ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagenangebot – eure Meinung

Firmenwagenangebot – eure Meinung

Themenstarteram 2. August 2019 um 11:39

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich hab hier natürlich schon viel gelesen, möchte aber noch mal meine persönliche Situation schildern und einfach mal eure Meinung hören.

Mein Arbeitgeber hat mir ein Angebot für einen Firmenwagen gemacht.

Vorgaben: Leasingrate um die 400 €, keine Markenbeschränkung, 15.000 km p. a., 48 Monate

Entfernung Arbeitsplatz: 8 km

Privat im Monat : ca. 250 km

Die gesamten Fahrzeugkosten werden vom AG übernommen. Ich muss somit den Geldwerten Vorteil des Fahrzeugs (1% BLP) plus des Fahrtweges (BLP * 0,03% * Fahrtstrecke) versteuern.

Anstatt des Firmenwagens würde ich keine Gehaltserhöhung bekommen, zu mindestens haben wir bisher nicht darüber verhandelt. Ich fahre aktuell einen Audi A4 B5 Bj. 1999, da bald Nachwuchs ansteht möchte ich gerne ein sicheres und vor allem größeren Fahrzeug.

Ich hab mir von Audi, Mercedes und BMW ein Angebot jeweils für einen Mittelklasse-Kombi erstellen lassen.

Der BLP liegt ca. bei 62.000 € bei allen und die Leasingrate ca. bei 430 €. Ich hätte auch ein Skoda nehmen können bin aber bereit die 200 € (geschätzter BLP 42.000 €) mehr im Monat zu versteuern.

Aktuelles Bruttogehalt 52.800 € + Gewinnbeteiligung

Also pro Monat 4.400 € ohne variable Bestandteile.

Laut Firmenwagenrechner würde mich der Diesntwagen 401,93 € Netto kosten, ich denke das sollte ich annehmen und werde wahrscheinlich privat kein günstigeres Fahrzeug unterhalten können?

Seht ihr das ähnlich oder habt ihr noch ein paar Tipps?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2019 um 12:49

Falls genug Zeit und Auswahl möglich nimm einfach einen Hybrid und rechne nur mir 0,5% GWV! Bei der Fahrleistung passt das doch prima

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 2. August 2019 um 14:23

nicht unbedingt! dadurch, dass der Hybrid ja die 3000 Umweltbonus bekommt wird mehr Nachlass im Leasing verrechnet!

Zitat:

@LuckySlevin87 schrieb am 2. August 2019 um 15:07:54 Uhr:

Auch über ein Firmenrad hab ich nachgedacht, allerdings war bisher die Wunschvorstellung deutlich stärker ausgeprägt als der Wille :rolleyes:. Das Auto benötig ich ja dann auch für die Familie, da wir Zwillinge erwarten muss es ein entsprechend großes Auto werden.

Es ist zwar OT, aber als Familienvater würde ich dir statt Kombi zu einem (Mini)Van raten.

Fahre z.b. einen Citroen c4 Grand Spacetourer. Mit 36K Liste ist er fast volle Hütte.

Macht bei mir knappe 180 Euro aus.

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 2. August 2019 um 16:23:23 Uhr:

nicht unbedingt! dadurch, dass der Hybrid ja die 3000 Umweltbonus bekommt wird mehr Nachlass im Leasing verrechnet!

Sehe ich auch so...

Mit dem Bonus kann die Rate bei 36 Monaten um gut 83.- € im Monat gedrückt werden

Der Grundpreis vom e wird sicher eine ganze Ecke höher liegen.Kann man ja anhand der Preisen von der Limo ungefähr ausrechnen.

Die augenblicklichen Konditionen für den 3er finde ich auch nicht gut.

Rechnet sich nicht ein junger 5er touring ,oder ist das nicht möglich ?

Wichtig wäre auch zu klären, wer das Fahrzeug nutzen darf ( nur Du oder auch Deine Frau)

Wenn es ein Familien -Kombi sehr sehr soll, würde ich den Skoda Superb wählen und mich noch über eine geringere BLP Versteuerung freuen.

Superb u. Octavia sollen ja auch noch als Hybrid kommen, was die Steuerlast nochmals deutlich reduziert.

XF-Coupe

Themenstarteram 4. August 2019 um 18:30

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. August 2019 um 13:03:18 Uhr:

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 2. August 2019 um 16:23:23 Uhr:

nicht unbedingt! dadurch, dass der Hybrid ja die 3000 Umweltbonus bekommt wird mehr Nachlass im Leasing verrechnet!

Sehe ich auch so...

Mit dem Bonus kann die Rate bei 36 Monaten um gut 83.- € im Monat gedrückt werden

Der Grundpreis vom e wird sicher eine ganze Ecke höher liegen.Kann man ja anhand der Preisen von der Limo ungefähr ausrechnen.

Die augenblicklichen Konditionen für den 3er finde ich auch nicht gut.

Rechnet sich nicht ein junger 5er touring ,oder ist das nicht möglich ?

Ja der BMW Händler hatte mir auch einen jungen 5er angeboten, Leasingrate hätte gepasst…allerdings hat mich da der hohe BLP gestört, lag bei knapp 80.000 €.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 4. August 2019 um 17:51:40 Uhr:

Superb u. Octavia sollen ja auch noch als Hybrid kommen, was die Steuerlast nochmals deutlich reduziert.

XF-Coupe

Ich hätte den Wagen gerne bis Ende des Jahres da Ende Januar der Nachwuchs ansteht. Die neuen Skoda Modell sollen ja erst Ende 2019 auf den Markt kommen und meistens wird der Hybrid ja dann noch mal etwas später freigegeben…

Nun, wenn Du für 48 Monate Leasingzeit Deine Versteuerung halbieren kannst, sprechen wir hier wahrscheinlich von einer Steuerersparnis von deutlich über 6.000 €.

Die verschenkst Du, um den Firmenwagen ein paar Wochen früher zu haben. Ich würde da wohl die Zeit mit dem alten A4 überbrücken, selbst ein günstiger Leihwagen-Kombi für ein paar Monate würde am Schluß unterm Strich noch ein Plus von einigen Tausend Euros überlassen.

Aber das mußt Du natürlich selbst entscheiden ...

Mir persönlich widerstrebt es, dem Finanzamt Geld in den Rachen zu werfen, wenn es legale Alternativen gibt.

XF-Coupe

Ist denn sichergestellt, dass das neue Modell zu entsprechenden Konditionen zu leasen ist?

Oder wartet er, um dann festzustellen, dass die Leasingrate alles in allem 200€ über der Selbstzahlgrenze liegt?

Interessanter Einwand.

Die Hersteller wissen genau, welche Modelle als Firmenwagen interessant sind / werden. Die Steuergesetze gibt's nicht erst seit heute. Möglich, dass da in der ersten Zeit keine guten Leasingdeals kommen.

 

Ich würde dennoch warten - wenn der vorhandene Wagen mitmacht und nicht noch andere Gründe da sind. Bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nicht selbstverständlich.

Zwillinge kriegt man problemlos in jedem A4 unter. Und in den ersten Monaten ist man froh den Alltag Zuhause in den Griff zu bekommen und wird wenig unterwegs sein. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen!

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:35

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 5. August 2019 um 19:34:30 Uhr:

…Zwillinge kriegt man problemlos in jedem A4 unter. Und in den ersten Monaten ist man froh den Alltag Zuhause in den Griff zu bekommen und wird wenig unterwegs sein. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen!

buhhh…also ich durfte gestern einen A4 Probe fahren, ist noch das Vorgängermodell (also der aktuelle). So wirklich viel Platz ist nicht – klar der A4 ist als sportlicher Kombi ausgelegt, nicht als Raumwunder aber trotzdem hab ich die Augenbrauen hochgezogen als ich bei einem Freund mal einen Kinderwagen eingeladen habe. Ich bräuchte ja eine größere Schale oder eventuell zwei Schalen je nach Modell des Kinderwagen.

Unabhängig vom Platz sah der A4 schon gut aus und der 45 TFSI hat sich auch »sportlich« fahren lassen. Die Automatik war nicht ganz so toll – vor allem im direkten Vergleich mit dem Mercedes den ich kurz vorher Probe gefahren bin. Auch vom Innenraum gefällt mir der Mercedes deutlich besser, der A4 war völlig überladen mit allerlei Knöpfen und Bedienelementen, das war im Mercedes deutlich aufgeräumter – sah allerdings nicht ganz so futuristisch aus.…jetzt bin ich irgendwie kein Stück weiter…

A4 sieht von Außen sehr gut aus und lässt sich sportlicher fahren, die C-Klasse gefällt mir von innen besser und lässt sich »angenehmer« fahren…der Platz war bei beiden eher zu klein. Meine Freundin hat jetzt schon einen t6 oder Vito vorgeschlagen :D

Bedenke, dass Kinder in den ersten Jahren keine "Beinfreiheit" brauchen. Hauptsache ein Sitz mit Isofix. Ich würde daher nach Möglichkeit einen Kombi mit großem Kofferraum und kleinem Innenraum wählen (bei meinem Ford Focus ist das der Fall). Wie sich aktuelle A4 und C Klasse da unterscheiden, keine Ahnung.

 

Kindersitze und Kinderwagen wählt man dann nach vorhandenem Platz aus. Kein Problem. Dann braucht auch niemand wegen 2 Kindern einen Bus :D

Zitat:

@LuckySlevin87 schrieb am 6. August 2019 um 19:35:56 Uhr:

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 5. August 2019 um 19:34:30 Uhr:

…Zwillinge kriegt man problemlos in jedem A4 unter. Und in den ersten Monaten ist man froh den Alltag Zuhause in den Griff zu bekommen und wird wenig unterwegs sein. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen!

buhhh…also ich durfte gestern einen A4 Probe fahren, ist noch das Vorgängermodell (also der aktuelle). So wirklich viel Platz ist nicht – klar der A4 ist als sportlicher Kombi ausgelegt, nicht als Raumwunder aber trotzdem hab ich die Augenbrauen hochgezogen als ich bei einem Freund mal einen Kinderwagen eingeladen habe. Ich bräuchte ja eine größere Schale oder eventuell zwei Schalen je nach Modell des Kinderwagen.

Unabhängig vom Platz sah der A4 schon gut aus und der 45 TFSI hat sich auch »sportlich« fahren lassen. Die Automatik war nicht ganz so toll – vor allem im direkten Vergleich mit dem Mercedes den ich kurz vorher Probe gefahren bin. Auch vom Innenraum gefällt mir der Mercedes deutlich besser, der A4 war völlig überladen mit allerlei Knöpfen und Bedienelementen, das war im Mercedes deutlich aufgeräumter – sah allerdings nicht ganz so futuristisch aus.…jetzt bin ich irgendwie kein Stück weiter…

A4 sieht von Außen sehr gut aus und lässt sich sportlicher fahren, die C-Klasse gefällt mir von innen besser und lässt sich »angenehmer« fahren…der Platz war bei beiden eher zu klein. Meine Freundin hat jetzt schon einen t6 oder Vito vorgeschlagen :D

Langsam fangt ihr an zu verstehen...

Bei zwillingen (Gratulation uebrigens) und dem ganzen Zeugs das Familie dann immer mitschleppt erscheint mir so ein Kombi als deutlich zu klein. Alleine Kinderwagen? Nimm einen Caddy oder einen vergleichbaren aus dem Psa-konzern, am besten die maxi Variante. Volle Huette kommen die Benziner da auf max 33-35t€.

Raum ist eben das was ihr braucht und die paar km die ihr fahrt sind auch im caddy voll ok.

Kann nur zustimmen: wir sind seit Februrar zu dritt und unser Kombi (Volvo V50 --> zugegeben ist ein kleinerer Kombi), kommt schon gut an die Grenze, wenn wir zusammen mit dem Hund ein Urlaubswochenende verbringen wollen. Mit Zwillingen wäre das Fahrzeug völlig ungeeignet. Ich würde hier tatsächlich auch nach etwas "uncooleren", dafür aber praktischeren Fahrzeugen Ausschau halten. Es gibt übrigens auch noch zahlreiche andere Hersteller als die deutschen "Premium" Hersteller ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Firmenwagenangebot – eure Meinung