ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flugplatz gesucht

Flugplatz gesucht

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 8:07

Hallo liebe Bleifüßler,

ich lebe in Stuttgart und bin auf der Suche nach einem Flugplatz, den mit seinem Auto befahren kann, um ein bisschen Spaß zu haben. (wie z.B. dies immer bei GRIP zu sehen ist.....)

Hat irgendjemand eine Idee ob es solch einen Flugplatz im Südwesten gibt, den man als Privatperson (vielleicht zu bestimmten Uhrzeiten nach Reservierung) befahren kann?

Danke für eure Idee,

C300eShadow

22 Antworten

Direkt angeboten am Hockenheimring ... da wird aber nur der Kurs abgefahren. Herumdriften gehört da nicht zu.

Flugplätze wie Renningen-Malmsheim oder Adof-Würth werden wohl auch schonmal genutzt scheinen aber (aus gutem Grund) kein privates Angebot zu haben. Sprich die werden wohl nur auf Terminabstimmung mit Herstellern und Unis kooperiern.

Hier gibt es das wohl scheinbar.

Ist halt nur 330m lang und zwischen 30 -40m breit.

70 Euro die Stunde bei mindestens 4h buchung. Der Tag für 400 Euro.

Ist halt schon ein wenig weiter im Süden.

https://www.take-off-park.de/.../?L=386#content

Am Hockenheimring hatte ich vor Jahren mal einen Driftkurs, war eigentlich ganz nett. Auf jeden Fall machten die parallelen Fahrsicherheitstraining-Teilnehmer einen leicht eifersüchtigen Eindruck.

Servus Stuttgarter,

Im Suedwesten von BaWü gibt es leider nix offizielles zum Spaß haben.

Ansonsten ein sehr abgelegenes Gelände (Industriegelände) suchen und ein paar Minuten Spaß haben?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:45

@Clio.0815 auch ‘ne schöne Idee, fällt dir spontan ein Gelände ein?

Altes Industriegelände, mal den rechtlichen Aspekt außen vor, halte ich, wenn einem das Fahrzeug am Herzen liegt, nicht für optimal. Der Belag ist um einiges rauer, wenn die Reifen nicht ohnehin zum Entsorgen sind, wäre mir der Verschleiß zu hoch. Auch manche Kannte könnte beim Drehen aufs „Fahrwerk“ durchschlagen.

Neben alten Industriegeländen könnten ehemalige militärische Areale eine weitere (schlechte) Idee sein.

Zitat:

@C300eShadow schrieb am 29. Januar 2021 um 21:45:31 Uhr:

@Clio.0815 auch ‘ne schöne Idee, fällt dir spontan ein Gelände ein?

Spontan der Cannstatter Wasen (schlechte Idee + abgesperrt). :)

Stuttgart kennst Du besser ich weiss dort spontan kein geeignetes Gelände?

So auf die schnelle Schwäbische Alb, Schwarzwald ..... muss halt sehr abgelegen sein, damit Andere nicht belästigt werden!

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 30. Januar 2021 um 10:08:36 Uhr:

Zitat:

@C300eShadow schrieb am 29. Januar 2021 um 21:45:31 Uhr:

@Clio.0815 auch ‘ne schöne Idee, fällt dir spontan ein Gelände ein?

Spontan der Cannstatter Wasen (schlechte Idee + abgesperrt). :)

Stuttgart kennst Du besser ich weiss dort spontan kein geeignetes Gelände?

So auf die schnelle Schwäbische Alb, Schwarzwald ..... muss halt sehr abgelegen sein, damit Andere nicht belästigt werden!

Albtrauf rauf und runter. Da brauchst du keinen Flughafen mehr. Natürlich entfällt hier driften und „auf 100% fahren“. Auch Lärmmäßig muss man an die Anwohner denken.

Gruß

Es ist schon drollig hier GRIP als Beispiel heran zu ziehen. Was glaubst du, wie sich diese Flugplätze diesen Tag bezahlen lassen und welche Logistik an Sicherheitsleuten usw. das Produktionsteam dafür am Start haben. Das Risiko eines Personenschadens will sicherlich kein Flugplatzbetreiber auf sich nehmen.

Legal wird man es nur per Kurs machen können und selbst da sollte man vorab die Ausschlüsse seines Versicherungsvertrages prüfen.

Man könnte natürlich auch bei den örtlichen Herstellern nach dem Schlüssel zu den Testgeländen nachfragen (Ironie). Vielleicht lohnt sich etwas Geduld, wenn die Industrie abgewandert ist ergibt sich möglicherweise etwas im Dienstleistungs- und Freizeitpark Deutschland (leider eher Sarkasmus als Ironie).

Bei uns in der Region sind erst kürzlich ein Sportplatz und ein Sportflugplatz durch Drifter schwer beschädigt worden. Die hatten wohl auch nichts legales gefunden.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 1. Februar 2021 um 15:28:46 Uhr:

Bei uns in der Region sind erst kürzlich ein Sportplatz und ein Sportflugplatz durch Drifter schwer beschädigt worden. Die hatten wohl auch nichts legales gefunden.

Idioten. Hoffentlich erwischt worden?

Fort Campbell Kentucky, da habe ich seinerzeit meinem Fiero die Sporen geben können.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:07:05 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 1. Februar 2021 um 15:28:46 Uhr:

Bei uns in der Region sind erst kürzlich ein Sportplatz und ein Sportflugplatz durch Drifter schwer beschädigt worden. Die hatten wohl auch nichts legales gefunden.

Idioten. Hoffentlich erwischt worden?

Leider bisher nicht.

Deine Antwort