ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt

Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt

Fiat Punto 188
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:01

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Fiat Punto 188 BJ 2005. Wenn ich ihn gestartet habe, fing er an zu ruckeln und lief nur mit geringer Drehzahl, sodass er kurz vorm "absaufen" war. Nach ein paar Meter fahren hatte sich das Problem meist erledigt.

Jetzt bin ich mit dem Auto jedoch fast liegengeblieben, da er kaum mehr beschleunigte. Im Stand musste ich schon Gas geben, damit er überhaupt noch an bleibt.

Er läuft nur auf 2 Zylindern. Die hintere Zündspule scheint defekt zu sein. Diese habe ich mit der vorderen Zündspule getauscht, den Wagen gestartet und dann die Kabel der vorderen Zündspule gezogen, sodass der Wagen ausging. Habe ich es richtig verstanden, dass somit kein Defekt an der Zündspule vorliegen kann, sondern offenbar am Steuergerät?

Ich wollte jetzt gleich das Steuergerät ausbauen und mittels eines Multimeters überprüfen, ob das Steuergerät defekt ist. Ich bin bereits auf die folgende Seite aufmerksam geworden, sollte ich ein neues Steuergerät benötigen:

http://www.iaw-tec.de/index.php?...

Kann dies wirklich Neuware von Fiat sein, die qualitativ hochwertig ist? Müsste ich, im Falle dessen, dass das Steuergerät defekt ist, auch 2 neue Zündspulen verbauen?

Bereits vorab vielen Dank für Ratschläge und Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Den U1600 kannst du ruhig vernachlässigen... Das bedeutet das der Code der Wegfahrsperre nicht erkannt wurde. Das passiert sehr oft, wenn das System wegen einer schwachen Batterie beim starten des Motors in "Unterspannung" fällt.

Dann tippe ich zu 99% auf einen defekten Kurbelwellensensor oder eine fehlerhafte Leitung dessen.

Dabei läuft der Wagen unruhig und vor allem wird kein Fehler abgeleget, da 85% der Fehlercodes auf diesem Signal basieren. Kommt kein Signal, merkt das STGR nicht das sich der Motor weiter dreht und einspritzen und zünden soll. Im Folge dessen wird auch kein Fehler erkannt und der Speicher bleibt leer.

Der Sensor kostet zwischen 25 und 50 EUR und ist mit einer Schraube unten an der KW in der Nähe des Ölfilters befestigt. Achte bei der Montage darauf das der Abstand des Sensorkopfes zur Riemenscheibe einen knappen mm beträgt (Visitenkartenstärke). So sollte man das Problem in den Griff bekommen.

Viel Glück!

Roland

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 5. Mai 2016 um 10:30

Habe vom Nachbarn ein Auslesegerät (Bluetooth )

bekommen zeigt folgendes an vielleicht hilft das weiter. Keine Fehler abgelegt zeigt er an.

Ich kann mich leider nur wiederholen...

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 30. April 2016 um 12:20:30 Uhr:

Dann tippe ich zu 99% auf einen defekten Kurbelwellensensor oder eine fehlerhafte Leitung dessen.

Dabei läuft der Wagen unruhig und vor allem wird kein Fehler abgeleget, da 85% der Fehlercodes auf diesem Signal basieren. Kommt kein Signal, merkt das STGR nicht das sich der Motor weiter dreht und einspritzen und zünden soll. Im Folge dessen wird auch kein Fehler erkannt und der Speicher bleibt leer.

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 1. Mai 2016 um 10:12:18 Uhr:

 

Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, könnte es wirklich ein Feuchtigkeitsschaden im Motorsteuergerät sein...

So wirklich glaube ich nicht an einen Defekt am Motorsteuergerät... Aber natürlich kann ich mich auch irren.

Da du an meine Firmenadresse heute eine Mail geschickt hast, würde ich dich bitten mir noch deine Adresse zukommen zu lassen.

Ich schicke dir dann ein Steuergerät zum testen zu, somit kannst du dann sicher sein, ob es am Steuergerät oder ein anderes Problem vorliegt.

Nach dem Test schickst du mir bitte das Gerät wieder zurück :-)

Gruß

Roland

 

am 5. Mai 2016 um 11:17

Habe die Adresse zur Firmenadresse gesendet VIELEN DANK das ist ja der Hammer so eine Hilfe

am 6. Mai 2016 um 8:23

Hallo, ich habe mir vorgestern einen Fiat Punto 188 Bj. 2002 Automatik gekauft. Als ich gestern mit dem Wagen gefahren bin ging die Motorkontrollleuchte an und beim anfahren stotterte er bzw. schwanke stark mit der Drehzahl. Daraufhin bin ich heute in der Werkstatt gewesen,um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dabei sind folgende Fehler festgestellt worden: P1702 P0300 P0302 U1602.

Laut Werkstatt soll das Steuergerät kaputt sein was ca. 600-700€ kostet.

Die Werkstatt sagt der Tausch eines Steuergerätes würde keinen Sinn machen da ich für den Wagen nur 1500€ bezahlt habe.

Als ich wieder nach Hause fuhr lief der Wagen ohne Probleme und die Motorkontrollleuchte war aus.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich vom Kaufvertrag wieder zurücktrete oder ob ich "jetzt" wo der Wagen wieder läuft weiter fahren soll ?!

Danke im vorraus

Ps: Ein Bild aus dem Fehlerspeicher hab ich beigelegt ;)

am 6. Mai 2016 um 8:53

Lies einmal den Beitrag weiter unten von Dragones2010 dort steht wie Du dein Steuergerät selbst testen kannst.

am 6. Mai 2016 um 8:58

Sorry der Beitrag ist schon raus warum???

http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?...

Hoffe das hilft Dir weiter sehr kompetente Beratung dort.

Der gut gemeinte Link hilft hier leider nicht weiter...

Die Anleitung von mir bezieht sich ausschließlich auf die IAW 59F und/oder 5AF Steuergeräte von Magneti Marelli. Ebenfalls habe ich noch eine für die 4AF Geräte erstellt.

Bei dem Steuergerät von McMorris handelt es sich um ein Bosch Gerät, die im Gegensatz zu denen von Magneti Marelli als "Unkaputtbar" gelten.

Auch stellt sich für mich die Frage, wie bei diesem Fehlerbild die Werkstatt auf ein defektes Steuergerät kommt?!?

Aber um zum Thema zurück zu kehren... Solltest du noch Gewährleistung auf das Fahrzeug haben, würde ich auf Beseitigung des Sachmangels bestehen oder wenn möglich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Viel Glück!

Roland

Hallo Gemeinde,,ich stelle hier nun keine Frage sondern wollte mal mein gelöstes problem posten.

Auch Fiat Punto Bauj 2002 blöde Motorkontrolleuchte immer wieder an viel gewechselt und immer wieder

das selbe problem. Bis ich mal vorne im Motorraum den Sicherungskasten aufgemacht habe, man kann die obere Platte mit den Sicherungen aufklappen unten sind Stecker mit sehr vielen kleinen Pins dran diese hab ich mal abgemacht und mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengebaut und dieses problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten. War wohl eine oder mehrere Verbindungen die nicht gut zusammen waren. Ist 5 Minuten Sache und Costa Nix hoffe ich konnte helfen,, Gruß sirius-sirius

am 19. Mai 2016 um 18:29

So habe das Motorsteuetgerät nun ausgetauscht und das war es auch nicht.

Nun ist mir aufgefallen das das Zahnrad von der Kurbelwelle getauscht wurde im zuge des Zahnriemen wechsels da die kleine Nase im inneren abgebrochen war und eine andere Kennzahl hat als das Original.

Jetzt ist mir aufgefallen das der Kurbelwellensensor nicht mittig läuft von der Riemenscheibe oder ist das so o.k.?

Habe bis heute noch kein Zahnrad mit der Kennung siehe Foto bekommen.

Nehme an das die Materiealstärke dicker ist von dem Ersatz das die Riemenscheibe zu weit raus kommt.

Wenn ich den Kurbelwellensensor erneuere muss der irgendwie angelernt werden oder so weiß das jemand? (Kabel aufgescheuert)

am 19. Mai 2016 um 18:48

Die Bilder dazu

am 20. Juni 2016 um 3:19

Hallo wollte hier einmal ein Feedback geben was nun aus meinem Fall geworden ist habe mit allen falsch gelegen es wurde festgestellt der zweite Zylinder das ein und Auslassventil war verzogen nun habe ich alles neu montieren lassen und der Wagen läuft wieder einwandfrei.

Das Zahnrad wie oben beschrieben war auch das falsche was moniert wurde durch die Werkstatt.

Habe eine Werkstatt gefunden die echt Ahnung und vor allem bei der suche auch Geduld hatte. Das ganze ging seid ende Februar dieses Jahres.

Bin durch drei Werkstätten wo zwei aufgegeben haben oder wohl keine Lust mehr hatten.

LG

Zitat:

@Dragones2010 schrieb am 20. Juni 2016 um 05:19:52 Uhr:

Hallo wollte hier einmal ein Feedback geben was nun aus meinem Fall geworden ist habe mit allen falsch gelegen es wurde festgestellt der zweite Zylinder das ein und Auslassventil war verzogen nun habe ich alles neu montieren lassen und der Wagen läuft wieder einwandfrei.

Das Zahnrad wie oben beschrieben war auch das falsche was moniert wurde durch die Werkstatt.

Habe eine Werkstatt gefunden die echt Ahnung und vor allem bei der suche auch Geduld hatte. Das ganze ging seid ende Februar dieses Jahres.

Bin durch drei Werkstätten wo zwei aufgegeben haben oder wohl keine Lust mehr hatten.

LG

Mir fehlt hier irgendwie die korrekte Vorgeschichte, was ist denn vorher passiert, wer hat das falsche Zahnrad aufgezogen und warum?

am 20. Juni 2016 um 10:57

Hier noch einmal meine Geschichte.

Hallo zusammen habe auch ein Problem mit dem Motorlauf von meinem Fiat Punto 1,2 8V war schon in 3 Werkstätten direkt Fiat und zwei offene Werkstätten. Massekabel alles wurde überprüft Lichtmaschine ist neue Zündspulen sind neue Zündkabel sind neu nun wurde mir gesagt Motorsteuergerät. Habe folgendes festgestellt wenn ich ohne Heckscheibenheizung fahre geht der Motor an der Kreuzung aus er sägt und schaltet sich ab fahre ich mit Heckscheibenheizung läuft der Motor zwar unrund aber er geht nicht aus beim Beschleunigen habe ich das Gefühl als wenn der Motor nur auf drei Zylinder läuft das kann sich keiner erklären nun ist meine letzte Hoffnung ein neues Motorsteuergerät ich hoffe dass damit das Problem behoben werden kann weder eine Fiat Werkstatt noch zwei offene Werkstätten konnten den Fehler finden hat jemand da eventuell eine Erklärung oder sollte ich mich wirklich an das Steuergerät ran wagen.

Motorkontolleuchte ist aus

und es wurden kein Fehler abgelegt.

Das einzige was schon immer drin stand als der Wagen auch super lief war U1600 aber sonst garnichts.

Wenn ich im Leerlauf ohne die Hechscheibenheizung angeschaltet zuhaben mehrmals auf die Bremse gehe sägt der Motor und geht aus.

Der Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht es wurde ein Kompressionsdruck gemacht alle 4 Zylinder super Werte.

Ansaugbrücke komplett mit Einspritzdüsen und Drosselklappe ebenfalls(gebraucht)getauscht.Abgastest wurde durchgeführt alles bestens nur etwas erhöhte co2 Werte liegt aber im normalen Bereich

Es ist immernoch der selbe Fehler .

am 20. Juni 2016 um 11:00

Beim Zahnriemenwechsel hat die Werkstatt das untere Zahnrad abgezogen und dabei ist innen der kleine Keil abgebrochen und daher musste das Zahnrad auch ausgetauscht werden.

am 20. Juni 2016 um 11:02

Hier noch die Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 BJ 2005 - Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt