1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Feuerlöscher anbringen

Feuerlöscher anbringen

Volvo V60 2 (F)

Hallo Volvo-Fans,
ich möchte 1kg Feuerlöscher im V60 anbringen, weiß aber nicht wo.
Wegen der manuellen Sitzverstellung scheidet die Anbringung vorne aus.
Habt Ihr eine Idee?
Schöne Grüße, Semih

Beste Antwort im Thema

Hi Semih,

Zitat:

@SemihV60:

...möchte 1kg Feuerlöscher im V60 anbringen, weiß aber nicht wo...

Daran habe ich mich auch schon versucht - bisher liegt er unter der Ablage im Kofferraum :-(
Man sieht ja am original Montageplatz, dass denen bei VOLVO auch nix Vernüftiges eingefallen ist.

Beste Grüße, Swen

15 weitere Antworten
15 Antworten

Der originale Halter wird im Beifahrerfußraum, rechts an der Mittelkonsole montiert.
https://accessories.volvocars.com/.../V60%202014

Hi Semih,

Zitat:

@SemihV60:

...möchte 1kg Feuerlöscher im V60 anbringen, weiß aber nicht wo...

Daran habe ich mich auch schon versucht - bisher liegt er unter der Ablage im Kofferraum :-(
Man sieht ja am original Montageplatz, dass denen bei VOLVO auch nix Vernüftiges eingefallen ist.

Beste Grüße, Swen

Hallo unknown user,
Vielen Dank für den Link, diese Lösung von Volvo kommt aber für mich nicht in Frage.

Hi Swen,
ich machs wie Du - ab in den Kofferraum.
Hoffentlich werde ich ihn nie brauchen.

Schöne Grüße, semih

Zitat:

@SemihV60 schrieb am 1. Juli 2018 um 21:06:43 Uhr:

ich machs wie Du - ab in den Kofferraum.

Sinnfrei.
Der gehört in den Innenraum,genau wie die Warnwesten auch.
Bei einer Urlaubsfahrt z.B. darf man erst einmal den kompletten Kofferraum ausleeren,bevor man an die wichtigen Utensilien kommt.
Somit vergehen wertvolle Sekunden auf dem Weg vom Schwelbrand zum Vollbrand.

Und,aus eigener,damals beruflicher Erfahrung:

1 KG als Feuerlöscher kann man sich sparen.
Derr beruhigt das Gewissen,mehr leider nicht.
Technisch bringt der leider gar nichts,da der nicht einmal ansatzweise einen Entstehungsbrand eindämmen kann.
6 Kilo sind da ein Minimum,auch wenn die Teile deutlich unhandlicher sind.

Gruß,Martin

Sorry, wenn ich mich einmische. Aber meinst du etwa diese Größe?...Zum Vergleich oben ein DinA4 - Blatt..

1530515070724

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. Juli 2018 um 09:05:41 Uhr:

Sorry, wenn ich mich einmische. Aber meinst du etwa diese Größe?...Zum Vergleich oben ein DinA4 - Blatt..

Ja,in etwa.
Ich weiß,der ist unhandlicher,aber der bringt wenigstens was.
Kannst ja mal testen,wie viele Lösch-Stöße Du mit 1 KG hinbekommst.
Der ist nach 3-5 Sekunden Vollgas leer.

Warum soll ich mich in Gefahr begeben? Bei der Möglichkeit, das Tank oder Batterie explodieren können und ich bei Löschversuchen verletzt werden - lass ich die Kiste abbrennen - gegen sowas ist man schließlich versichert.

Bevor ein Tank "explodiert",passieren ganz andere Sachen.
Wird gerne bei "Alarm für Cobra 11" gezeigt,ist aber in der Realität eher unwahrscheinlich.

Bei einem Fahrzeugbrand wird natürlich erst einmal die Familie in Sicherheit gebracht,dann,wenn noch Zeit ist,wichtige Dokumente,und wenn dann noch Zeit ist,das Urlaubsgepäck.

Je nach Personenanzahl/Alter kann sich Einer um das Fahrzeug und seine Löschung kümmern.
Aber wie gesagt,mit einem Handlöscher wird das sehr,sehr schwer.

Und,ganz klar:

Ein Stück Blech ist ersetzbar,dafür sorgt die Versicherung.
Ein Stück verbrannte Haut ist da viel schmerzhafter.

Aber mal ganz ehrlich: wer baut sich so ein Monstrum in die Fahrgastzelle. Das ist vollkommen an der Realität vorbei. Ich stehe grad vor einem solchen, wie du gesehen hast.😉

Alles richtig.
Nur willst Du bei einem Fahrzeugbrand löschen oder willst Du doof daneben stehen mit Deinem "passenden" 1-Kilo-Löscher,der schon nach 2-3 Löschstößen sein Leben ausgehaucht hat.

Entweder richtig oder gar nicht.

Um irgendwelche Wertsachen zu retten wirds schon reichen denke ich mal

Ehe du den dann aus dem Kofferraum geholt hast brennt alleslichterloh. Achso die Motorhaube müsste auch noch auf, nee dann kommt ja nochmehr Luft rein...
Ich bin auch der Meinung es ist Quatsch, esbruhig nur aber wie schon gesagt wurde so ein Kinderspielzeug mit 1kg ist von Ar...
schau dir mal videos an wie schnell ein Brand zu vergrößert. Auch in der Wohnung ist es so eine Sache, brauchst eigentlich zwei Typen von Löschern, Küche und Rest, dann sehr schnell erreichbar und du musst schnell wissen wie das Ding nochmal geht.

Nicht falsch verstehen, die haben schon ihre daseinsberechtigung aber die Größ,e der Typ und die Handhabung ist auch zu berücksichtigen.

Den Feuerlöscher sehe ich als Werkzeug, um entweder einen kleinen Elektro- oder Entstehungsbrand zu löschen (Öl auf Turbolader, Kabelbrand, Einspitzleitung defekt und Diesel spritzte durch die Gegend).
Oder aber man kommt zu einem Unfall und muss Menschen aus einem teils brennenden Fahrzeug retten (wahrscheinlcher ). Da wird man mit einem 2kg-Löscher vielleicht Erfolg haben, die Flammen soweit einzudämmen dass man Leute retten kann.
6kg wäre sicher besser, aber 1kg extrem optimistisch..
Ein Link zum Thema: http://www.heimwerker.de/.../autofeuerloescher-test.html

Mein Nachbar arbeitet bei einem der führenden Hersteller; aufgrund dieses Themas werde ich auch investieren... https://www.jockel.de/produkte/tragbare-feuerloescher

Und zur Frage der Anbringung: Die Löscher werde ich definitiv im Kofferraum seitlich gut greifbar unterbringen.

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Beiträge.
Mir geht es ehrlich gesagt in erster Linie darum, irgendwelche Diskussionen im Ausland zu vermeiden. Fahre im Sommer durch einige Balkanländer und ADAC empfiehlt Feuerlöscher, Ersatzlampen usw. mitzuführen.
Werde aber Euren Vorschlag befolgen und den Feuerlöscher im Innenraum verstauen.
Beste Grüße, Semih

Deine Antwort