Feststellen ob der Motor fest ist
Hallo Leute,
will mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen, dieses steht schon seit 5 Jahren in der Garage. Ich denke zwar nicht, dass der Motor fest ist, aber jetzt interessiert mich wie ich das denn überhaupt prüfen könnte.
Die Maschine hat keinen Kickstarter und den Deckel des Zündgebers oder den Kupplungsdeckel lässt einen bestimmt nicht jeder Verkäufer abschrauben 😁
Hab auch schon gelesen mit Zündkerze raus und reinleuchten ob man Rost am Kolben erkennen kann, aber das ist mir irgendwie zu unsicher.
Also sollte irgenwer ne klasse Idee haben, würde mich das brennend interessieren 🙂
Danke schon mal an alle
33 Antworten
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 28. September 2017 um 08:12:53 Uhr:
..CB400 war mal meine Fahrschulmaschine.
Kein "burner" aber recht "gutmütig", im Grunde ideal für Anfänger..
Ach ja, es war ein Parallel-Twin (als 2-Zylinder in Reihe), mit, ich glaube,
starken 31-PS.Zum "prüfen", Axel (muhrmann) hats perfekt erklärt, wie mann den Motor & Getriebe
prüft.Grüße
Falsche Wortwahl. Ein Reihenzweier ist ein Paralleltwin, wenn beide Kolben gleichzeitig hoch und runtergehen.
OK, OT, unnützes Wissen 😁😁
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 28. September 2017 um 09:53:56 Uhr:
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 28. September 2017 um 08:12:53 Uhr:
..CB400 war mal meine Fahrschulmaschine.
Kein "burner" aber recht "gutmütig", im Grunde ideal für Anfänger..
Ach ja, es war ein Parallel-Twin (als 2-Zylinder in Reihe), mit, ich glaube,
starken 31-PS.Zum "prüfen", Axel (muhrmann) hats perfekt erklärt, wie mann den Motor & Getriebe
prüft.Grüße
Falsche Wortwahl. Ein Reihenzweier ist ein Paralleltwin, wenn beide Kolben gleichzeitig hoch und runtergehen.
OK, OT, unnützes Wissen 😁😁
Jeder Paralleltwin ist ein Reihenzweier, aber jeder Reihenzweier ist kein Paralleltwin.
Hallo,
da ich es selbst nicht gut finde, wenn leute erstmal anfragen und dann nicht vom Ergebnis berichten, möchte ich dies hier nachholen, ist ja wieder etwas her aber besser spät als garnicht.
Danke an diejenigen die mit gutgemeinten Ratschlägen/Erfahrungen dabei sind und nicht sinnlos rumspammen.
Um das Rätsel ums Modell zu lüften, ich hatte leider einen Zahlendreher im Bj. 😁😎
Natürlich war 78 und nicht 87 gemeint. VFR wäre mal schön gewesen, ist aber nur ne stinknormale CB400er 😉
Jedenfalls habe ich es ausprobiert und kann nun wieder ruhig schlafen, ein Frage weniger im Kopf 😉😮
Allen eine fröhliche Schrauberei, zieht euch warm an es wird nun immer kälter 😉)
MFG