Flügelmutter amerikanisches System
Hallo,
Weiß jemand zufällig, wo ich eine M6 Flügelmutter für ein amikanisches Gewinde beziehen kann?
Eine Standard M6 Mutter bekomme ich nicht drauf…
Besten Dank vorab
26 Antworten
Das sind 1/4 Zoll - 6,35 mm groberes Gewinde. Rasenmäher hat durchaus solche Muttern, Rep. Werker solcher fragen, notfalls ne Unterlegscheibe drauf schweißen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 7. Juni 2021 um 21:30:45 Uhr:
Das sind 1/4 Zoll - 6,35 mm groberes Gewinde.
du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster, gibt da verschiedene, UNF und UNC, also grob oder Feingewinde.
dabei wird bei den Schrauben normalerweise die Gewindesteigung in Windungen pro Zoll angegeben
https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp
bisschen runterscrollen dann sieht man die Tabellen
Ja kann ich machen hab ne Terasse davor, lang genug damit zu tun gehabt. Schön das du so gute Info hast.
grob oder fein ... den unterschied sieht man(n) aber leicht auch ohne zu messen
wenn es kritisch ist wird halt ein Satz Mutter in grob und fein gekauft ... wird schon alle werden !
ich habe neulich einem guten Freund weiter geholfen der sich einen gebrauchten Connelly Billardtisch gekauft hat wo die Schrauben fehlten, älterer Tisch und amerikanischer Hersteller, glaub mir da fängt die Schieblehre und der Kopf an zu qualmen
Ja das Zoll gedöns macht schon Laune, ob UNC oder UNF in Gang pro Zoll, und die haben 55 Grad Flankenwinkel und Metrisch hat 60 Grad. weshalb auch maches zu passen scheint aber nur 3-4 Gänge reingeht.
da würd ich lieber das Geld für eine Schieblehre ausgeben und ne Tabelle mit den Gewinden runterladen, braucht man öfter