Folgeschäden durch Radlagerschaden?
Hallo,
war gestern morgen nach einer BAB Fahrt unterwegs innerhalb einer Ortschaft.
An der Ampel gebremst, bei grün wollte ich anfahren und da machte es ein kurzes
"Rumms". Vermutete erst, der Gang ist rausgesprungen...dann "Flap Flap Flap"...
"Scheisse....ein Platten" dachte ich daraufhin.
Bin dann mit ca. 20 km/h und Warnblinker noch etwa 300m gefahren, bis zu einer
Autowerkstatt. Ums Auto gelaufen - nix zu sehen. Rauf auf die Bühne, am rechten
Vorderrad gewackelt...das hing locker auf der Nabe drauf...?!?
Naja...nachdem die Fettkappe ab war, war auch die Ursache klar: Radlager zerbröselt.
Im Fett viele Späne. Hab dann im Büro gewartet, bis der Meister das Radlager gewechselt
hat (brauchte ne halbe Stunde, um das alte Ding ab zu bekommen)...hab ihm also auch
nicht auf die Finger geschaut. Er kam dann ins Büro und sagte "Achsschenkel muss neu".
Ich hin, um zu gucken...vorne am Zapfen waren ein paar Riefen zu sehen...so rein optisch
nix Dramatisches. Er sagte, der Zapfen sei aus gehärtetem Stahl und hat nun auf Grund
der Riefen/Spuren ein "Belastungsproblem" Ausserdem sitzt das neue Lager durch die
Riefen nicht mehr optimal. Er hat dann die Riefen ein wenig abgeschliffen, damit das neue
Lager drauf passt.
Aussage war dann am Ende und nach 145 €: "Sie können so nach Hause fahren (ca. 50km) -
dann muss aber der Achschenkel neu."
Ich hab nun schon einen Neuen besorgt und baue den am WE ein...aber haben so ein paar
Schleifspuren (der Zapfen war ja nun nicht derart angefressen) die Stabilität des Achsschenkels
beeinflussen? Bzw. den Sitz eines neuen Lagers derart schwächen? Das neue Lager wurde
ja auch per Hammer draufgeprügelt und nicht einfach so aufgestülpt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Grüße
Arne
10 Antworten
servus bistar,
also ich würde hier gar keine Sparüberlegungen aufstellen wollen.
Der Achsschenkel ist nicht übermässig teuer, aber ein hochbelastetes Teil.
Die Härtung des Zapfens ist nicht durchgehend,
da er in gewissem Maße flexibel sein muß. D.h. er ist oberflächenvergütet
und daher im micro-mm Maß biegsam. Er würde ansonst bei härteren Schlägen
abbrechen.
Der Lagersitz sollte 100% i.O. sein, sodaß der Lagerinnenring satt aufsitzt.
Fazit: Durch das stellenweise Abschleifen an der Oberfläche
(wahrscheinlich mit der Feile) ist der Zapfen nicht mehr 100% rund und daher
schlecht für den Lagersitz. Die Festigkeit des Zapfens wird wahrscheinlich nicht
sehr beeinträchtigt sein - aber wie gesagt:
Bleib auf der sicheren Seite ! - ist gesünder für die Insassen und eine
Kaltverformung der Karosserie kann auch nix.;)
Und nicht vergessen: Auch nochmal ein neues Lager aufziehen!!!
Spargedanken waren da gar nicht im Spiel :-)
Und das alte neue Lager zieh ich da bestimmt nicht
wieder runter. Hab mir ein Gebrauchten Schenkel inkl.
Lager und Nabe bei MBGTC besorgt...da spar ich mir
eine Menge Arbeit...einfach nur Austausch.
Wollte im Grunde nur wissen, ob bei anderen Kollegen
auch gleich der Schenkel mit gewechselt wurde, oder
ob es da (von Werkstatt zu Werkstatt) unterschiedliche
Meinungen gibt...
Zitat:
Die Härtung des Zapfens ist nicht durchgehend...
D.h. er ist oberflächenvergütet
Danke, das wusste ich so nicht...und ist dann natürlich
plausibel.
Die Frage ist nur: beachtet das auch jeder, der die
Lager zu Hause wechselt...bzw. wie viele fahren
mit lädierten Achsschenkeln rum, weil sie die leichten
Spuren bei der Reparatur unbeachtet liessen?
ja bistar,
das ist eine gute Frage.
Vermutlich gibt es doch Einige, die diese Sache nicht so genau nehmen.
Es kommt darauf an, wieviel und wie am Originalzustand herumgeschliffen wurde.
Kann ja auch gut gehen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Es leidet die Maßhaltigkeit des Lagerringes, mit der Folge des neuerlichen
Lagertausches.
Ein kompletter Tausch, noch dazu kostengünstig, ist der praktischere Weg.
PS: ich wollte dich nicht in die Lade der Knauserer und Sparfreaks stecken,
ich meinte es grundsätzlich.:)
Zitat:
ich wollte dich nicht in die Lade der Knauserer
und Sparfreaks stecken
Ach...eigentlich bin ich das ja :D Kommt aber darauf an, wobei.
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Zitat:
ich wollte dich nicht in die Lade der Knauserer
und Sparfreaks stecken
Ach...eigentlich bin ich das ja :D Kommt aber darauf an, wobei.
wenn´s Sinn macht, ist´s ok.
Deine Variante mit dem kplt. Teil ist ein gutes Beispiel dafür.:D
Na , ihr Zwei ,
Zitat:
PS: ich wollte dich nicht in die Lade der Knauserer und Sparfreaks stecken,
ich meinte es grundsätzlich.:)
Zitat:
Ach...eigentlich bin ich das ja :D
Zitat:
wenn´s Sinn macht, ist´s ok.
:rolleyes::confused::rolleyes:
ihr führt ja merkwürdige Dialoge ! ;) Als Dieselfahrer sind wir doch natürlicherweise alle irgendwie "Knauserer" , das ist doch geradezu selbstverständlich ! :cool:
Ich habe dabei besonders gewisse 290 TD - Fahrer im Auge , die sich ihre Autos üblicherweise fast
schenken lassen ( was ich andererseits auch bewundere ! ) :D;):D
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Na , ihr Zwei ,
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
PS: ich wollte dich nicht in die Lade der Knauserer und Sparfreaks stecken,
ich meinte es grundsätzlich.:)
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
Ach...eigentlich bin ich das ja :D
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Zitat:
wenn´s Sinn macht, ist´s ok.
:rolleyes::confused::rolleyes:
ihr führt ja merkwürdige Dialoge ! ;) Als Dieselfahrer sind wir doch natürlicherweise alle irgendwie "Knauserer" , das ist doch geradezu selbstverständlich ! :cool:
Ich habe dabei besonders gewisse 290 TD - Fahrer im Auge , die sich ihre Autos üblicherweise fast
schenken lassen ( was ich andererseits auch bewundere ! ) :D;):D
hallo DSD,
siehe Zitat:
"wenn´s Sinn macht, ist´s ok.":D
..... Fahrer die sich Autos fast schenken lassen. "tztztz:eek:"
Hast du da bestimmte 290er Fahrer im Auge? (tut das nicht weh??)
Das ist knausrig, ein paar Kasten Bier sollten allemal drin sein:D:cool:;)
PS: hast e-mail bekommen. Da kommst du auf andere Gedanken :D
Hallo AB ,
Zitat:
Hast du da bestimmte 290er Fahrer im Auge? (tut das nicht weh??)
Nö , wenn's ärger wird , greife ich zu dem von dir empfohlelnen "Augentrost - Tee" - der hilft bestimmt !
Als ich damals mitten im Harz auf der A7 mit defektem Radlager liegen geblieben bin wurde auch der komplette Achsschenkel bei MB getauscht. Seitdem fahre ich schon fast 100.000km ohne Radlagerprobleme... Davor wurden innerhalb kürzester Zeit die betroffene Seite 2 mal gewechselt (GW-Garantie und anschliesend Gewährleistung).
Ich denk mal das durchaus Sinn macht das komplette Teil zu tauschen. Kann jedenfalls nichts negatives berichten.
Ist schon gewechselt...ging ja fix ~ 1 Stunde.
In Zukunft werde ich mir bei einem Radlagerschaden
gleich einen gebr. Schenkel inkl. Lager und Nabe holen.
Ist weniger aufwändig und preiswerter...Teil hat 112tkm
gelaufen und kam 79.- + Steuer...