ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fettaustritt Freilauf

Fettaustritt Freilauf

Themenstarteram 23. November 2020 um 16:29

Hallo zusammen,

habe gerade mal ein paar Freiläufe gewechselt - im Zuge der Wartung. Die Narben sind ja in der Regel mir Einwegdeckeln verschlossen. Wenn man die öffnet und es kommt einem gleich das Fett entgegen, heißt das, dass die verschlissen sind, oder ist das normal? Die im Freilauf befindlichen Lager sind ja versiegelt - wo soll das Fett sonst herkommen?

Gruss

15 Antworten

Diese "Einwegdeckel" über den Naben werden auch als "Fettkappen" bezeichnet, falls das die Frage beantwortet.;)

Von welchen "Narben und von welchen Freiläufen sprechen wir hier überhaupt.

AEG

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:41

Zitat:

@AEG47 schrieb am 24. November 2020 um 17:36:53 Uhr:

Von welchen "Narben und von welchen Freiläufen sprechen wir hier überhaupt.

AEG

na, so was hier

https://www.google.com/search?...

Es werden wohl die Radlager gemeint sein.

Da kommt es immer drauf an was für Radlager drin sind.

Sind offene Kegelrollenlager drin oder geschlossene Kugellager.

Ich geh mal von Kegerollenlager aus ,die brauchen das Fett ,deshalb auch der Ausdruck "Fettkappen".

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:33

Es geht mir um "Freiläufe". Die sind heutzutage vorzugsweise im Riementrieb auf Nebenaggregaten wie z.B. einer Lichtmaschine.

Wenn man einen neuen Freilauf einbaut, dann verschließt man die Nabe mit einem Einwegdeckel, den man nicht mehr zerstörungsfrei abbekommt. Ein neuer Freilauf ist aber in der Nabe "trocken" - der hat versiegelte Lager. Also frage ich mich ob es normal ist, dass sich nach einer gewissen Laufzeit das Fett im Freilauf verteilt oder ob das eine unplanmässige Undichtigkeit ist.

In meinem Fall hat der Riemenantrieb mehrere Freiläufe. Zwei davon habe ich im Zuge des Riemenwechsels vorsorglich erneuert. Bei beiden war die Nabe voll Fett. Eine hatte auch schon ein wenig durch den Deckel "gesuppt".

Gruss

Na nun ist ja Alles neu,wenn die Narbe noch nicht verheilt ist kann es schon ein wenig suppen,bei ner Nabe eher nicht.

AEG

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:23

Zitat:

@AEG47 schrieb am 24. November 2020 um 19:05:49 Uhr:

Na nun ist ja Alles neu,wenn die Narbe noch nicht verheilt ist kann es schon ein wenig suppen,bei ner Nabe eher nicht.

AEG

Danke für Deine hilfreiche und humorvolle Antwort - Mann, was hab ich gelacht :rolleyes:

In einem geschlossenen Lager ist so wenig Fett drin, das es dir wohl kaum entgegen kommen würde wenn es undicht wäre.

Evt. hat es da mal jemand gut gemeint und gefettet.

Wenn fett heiss oder alt wird es flüssig und drückt /fliesst aus dem Lager.

Möglicherweise haste ja ein angeschlagenes Lager,erste Lagerschäden sind mit den Augen schwer zu erkennen besonders bei geschlossenen Lagern.

Es darf kein fühlbares Lagerspiel vorhanden sein ,egal ob radial oder axial.

Das Lager muss sich ohne Schwergang leicht drehen lassen.

Wenn Fett alt wird, vertrocknet das eher und wird wird eher bröselig + bröckelig.

Hab ne Fettkartusche stehen ,die ist in etwa 20 Jahre alt ,wenn ich die aufmache und reinschaue schaut mich da immer etwa ne Esslöffelmenge an flüssigem Fett an .

Wenn Fett verdreckt dann wird es trocken.

Hat deine Kartusche auch täglich warm-kalt-Temperaturumschwünge und wird es täglich ordentlich durchgewalkt ?

Hab meine Umlenkrollen am Zahnriemen deshalb bissl nachgefettet (Simmerring raushebeln, bissl Fett und ein Tropfen Öl rein, Simmerring wieder reinklipsen), weil das Fett da drin eben Richtung "vertrocknen" ging ---> laufen wieder prima :)

(ob's natürlich beim LiMa-Freilauf auch so geht . . . keine Ahnung . . . glaub die fressen eher fest)

Die Temperaturschwankungen halten sich auch im Lager in Grenzen,wenn dem nicht so wäre ,wär das Lager ko und das Lager läuft aus, was dem Lager dann den Rest gibt.

Ausnahmen bestätigen die Regel ,wenn z.B. das Lager in höherer Umgebungstemperatur laufen muss ,dann wird allerdings auch temperaturbeständiges Fett genutzt.

Und walken macht dem Fett garnichts aus,dafür ist es gedacht wenn das Lager fettgefüllt ist.

Es wird auch nicht prall gefüllt ,denn dann drückt sich das Fett an der schwächsten Stelle raus.

Oder ein anderes Bsp. ne Fettpresse ,lass die mal lange liegen und dann Schmier damit mal ab ,es läuft dir der flüssige Teil des Fettes hinten an der Presse raus.

Im LKW und Bagger immer eine riesige Sauerei!

Wobei das glaube ich Qualitätsabhängig ist?

Ich hab noch 3 Kartuschen von DEA, die sind noch aus Ende der 90 er. Von der Konsistenz her immernoch wie man sich das wünscht.

Deine Antwort