf 5 - Bereich , wir haben dort recht viele VCDS Codierer .
Es gibt auch eine Liste .

Ich würde zuerst einen Scan machen , der gibt vielleicht mehr Aufschluß .
Aus welcher Gegend kommt ihr ?

Mahlzeit die herren,

Meld mich mal wieder und dann bei nem vw.... erschreckend.

@te
Guck dir mal deine zündspule an. Hab den selben motor draussen stehen. Zwar in nem ibiza aber das ist ja wurscht.
Aber zu thema. Hatte am we das selbe problem. Kerzen, kabel neu und keine besserung. Auf das zündmodul bin ich dann mit meinem oszi gekommen. Kein funke auf 1,3&4. Aber alles nur im warmen. Also neu und gut. Jetzt läuft er wieder. Wenn kein oszi zu hand beim start versuch mal alle kabel mit kerzen auf das abschirmblech legen und schauen ob es funkt. Sicherung für pumpe aber ziehen. Gibt sonst ne sauerei...

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das Zündmodul hat ab und an Totalausfälle im heißen Zustand.

Hatte ich ja anfangs schon geschrieben.😉

Die Zündspule ist in 5 Min. gewechselt und kostet oft kaum 20€

Hallo,

War nochmal bei nen VW Autohaus der hat nochmal ausgelesen und siehe Fehlermeldung Sensor Saugrohr defekt.
Der Mechaniker meinte das teil wechseln und schauen ob es geht.
Das der defekte Sensor so große Probleme macht wäre zwar ungewöhnlich aber.....
Teil bestellt und werde es wenn da wechseln. Hoffe das es das war ansonsten wird die Zündspule noch fällig werden.
Was denkt Ihr kann der Sensor die Probleme in dem Umfang verursachen??

Danke schonmal für die vielen Tipps bis jetzt.

is doch ein schönes ratespiel.....😉😛 also mach ich mal mit.....
so wie ich das alles erlese, würde ich ( mal ganz vorsichtig ) auf eine undichtigkeit in ansaugtrakt tippen.

gründe.....
wenn er ca. 1 min. fährt, dann springt er ( meisst ) noch an.... läuft aber nur auf viel gas geben...
das würde die zündseite schon mal fast ausschliessen.
gleifalls wird aber beschrieben..... wenn man längere strecken fährt ( wo also die zündseite keinen ausfall, wegen der temp. hat ) springt er, nach dem ausmachen gar nich mehr an. ( was die zündseite, nur noch mehr ausschliesst. )........ ( wohlbemerkt, ich sage nich, das die zündseite damit ganz aus dem rennen ist )
zu prüfen is das ganze ( ausschlussmässig ) aber wie immer am einfachsten mit dem ach so oft beschriebenem bremsenreiniger test.😰😰😮
springt das ding damit wieder an....und läuft damit auch viel besser ( solange man dementsprechend einspritzt ) ..... ist/ muss die zündseite I.O. sein.!!!!!

gut, ich manch mit die VW dinger ja auch nich viel rum..... aber hatten die dinger, nich glech zwei temp.-fühler, fürs motorsteuergerät.??...... wo bei dem einen das dig gar nich mehr anspringt und bei dem anderem, das ding nur wiederwillig läuft.?????????? mir schwirrt sowas im hinterstübchen rum.🙄😕

zum saugrohrsensor..... das ding reagiert, ( soweit ich das bis jetzt mit bekommen habe ) recht schnell auf falsche daten, wenn der druck nich mit anderen sensoren/drosselklappe uw. in einklang ist.
ergo.... undichtigkeiten zb. der gummidichtringe, durch beim abstellen des fahrzeuges ausdehnende wärme, können auch recht schnell als unplausieble daten, den drucksensor also fehlerquelle benennen.
dieses würde solche unterschiedlichen sympthome hervorrufen können.

also auch das is zb., nach etwas längerer fahrt und neustart unter bezugnahme von bremsenreinigerabspritzen, der einlassdichtungen, abzuklären...... wenn er dann plötzlich wieder anspringt und danach gleich wieder aus geht, wenn man mit dem bespritzen auf hört.

wir hatten das auch schon mal, nach nem kopfdichtungswechsel.... da war eine der dichtungen minimal verrutscht..... auslesen ergab..... saugrohrsensor.... bremsenreiniger ergab undichtigkeit und sagte damit auch genau,😉🙂 wo die war.
dicht gemacht..... saugrohrsensor war wieder heile.😁😁

aber alles auch nur geraten....... aber vllt. hilft das ja beim einkreisen.🙂

-a-

Danke,

bin für jeden Tip dankbar und könnte durchaus sein.Hatte auch gedacht das es zwei Sensoren für die Temp. gibt wie bei meinem MV6 aber bei VW bestehen die darauf das es nur den einen gibt, und habe bei Teilehändlern nur den einen gefunden.Wenn der neue Sensor da ist und eingebaut wird werde ich die Dichtungen testen.Hoffe das der polo dann läuft. Schon blöd wenn man seiner Frau ein Auto schenkt und dann muckt es rum.

Vielen Dank schonmal

""gut, ich manch mit die VW dinger ja auch nich viel rum..... aber hatten die dinger, nich glech zwei temp.-fühler, fürs motorsteuergerät.??...... wo bei dem einen das dig gar nich mehr anspringt und bei dem anderem, das ding nur wiederwillig läuft.?????????? mir schwirrt sowas im hinterstübchen rum.""

nein hatten sie nich.....
einer soll wohl für den kühler gewesen sein und einer für das motorsteuergerät..... habe ich wohl was nich so richtig geschnallt..... na ja war auch ein älteres 6N gerät und schon länger her.

heute gibt es wohl nur noch einen sensor, der die anzeige im tacho und das MSTG beliefert.

das nebenluftproblem ( von wegen dann solche unterschiedlichen machenschaften, bei den verschiedenen temp´s, ) kommt aber schon mal ab und an vor..... mehr konnten mir die jungs von der VW/ audi fraktion, aber auch nich sagen/erklären..... weil...
1. war nich viel zeit, dein problemchen zu besprechen..... und 2. brauchen sie meisst🙂 ihr prüfdingens im stecker😰🙂.... um was abschätzendes zu sagen.😉😉😉😛
neben oder kreutztests, sind da meisst nich drin.... es sei denn man kommt selbst mit dem gerät nich mehr weiter..... oder hat schon alles mögliche abgearbeitet, was das ding angezeigt hat.🙁🙁

-a-

Hallo zusammen,

Problem gelöst. Es war der Saugrohrsensor und ein defekter Unterdruckschlauch.
Sensor und Schlauch gewechselt und läuft wieder wie er soll.
War eine schwere Geburt.DANKE an alle die geholfen haben.

MFG
Oliver

na danke für die rückmeldung und danke fürs mit raten.!😉😛

biste den sicher, das der drucksensor auch mit defekt war.??
oder hätte es auch nur an dem druckabfall, wegen dem unterdruckschlauch, liegen können.??

na egal.... es lebt und läuft..... auf das es so bleibe.!!!!!!!!🙂

-a-

Hallo,

Sicher ? wer kann das schon sein, zumindest war der Fehler drin und ist nun weg.
Könnte sein das es auch nur am Schlauch gelegen hat aber der Sensor war wohl noch der erste original (was nichts heisen muß).

Danke!

Deine Antwort