Fluke Multimeter günstig auf eBay?
Mahlzeit, ich habe auf der Suche nach einem Multimeter verschiedene Fluke gefunden die Marke hat ja einen gewissen ruf als Qualitativ sehr hochwertig und auf conrad und co is unter 200€ eigentlich nix zu finden, jetzt hab ich auf eBay diese 2 gefunden:
1:
https://www.ebay.de/.../273447275589?...
und 2:
https://www.ebay.de/.../332231858038?...
So jetzt frage ich mich natürlich ob sowas überhaupt taugt ich hab da 3 Theorien:
1. Es ist ein Billiger Fake Abklatsch mit einem bekannten Namen kurz um Produktpiraterie.
2. Es ist ein Produkt minderer Qualität für den Asiatischen Markt welches entsprechend günstig als Import her kommt.
3. Es ist bekannte Fluke Qualität welche entsprechend der Einkommensunterschiede an den Regionalen Chinesischen Markt angepasst wurde kurz um ein Reimport der in China nur weniger Gewinnspanne macht.
2. Halte ich für wahrscheinlich, 1. auch das 3. wär natürlich super, kann mir da jemand was zu sagen?
18 Antworten
Das KTs gibt es nicht, aber Bosch ist der Hinsicht nicht schlecht aufgestellt und wenn ich den Meachanikern über die Schulter schauen darf finde ich persöhnlich den Bosch den besten "allround" Tester auf dem Markt.
Hella-Gutmann möchte gerne kann aber nicht, wenn ich den Mechanikern zuschaue wie das Dingens zu bedienen ist wird mir ganz wirr im Kopf.
Aber wenn du "erst" anfängst, würd ich noch gar nicht auf ein Oszi spekulieren, ein Gutes Multimeter und ein "Powerprob", dazu noch eine gute DC Ampermeterzange um die 150€ dann kannst du schätzungen anstellen die dich auch iwann ans Ziel bringen.
Die Vertragswerkstätten und Boschdienste haben Messwerkzeuge welche einen gegenwert von ner E-Klasse besitzen aber keinen welcher damit umgehen kann.
Ein Guter Tester in der Basisversion ist mirlerweile wichriger als so kleine Messgeräte nebanbei.
Ja ich sags mal so, natürlich gibt es in der 150 bis 300€ Region Multimeter die eine Oszi Option haben aaaaber:
Das sind immer 1 Kanal Oszis und im KFZ Bereich ist es recht interessant 2 Kanäle zu haben um zb Spannungsverlauf und Stromfluss parallel zu sehen...
Nein keine eierlegendewollmilchsau, zum anfangen benötigst du kein Oszi, das meinte ich damit.
Ich gehe davon aus das du dich Selbständig machst oder jetzt erst selber das arbeiten für Freunde anfängst.
Die zwei mal im Jahr wo du wirklich ein Oszi benötigst schick sie zu jemand der eines hat und der sich damit nicht auskennt.
Interresant ist im KFZ Bereich ein 4 Kanal, schau mal bei Uni-T, die können gut Kopieren oder bauen suchs dir aus
Ja ich meine halt ein USB Oszi wär schon ich habe ein nettes Windows Tablat da hab ich alle Diagnosegeschichten usw drauf und da könnte ich auch das Oszi dran hängen.
Ich glaub ich frage mich zurecht wie gut ein 1 Kanal Multimeter für 200€ sein kann im vergleich zu einem reinen Oszi ich meine die Handhelt teile brauchen einen eigenen Akku, Tasten, Bildschirm, Speicher usw.
Und wenn der Preis für beide letztendlich der gleiche ist brauch ich nicht unbedingt nen eigenständiges Gerät das geladen sein will, weniger kann und wahrscheinlich auchnoch schlechter misst.