ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Findet ihr DFSK (mit 1.5 Turbo-Benziner oder Elektroantrieb) intressant?

Findet ihr DFSK (mit 1.5 Turbo-Benziner oder Elektroantrieb) intressant?

DFSK Motor Fengon I, DFSK Motor Glory I
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:21

Bei Google bin ich gerade auf den chinesischen Hersteller DFSK gestossen, und das es dafür sogar ein deutsches Autohaus gibt, welche den Import übernimmt: https://dfsk-kaufen.de

Insgesamt gibt es dort drei Modelle:

Glory 580: Ein 5+2 sitziger Familienvan mit 1.5 Turbo-Benziner - https://dfsk-kaufen.de/dfsk-glory-580/

Fengon 5: Ein 5 sitziges Sportback-SUV mit 1.5 Turbo-Beziner - https://dfsk-kaufen.de/dfsk-fengon-5/

Seres 3: Eine SUV mit Elektroantrieb mit 53 KWh Akku und 63KW Lademöglichkeit - https://dfsk-kaufen.de/seres-3/ - Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=tDmSrjeF1pw

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die verbrauchswerte sind aber enorm für nen 1.5l Turbo, 15L innenorts.. Ob die Angaben versehentlich falsch geschrieben wurden sind?

Scheint eher ein Glory Hole für Benzin zu sein. Da hätten die Chinesen mal besser den Motor zukaufen sollen.

Nun wir haben im Umkreis von 25km 2 Händler. Und ich fange an die Dinger (Seres3) auf der Strasse zu sehen. So unattraktiv können sie nicht sein. Zumal sie mit 170 Händler alleine in D schon mehr Händler haben als viele andere Importeure. Norden, Osten und Westen ist schon gut abgedeckt. Der Süden wächst rasant. Andere Länder in der Eu ebenfalls. Das haben Borgward und andere nicht geschafft. Die sind zwar auf allen Messen aber nix wird verkauft. DSFK handelt zügig und liefert. So hat Anfang der 70er Toyota angefangen und in den 90er Hyundai. Immerhin gehört der Hersteller zum grössten asiatischen Nutzfahrzeug Hersteller mit sehr gutem Ruf. Ich würde DSFK im Auge behalten wenn ich hiesiger Hersteller wäre.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:09

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:32:19 Uhr:

Die verbrauchswerte sind aber enorm für nen 1.5l Turbo, 15L innenorts.. Ob die Angaben versehentlich falsch geschrieben wurden sind?

Darauf hab ich vorher nicht geachtet, allerdings sehe ich gerade das auch der CO2-Ausstoss mit 222g bzw. 271g zu den hohen Verbrauchswerten passen würde.

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ein 1.5 Turbo-Benziner auf einen so enorm hohen Spritverbrauch kommen soll. Vielleicht sind die Werte einem chinesischen Prospekt mit Angaben in Meilen entnommen? Wenn man die Werte durch 1,61 teilen würde, dann würde man in einem durchaus realistischen Bereich kommen. Da müsste man sich erkundigen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 19. Januar 2021 um 16:09:24 Uhr:

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:32:19 Uhr:

Die verbrauchswerte sind aber enorm für nen 1.5l Turbo, 15L innenorts.. Ob die Angaben versehentlich falsch geschrieben wurden sind?

Darauf hab ich vorher nicht geachtet, allerdings sehe ich gerade das auch der CO2-Ausstoss mit 222g bzw. 271g zu den hohen Verbrauchswerten passen würde.

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ein 1.5 Turbo-Benziner auf einen so enorm hohen Spritverbrauch kommen soll. Vielleicht sind die Werte einem chinesischen Prospekt mit Angaben in Meilen entnommen? Wenn man die Werte durch 1,61 teilen würde, dann würde man in einem durchaus realistischen Bereich kommen. Da müsste man sich erkundigen.

Es sollen über 11 Liter Verbrauch sein beim Fengon.

Zusätzlich würde mich folgendes Vorerst von einem Kauf abhalten:

1.) Garantie mit 2 Jahren zu kurz, um als neuer Anbieter Sicherheit beim Kunden zu suggerieren.

2.) Verbrauch zu hoch für ca. 137 PS. Nur was für Wenigfahrer.

3.) Zu erwartender Wertverlust und wahrscheinliche Unverkäuflichkeit selbst bei großen Abstrichen beim Preis.

4.) Angesichts dieser Punkte zu hoher Preis trotz Vollausstattung. Dann lieber für den Preis eine gebrauchte Premiummarke, die 4-5 Jahre alt ist und die man jederzeit verkauft bekommt.

Hallo, ich fahre nun seid fast einem Jahr den Glory580. Wenn jemand dazu Fragen hat, gerne.

Der Motor ist mit 1,5l Hubraum nicht zu klein. Der Grund für diese Größe sind die Steuer und Umwelt Gesetze in China. Alles darüber wird deutlich teurer im Unterhalt. In Verbindung mit dem tollen CVT Getriebe die ideale Wahl! Komfortabel und ausreichend schnell. Man darf nie vergessen ein Fullsize SUV mit fast 5m Länge zu fahren. 7 Sitze mit ausreichend Kofferraum gibt es in dieser Preisklasse nirgends! Komfort wird groß geschrieben. Es ist alles da was man sich wünscht. Einzig die Sitzheizung könnte noch zur Serie gehören. Aber die gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. Erst war ich darüber verwundert. Aber, selbst in diesem kalten Winter hat sie mir nicht gefehlt. Die Sitze sind aus einem tollen Material. Eine Art Lederersatz, fast wie echt, nur besser und bequemer. Sehr breit und man sitzt super. Wer Subaru kennt weiss wie sich das CVT Getriebe fährt. Man muss sich darauf einstellen. Dann aber, wow! Ich fahre mit 8,2l Benzin. Das Auto fährt wie von einem Gummiband angezogen und macht echt Spaß. Dabei sucht sich der Motor immer das Drehmoment das am besten passt. ( Zum besseren Verständnis, man steuert mit dem Gaspedal eher das Getriebe der Motor dreht immer im günstigsten Bereich. Ganz einfach versucht zu erklären. Es gibt keine unzähligen Zahnräder, sondern nur 2 Kegel die verschoben werden.) Sehr viel Platz überall, hinten verschiebbare Sitzbank, 3 Reihe versenkbar. Klimaautomatik, Keyles Go, Keyles Öffnen. Einfach alle da!

Versicherungseinstufung ist günstig. Was will man mehr? Die Qualität ist ähnlich Hyundai und Kia. Vielleicht sogar einen Tick besser. Wer ein großes günstiges SUV sucht kommt am Glory580 nicht vorbei. Vor allem weil es ein Weltauto ist und Millionenfach gebaut wurde. Und zwar vom 2 größten LKW Konzern der Erde. Das Auto birgt keinerlei negative Überraschungen, das kann ich sagen. Ich möchte keine Werbung machen, ich hoffe ich war objektiv genug.

Glory 580.jpeg
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 17:03

Zitat:

@Jeanette31 schrieb am 14. Juni 2021 um 10:51:40 Uhr:

Der Motor ist mit 1,5l Hubraum nicht zu klein. Der Grund für diese Größe sind die Steuer und Umwelt Gesetze in China. Alles darüber wird deutlich teurer im Unterhalt. In Verbindung mit dem tollen CVT Getriebe die ideale Wahl! Komfortabel und ausreichend schnell.

1,5l Hubraum ist ja mittlerweile auch bei europäischen Fahrzeugen üblich, wen ich da z.B. an einen BMW X2 sDrive 18i oder einen VW Touran 1.5 TSI denke.

Die sehe ich auch als potentielle Konkurrenten, den X2 wenn es um den SUV-Faktor geht, den Touran wenn es um die 7 Sitzplätze geht.

Allerdings haben die ein Doppelkupplungsgetriebe. Wobei sich CVT-Getriebe inzwischen aber auch bei Renault & Nissan, Opel und Toyota etabliert haben. Allerdings fehlt mir da noch die Erfahrung.

Zitat:

@Jeanette31 schrieb am 14. Juni 2021 um 10:51:40 Uhr:

Man darf nie vergessen ein Fullsize SUV mit fast 5m Länge zu fahren. 7 Sitze mit ausreichend Kofferraum gibt es in dieser Preisklasse nirgends! Komfort wird groß geschrieben. Es ist alles da was man sich wünscht.

Das ist in der Tat noch ein Argument für den DFSK Glory. 7 Sitze bekommt man bei den europäischen Fahrzeugen fast nur bei Vans wie dem Touran, und der sieht dann schon etwas langweiliger aus. Da sieht der DFSK Glory dynamischer aus.

Dein Hinweis auf Doppelkupplung Getriebe und dem CVT ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden können. Ich fahre nebenbei als Zweitwagen den Tiguan TDi 2,0d. Er hat das Doppelkupplungs Getriebe. Man kann sie nicht vergleichen. Da es beim CVT keine spürbaren Schaltvorgänge gibt sehe ich es als komfortabler an, das DSG ist eindeutig schneller als die meisten normalen Automatik Autos. Also auch sehr gut. Man muss es mögen und Beides für sich "erfahren". DSG ist Sport, CVT Komfort. So würde ich es beschreiben. Weniger Teile und weniger Verschleiß, kostengünstiger in Herstellung und Reparatur kommt noch dazu.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:21

Zitat:

@Jeanette31 schrieb am 14. Juni 2021 um 19:23:33 Uhr:

Dein Hinweis auf Doppelkupplung Getriebe und dem CVT ist ein Thema an dem sich die Geister scheiden können. Ich fahre nebenbei als Zweitwagen den Tiguan TDi 2,0d. Er hat das Doppelkupplungs Getriebe. Man kann sie nicht vergleichen. Da es beim CVT keine spürbaren Schaltvorgänge gibt sehe ich es als komfortabler an, das DSG ist eindeutig schneller als die meisten normalen Automatik Autos. Also auch sehr gut. Man muss es mögen und Beides für sich "erfahren". DSG ist Sport, CVT Komfort. So würde ich es beschreiben. Weniger Teile und weniger Verschleiß, kostengünstiger in Herstellung und Reparatur kommt noch dazu.

Die CVT-Getriebe scheinen sich in den letzten Jahren generell stärker zu verbreiten, auch bei Renault, Nissan, Opel und Toyota sind sie inzwischen weit verbreitet.

Noch früher gabs es das CVT-Getriebe bei Audi als Multitronic. War schon z.B. in Verbindung mit dem 3.2 FSI schön zu fahren, und man hatte die Wahl zwischen stufenlosen Modus und manuellen 6 Schaltstufen. Aber angeblich nicht wirklich haltbar oft defekt.

Und gerade wer einen Bezug zu Audi hat, der hat jetzt eine gewisse Skepsis gegenüber CVT-Getrieben. Auch wenn man von den anderen Herstellern jetzt nichts Negatives mehr hört.

Der Erste mit CTV Getriebe war, glaube ich der Volvo/ Daf 44 . Da gab es nur einen Vorwärts und einen Rückwärts Gang. Das ist über 50 Jahre her. Was so lange währt...

Und in jeder Richtung fuhr der DAF gleich schnell. Nix elektronisch abgeregelt.

Theoretisch... Ich hatte einen. Das war ne Kiste. Aber, wenn der Rost nicht gewesen wäre würde er vielleicht noch fahren.

 

Kein Vergleich zum Glory580. Ich kann euch nur empfehlen eine Probefahrt zu machen. Alle die mit einem Dacia Duster oder ähnlichem liebäugeln sollten das tun. Schöner, viel größer, besser verarbeitet, deutlich bequemer und im Endeffekt nicht teurer. Ein Auto 2-3 Klassen darüber fürs gleiche Geld, wo gibt es das sonnst??? Dem Glory merkt man sein Herkommen an. Der Hersteller ist der Größte Asiatische LKW Hersteller und der Glory580 ist das Premium Produkt der Light Truck Klasse.

Was die Amis mit ihren Pickups haben haben die Chinesen mit dem Glory. Der ist als Einsatzfahrzeug bei Feuerwehren, Polizei und Rettungswagen im Einsatz. Dafür ist er gemacht.

Nochmal zur Frage, kann bitte jemand Besitzendes einen Blick in die CoC werfen und mir verraten ob da ne Angabe zur Dachlast zu finden ist?!

 

Leider findet man ansonsten nur den Standardkram -,-

 

Grüßle Mopedcruiser

Hallo, dann schau dir mal bei youtube den DFSK Fengon E5 PlugIn Hybrid an...der ist schon klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=wJ-HloRwFZI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Findet ihr DFSK (mit 1.5 Turbo-Benziner oder Elektroantrieb) intressant?