ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus, Skoda Rapid oder Kia Ceed?!

Ford Focus, Skoda Rapid oder Kia Ceed?!

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:10

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen PKWs.

Entweder einen Ford Focus, einen Skoda Rapid oder einen Kia Ceed.

Anforderungen sind, dass er um die 15.000 € kosten darf und sparsam (Diesel) im Verbrauch sowie günstig im Unterhalt sein sollte. Natürlich sollte der Wagen auch zuverlässig sein.

 

Was würde für die genannten Fahrzeuge sprechen oder gibt es eine Alternative?

Außerdem wollte ich noch nach Erfahrungen mit Alp.de fragen, da man dort angeblich neue KFZ zu guten Preisen (Mehrere Tausender weniger als beim Händler) erhalten kann. Ich kenne die Seite nicht und habe sie u.a. im diesem Forum gefunden.

Das Fahrzeug sollte somit auch neu oder eine Tageszulassung (besser?) sein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2014 um 16:07

ich würde den Focus kaufen, einen besseren kompakten Findest du momentan kaum

Vorteile:

Bestes Fahrwerk seiner Klasse

Beste Benziner momentan am markt (1.0 und 1.6 Ecoboost)

Ausgereift

Haltbar

Zuverlässig

Wie du siehst stimmen die Preise auch. Unterhalt ist auch günstig, noch dazu ist das Auto im Gegensatz zu allen anderen hier genannten MADE IN GERMANY, du unterstützt Deutsche Arbeitsplätze.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. August 2014 um 14:51

Wenn dir das Platzangebot eines Fiesta genügt, dann nimm besser Abstand von größeren Autos wie z.b. Kia Ceed und dem baugleichen Hyundai i30. Gerade in der Stadt ist der Verbrauchsvorteil von Kleinwagen am größten, da wirkt sich jedes Kilo das man unnötig mitschleppt negativ auf den Verbrauch aus.

Wenn dir der Ceed gefällt, gefällt dir sicher auch der Kia Rio, der ist leichter, sparsamer und günstiger.

Aber wie gesagt, bei deinem Fahrprofil macht in Hinsicht auf Verbrauch und Verschleiß nur ein Hybrid Sinn.

Zitat:

Die Ausstattung Trend ist jedoch keine gute Wahl, hier fehlen wichtige Ausstattungsdetails wie Klima und Radio

Im Corsa bekommt man das für 9300 €

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255144850

Zudem steht da noch etwas von einer recht interessanten 5-Jahres-Garantie

Auch der Seat Ibiza bietet Rado/Klima, für 10.500

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239250065

Gefallen mir beide, muß ich sagen.

Rein rechnerisch ist der Corsa sogar ähnlich günstig wie der Dacia Sandero Laureate, er gefällt mir auch besser. Der Sandero hat dagegen für 9300 € schon 4 Türen, falls das vorteilhaft wäre l

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236451399

Man kann sich natürlich auch noch weiter umsehen, Beispiel :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254610216

Auch Kia oder Hundei müsste für dein Geld was anbieten. Da hilft nur schauen

Dieser Fiat Bravo wäre z.B VORRÄTIG, gutes Platzangebot

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250373199

Vllt solltest du einfach mal eine Suchmaschine bedienen und schauen, was es in deiner Nähe allgemein an Vorführwagen gibt. Die Mindestausstattung kann man in den Suchmaschinen festlegen.

Zitat:

Wenn dir das Platzangebot eines Fiesta genügt, dann nimm besser Abstand von größeren Autos

Und wenn der Fiesta immer noch zu groß ist, dann kann man auch ein NOCH kleineres Auto kaufen. Ein Twingo/KA gibt es um 8.000 € mit Klima und Radio, oder alternativ ein Gebrauchtes, das wäre meine Wahl, da diese Wagen m.M. einfach ZU klein sind

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:10

Hi Leute und danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Leider kann ich mich immer noch nicht entscheiden.

Des Weiteren ist mir nun aufgefallen, dass Ford z.B. den Ford B-Max mit Aktionspreisen anbietet.

Kann es sein, dass dadurch bessere Preise bei Ford direkt (Neuwagen) möglich sind als z.B. über Autoscout24 mit Gebrauchten?

Siehe http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Beim B-Max bin ich nur durch Zufall gelandet -so nach dem Motto "... für nur 2000€ mehr bekomme ich auch gleich den..."

Der Rapid Spaceback gefällt mir nur in Gelb. Ansonsten ist sein Kennzeichen seine absolute Farblosigkeit, in jeder Hinsicht.

Zitat:

Kann es sein, dass dadurch bessere Preise bei Ford direkt (Neuwagen) möglich sind als z.B. über Autoscout24 mit Gebrauchten?

Ja, das kann sein, dafür ist auch die Bestelldauer recht hoch, allein das will schon nicht jeder. Zudem hat fast jeder Gebrauchte irgendein Extra drin. Der B-Max ist Standardmäßig nicht so gut ausgestattet.

Warum jetzt ein B-Max ? Nutzen dir denn die modellspezifischen Vorteile überhaut etwas ?? :confused::confused::confused:

Frage dich doch ZUERST MAL, was du überhaupt B R A U C H S T

 

Der B-Max bietet z.B einen tollen Zustieg auf die hinteren Sitze, da die Türen sehr weit aufgehen, es sind Schiebetüren.

Aber ob D U das brauchst, das weiß hier K E I N E R, zumindest solange du nichts dazu schreibst

Wenn du nur mit 1-2 Personen fährst, warum dann einen B-Max ??? :confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:46

Ja, war ja nur eine Spinnerei.

Also wie gesagt wird hauptsächlich in der Stadt gefahren und das mit einer Person und selten mit zwei Personen (Einkaufen oder irgendwo zu Events).

Was ich noch hinzufügen wollte: Der Fiesta ist beim Aussteigen fast zu klein.

Ich bin mit meinen 183 cm mit dem Kopf an den oberen Rahmen gekommen.

Zitat:

Der Fiesta ist beim Aussteigen fast zu klein.

Ich bin mit meinen 183 cm mit dem Kopf an den oberen Rahmen gekommen.

Beim Aussteigen, das juckt ja normal nicht. Das Sitzen ist viel entscheidender. Ein- und Aussteigen dauert ja nur einige Sekunden.

e ganz klein bissel bücken muß ich mich bei meinem Wagen auch ;)

Wenn du irgendwas fahren willst, ohne dich beim Einsteigen zu bücken, dann würde ich die Straßenbahn nehmen oder einen Aufzug

Bist du schon körperlich eingeschränkt ? Wie alt ?

Warum lässt du dir nicht einfach überall mal Kleinwagen zeigen ?

Also ich persönlich kann in 500 Metern Umkreis vom Wohnort Renault, Dacia, Seat, Fiat, Mazda, Kia, Volkswagen, Alfa Romeo und Audi anschauen, und wenn ich 1 km weit gehe, kann ich auch noch Opel/Suzuki anschauen.....ich wäre jetzt an deiner Stelle schon längst losgelatscht, um mir Modelle anzusehen

Wo suchst du den Wagen ?

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:02

In Hamburg und nein, bin noch fit (34).

am 25. August 2014 um 10:53

Eigentlich geht bei dem Anforderungsprofil und dem Budget fast kein Weg am Hybrid vorbei, einfach weil man da recht wenig Verschleiß und große Zuverlässigkeit gerade bei Stadtverkehr und Kurzstrecken hat.

Ich würde mir an Deiner Stelle man Toyota Yaris HSD und Honda Jazz Hybrid als Neu-, Vorführ- oder Jahreswagen angucken. Oder wenn es etwas größer sein darf/soll, dann bei gebrauchten Honda Insight, Honda Civic IMA und Toyota Prius. Eventuell ist auch der Auris HSD schon im Budget zu haben.

am 25. August 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Rapid Spaceback gefällt mir nur in Gelb. Ansonsten ist sein Kennzeichen seine absolute Farblosigkeit, in jeder Hinsicht.

Das ist deine subjektive Beurteilung, aber kein objektiver Kritikpunkt. Ob ihm das Modell gefällt oder nicht, muss der TE ganz persönlich entscheiden, und dabei würde ich ihn nicht beeinflussen wollen.

Apropos Rapid: Der technisch identische Seat Toledo ist derzeit zu sehr günstigen Konditionen zu bekommen. Der Neuwagenrabatt liegt bei gut 30%, Tageszulassungen werden sogar mit Nachlässen bis zu 36% verkauft.

Hier finden sich einige Erfahrungsberichte, die das Auto recht gut charakterisieren:

Erfahrungen Seat Toledo 1.2 TSI

 

 

 

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:25

Bezüglich der Hybrid KFZ mache ich mich noch schlau.

Der Toledo ist auch interessant.

Nun zu denen hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250294582&asrc=st%7Cs

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251980289&asrc=st|sr,as

50 km von HH entfernt.

Der Focus müsste aus Koblenz abgeholt werden.

Gerade der Focus ist echt sehr geil und für 13,490,- nen Schnapper oder?

Wie sieht es bei EU Importen mit der Garantie aus?

Muss ich bei Problemen 50 bzw. 200km weit fahren?

Was meint ihr?

Heute bin ich bei einem Arbeitskollegen im Skoda Rapid mitgefahren. Er hat eine Standard-Variante, 86 PS, Radio + CD, Klimaanlage, ZV, elFH

Ich kannte das Fahrzeug gar nicht. Ich dachte, der Skoda Rapid sei eine Art Variante eines Transporter, so wie ein Kangoo oder ein Caddy, also ein Kastenwagen mit Rundumverglasung. :confused::confused:

Das ist es aber nicht, sondern der Skoda Rapid ist eine Limousine bzw. ein Kompaktwagen mit verlängertem Kofferraum.

Ich schreibe mal kurz meine Meinung dazu :

innendrin ist ein ÄUSSERST billiges Plastik verarbeitet, mieser als in meinem Ford Focus MK1. Dieser hat nämlich z.B eine gepolsterte Einlage in der TVK, und das Plastik ist auch nicht so biegsam. Da der Rapid aber nicht teuer ist, geht es in Ordnung.

Ganz klare Vorteile sind : hinten und vorne gutes Platzangebot, der Kofferraum ist sogar sehr groß. Der Wagen eignet sich gut für vier große Erwachsene zum Verreisen mit viel Gepäck. Das einzige Manko ist die etwas zu geringe Kopffreiheit auf der Rücksitzbank, aber für die Beine/Knie hat man sehr gute Bewegungsfreiheit.

 

Wenn man den Motor ausdrehen lässt, kommt man in jeder normalen Verkehrssituation bestens klar. Der Verbrauch liegt lt. Aussage um 6,5 Liter. Selber fahren durfte ich aber nicht

Der Arbeitskollege hat sich den Wagen sehr günstig bestellt, er wurde nach 2 Monaten mit einem Autotransporter geliefert und hat etwas über 10.000 € gekostet.

Wenn jemand nicht viel fährt, aber gelegentlich ein rundum gutes Platzangebot braucht, dann ist der Wagen meiner Meinung nach empfehlenswert.

Die Qualität der Sitze, also der Sitzkomfort, geht noch in Ordnung, aber richtig gut ist es nicht. Gemessen am Preis passt es dann wieder

Der Wagen könnte innen gerne etwas leiser sein, aber auch das ist gemessen am Preis durchaus OK

Unterwegs hörten wir Radio. Der Klang ist eher kraftlos, es gab auch einmal kurz Empfangsprobleme, also die Radioanlage ist Basisqualität

MfG

am 25. August 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Heute bin ich bei einem Arbeitskollegen im Skoda Rapid mitgefahren. Er hat eine Standard-Variante, 86 PS, Radio + CD, Klimaanlage, ZV, elFH

Ich kannte das Fahrzeug gar nicht. Ich dachte, der Skoda Rapid sei eine Art Variante eines Transporter, so wie ein Kangoo oder ein Caddy, also ein Kastenwagen mit Rundumverglasung. :confused::confused:

Das ist es aber nicht, sondern der Skoda Rapid ist eine Limousine bzw. ein Kompaktwagen mit verlängertem Kofferraum.

Mit der Erwähnung des Kangoo warst du schon auf heisser Spur, das Auto, das du meinst, war nämlich dessen Vorgänger, der Renault Rapid, immerhin lange 13 Jahre gebaut und manchen in D vielleicht noch als ehemaliges Dienstfahrzeug derTelekom- Servicetechniker bekannt.

am 25. August 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von KnutKowalski

 

Nun zu denen hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250294582&asrc=st%7Cs

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251980289&asrc=st|sr,as

50 km von HH entfernt.

Der Focus müsste aus Koblenz abgeholt werden.

Gerade der Focus ist echt sehr geil und für 13,490,- nen Schnapper oder?

Wie sieht es bei EU Importen mit der Garantie aus?

Muss ich bei Problemen 50 bzw. 200km weit fahren?

Was meint ihr?

Der Focus ist in der Tat ein gutes Angebot. Listenpreis liegt bei rund 21000 €.

Rabatt für deutsche Fahrzeuge momentan ca. 24% , das wären gut 16000 € + 600 € Überführung.

Die aufgerufenen 13490 € entsprechen einem Nachlass in Höhe von etwa 35%.

Das Thema Garantie lässt sich nicht in einem Satz abhandeln, in Kurzform geht u.a. dieser AutoBild-Artikel darauf ein:

EU-Reimporte

 

Themenstarteram 26. August 2014 um 4:58

Weitere Meinung zum Focus und zum Händler wären schön... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus, Skoda Rapid oder Kia Ceed?!