Ford Focus MK2 oder Seat Leon ca.Bj.2005 bis 3000,-
Hallo,
ich möchte mir nun nächsten Monat endlich ein anderes Auto holen und kann mich zwischen 2 nicht festlegen. Mein Budget liegt leider nur bei 3000,- deshalb wird es sich wohl so um ca. Bj.2005-2007 handeln.
Es soll entweder ein Ford Focus MK2 oder ein Seat Leon werden beide als 5 Türer Limousine und auf jeden Fall Benziner.
Welchen von Beiden würdet ihr mir eher empfehlen?
LG Daniela
31 Antworten
Ich danke euch wirklich sehr für eure Mithilfe.Also den Leon habe ich mir gestern angeschaut der war garnix,und den Leon streiche ich auch ganz von meiner Liste,da ich nicht gerade die Größte bin gefiehl mir die Sicht gerade hinten raus überhaupt nicht und auch vone saß ich sehr niedrig.Also der ist nix für mich.Der Focus ist immernoch mein Favorit nur habt ihr mich zum grübeln gebracht,den MK2 gibt es schon häufiger unter 3000,- mit wenig KM gelaufen,nun ratet ihr ja zu dem Vorgänger,könntet ihr mir vielleicht ganz kurz die Gründe dazu sagen?Zumahl ja soweit ich das gelesen habe bei dem MK2 gerade was die Rostversorgung angeht wohl einiges verbessert wurde im Gegensatz zum Vorgänger. Und mein zweiter Favorit wäre dann ein Ibiza 6l auch wenn der ne ganze Ecke kleiner ausfällt,soll wohl aber ein sehr zuverlässiges,Mängelarmes Auto sein.
LG Daniela
Der Hauptgrund ist, dass bei 3000€ schlicht sehr viel mehr gute mk1 als mk2 zu haben sind. Es gilt hier außerdem mk1 letztes Baujahr gegen mk2 erstes Baujahr. Am Anfang eines Produktzyklus gibt es noch einige abzustellende Fehler und Kinderkrankheiten, die am Ende des Zyklus meist ausgebessert wurden.
3000€ ist momentan gerade die Schwelle, wo erste 2005er Kompaktklasseautos (fast egal welche Marke) auftauchen können. Die günstigsten Angebote sind dabei meistens die, nicht so gut in Schuss sind. Sowas kann man machen, wenn man lokal dem Opa sein gehegtes Auto aus erster Hand abkauft. Bei Autos im Internet, die am besten noch auf einem Kiesplatzhändler stehen, kannst du sicher sein, dass der Händler das Auto dem Opa für 800-1000€ unter ANgebotspreis abgeluchst hat - er will schließlich ebenfalls Gewinn machen und muss sich vor einem möglichen Gewährleistungsfall absichern.
Zu guter letzt hab ich z.B. bisher nur das eine wirklich brauchbare Inserat für einen mk2 gefunden. Bei dem Budget schaut man mehr danach, was angeboten wird, als was man genau bevorzugt.