follow me home
hallo leute,
jetzt brauche ich echt mal eure hilfe:
die follow me home funktion, also dass die scheinwerfer den weg noch 30/60/90 sekunden beleuchten, das kriege ich einfach nicht hin. in der anleitung steht schlüssel abziehen/blinkerhebel nach vorne ziehen/abschließen. da tut sich bei mir nichts.
machts einen unterschied, wo der lichtschalter steht (aus/standlicht/an)? gibts die funktion bei xenon nicht? den blinkerhebel muss man doch zu sich ziehen (wie beim fernlicht), oder? vielleicht ziehe ich zu kurz/zu lange?
wäre für jede hilfe dankbar.
gruss, peter
35 Antworten
erstmal vielen dank für die ganzen tipps.
ich habe hier mal nen video hochgeladen. bitte entschuldigt die schlechte qualität, sind gerade bei den schwiegereltern und ich hab nur ne knipskamera mit.
was mache ich falsch?!
Zitat:
Original geschrieben von peterPark
erstmal vielen dank für die ganzen tipps.ich habe hier mal nen video hochgeladen. bitte entschuldigt die schlechte qualität, sind gerade bei den schwiegereltern und ich hab nur ne knipskamera mit.
was mache ich falsch?!
Hallo,
Du mußt den Zündschlüssel vorher rauszihen.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Du mußt den Zündschlüssel vorher rauszi(e)hen.
hab ich. man siehts leider nicht, aber man hört wie das lenkradschloss einrastet.
Zitat:
hab ich. man siehts leider nicht, aber man hört wie das lenkradschloss einrastet.Zitat:
Du mußt den Zündschlüssel vorher rauszi(e)hen.
Das ist alles sehr eigenartig.Da musst du wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen.
Dein Video war aber gut.
Seelze 01
Ich meine dass der Lichtschalter dafür auf "AN" stehen müsste...
Laut der Betriebsanleitung vom C30 ist der Blinkerhebel in die Endstellung zu ziehen (also nicht Lichthupe) und dann sofort los zu lassen.
Wenn du die Wegebeleuchtung einhäkelst in der Mittelkonsole, bleibt das "Häkchen" bzw. das "Kreuzchen" bestehen oder verschwindet es? Mach mal bitte Folgendes:
Lichtschalter auf "AN". Gehe dann in dein System, hake die Wegebeleuchtung auf die gewünschte Dauer, drücke "Exit, Exit, Exit" (dass du aus dem Menü ganz raus bist). Schlüssel abziehen, Hebel über Fernlichtwiderstand rüber ziehen und dann raus. Übrigens, der Motor muss NICHT vorher laufen!
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Volvo vergessen hat in der Anleitung zu schreiben, dass man das Licht an haben muss. Ich habs heute noch nicht probiert, da ich aktuell ungerne rausgehen möchte (Krank) aber ich gehe davon aus...
WEIL... Was bringt es die Wegebeleuchtung einzuschalten, wenn man ohne Licht gefahren ist? Geht man nicht davon aus, dass es hell genug zum gehen ist? 😁
Zitat:
Das ist alles sehr eigenartig.Da musst du wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen.Zitat:
hab ich. man siehts leider nicht, aber man hört wie das lenkradschloss einrastet.
Dein Video war aber gut.
Seelze 01
Meine Wegbeleuchtung geht sowohl mit Lichtschalter an oder aus.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Lichtschalter auf "AN". Gehe dann in dein System, hake die Wegebeleuchtung auf die gewünschte Dauer, drücke "Exit, Exit, Exit" (dass du aus dem Menü ganz raus bist). Schlüssel abziehen, Hebel über Fernlichtwiderstand rüber ziehen und dann raus. Übrigens, der Motor muss NICHT vorher laufen!
werde das morgen nochmal probieren, habe aber das ungute gefühl, dass es nicht klappen wird.
Zitat:
ne, nichts zu wollen. doof! 🙁
mal sehen, wann ich zeit habe da vorbeizufahren. ich berichte dann mal.
auf jeden fall danke für die tipps.
mal ne frage nebenbei:
is das nicht eigentlich schädlich für die xenons?
ich fahr mit licht --> parke und mach den motor aus --> Xenon geht aus --> zieh den schlüssel und zieh am hebel --> xenon geht wieder an für 30 / 60 / 90 sek um dann wieder auszugehen.
will eigentlich nur darauf hinaus ob das auf dauer schädlich ist, dass die immer noch mal zünden für ne kurze zeit...
Zitat:
Original geschrieben von brian.fury23
mal ne frage nebenbei:is das nicht eigentlich schädlich für die xenons?
ich fahr mit licht --> parke und mach den motor aus --> Xenon geht aus --> zieh den schlüssel und zieh am hebel --> xenon geht wieder an für 30 / 60 / 90 sek um dann wieder auszugehen.
will eigentlich nur darauf hinaus ob das auf dauer schädlich ist, dass die immer noch mal zünden für ne kurze zeit...
Jedes Anwerfen mehr ist ein Verkürzen der Lebensdauer... Aber da Xenons generell länger leben als Halogenlampen kann man das verschmerzen 😉
den gedanken habe ich mir auch schon gemacht. aber in einem anderen zusammenhang:
auto betreten, zündung auf I dann II, das licht geht an, auf III um den motor zu starten --> licht geht während dem betätigen des anlassers aus --> licht geht wieder an
eigentlich wäre es ja nicht nötig, das licht einzuschalten für diese 0.5 sekunden. aber offensichtlich scheint es nicht zu schaden.
Zitat:
Original geschrieben von BigManitu
den gedanken habe ich mir auch schon gemacht. aber in einem anderen zusammenhang:
auto betreten, zündung auf I dann II, das licht geht an, auf III um den motor zu starten --> licht geht während dem betätigen des anlassers aus --> licht geht wieder aneigentlich wäre es ja nicht nötig, das licht einzuschalten für diese 0.5 sekunden. aber offensichtlich scheint es nicht zu schaden.
Hast du Xenon?
Wenn du es hast, dann gibt es solange KEIN Licht bis die Spritpumpe aufhört zu "schlürfen". Wenn du dann die Zündung nicht betätigst, geht das Licht an. Zündest du sofort nachdem das "Schlürfen" (Vorpumpen der Spritpumpe) aufhört, geht das Licht erst dann an, wenn der Motor läuft.
Zitat:
Hast du Xenon?Zitat:
Original geschrieben von BigManitu
auto betreten, zündung auf I dann II, das licht geht an, auf III um den motor zu starten --> licht geht während dem betätigen des anlassers aus --> licht geht wieder aneigentlich wäre es ja nicht nötig, das licht einzuschalten für diese 0.5 sekunden. aber offensichtlich scheint es nicht zu schaden.
Wenn du es hast, dann gibt es solange KEIN Licht bis die Spritpumpe aufhört zu "schlürfen". Wenn du dann die Zündung nicht betätigst, geht das Licht an. Zündest du sofort nachdem das "Schlürfen" (Vorpumpen der Spritpumpe) aufhört, geht das Licht erst dann an, wenn der Motor läuft.
So langsam, dass dabei das Licht angeht, können wohl nur bestimmte Landsleute den Zündschlüssel uuuummmdddrrreeehhheeennn.
Wie war das mit den Weinbergschnecken, husch husch, weg waren sie.
Entschuldigung !!!!
Frank