Fernbedienung für Fensterheber

Opel Crossland (X) (C)

Nur eine Kleinigkeit, aber aus Interesse:

In der Betriebsanleitung des Crossland X steht, dass die Fensterheber mit langem Druck auf den Schlüssel der Zentralverriegelung von außen geöffnet und geschlossen werden können, wie das bei vielen aktuelleren Fahrzeugen der Fall ist. Bei dem Crossland den ich probegefahren bin, ging das nicht, und auch der Verkäufer meinte, dass die Funktion nicht vorhanden wäre.

Kann dazu ein Crossland-Fahrer etwas sagen? War das vielleicht nur rauskonfiguriert bei dem Wagen?

16 Antworten

Ich habe es heute auch mal versucht (Leihwagen)... ohne Erfolg.🙂😕
Der Tankdeckel ist auch ziemlich labberich... Der Franzose ist schon zu spüren🙂🙄

Ausstattungsbedingt? Irgendwo im Menü aktivierbar?

Auch bei unserem Innovation funktioniert es nur in eine Richtung.😮
Von aussen öffnen: " Nicht möglich"🙄
Von aussen schliessen: " Klappt mit der FB ohne Probleme"😎

Mit dem Tankdeckel haben wir auch kein Problem nicht besser und nich schlechter wie bei den gefühlt letzten 30 Opels in 37 Jahren...😉

Muss die Funktion nicht erst im Menü aktiviert werden?

Zitat:

Mit dem Tankdeckel haben wir auch kein Problem nicht besser und nich schlechter wie bei den gefühlt letzten 30 Opels in 37 Jahren...😉

Also mein Astra-Tankdeckel ist definitiv stabiler und besser zu händeln (ich meine nicht die Klappe).

Zitat:

@Cross-Orange schrieb am 30. Aug. 2017 um 18:52:17 Uhr:

Von aussen schliessen: " Klappt mit der FB ohne Probleme

Könnte an den Franzose liegen. Bei meinem c4 picasso geht es auch nur schliesen. Bei ältere modelle war das öffnen noch möglich.

Ich hab eben nochmal in der BA nachgelesen. Da steht definitiv "öffnen" und "schliesen" drin. Ist meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Programmierung. Vielleicht kommt das ja irgendwann als Update on the fly :-).

Bei mir geht nur Fern-schließen.
Beim Meriva-B zuvor beides. Aber ich las auch schon von div. Modellen oder auch nur Jahrgängen wo sich das zwischenzeitlich geändert hat. Womöglich wollte man damit auch versehentliches öffnen vermeiden (!)

Will aber evtl. auch mal bei Gelegenheit beim FOH oder anderweitig nachhaken.

Zitat:

@joick schrieb am 30. August 2017 um 17:19:58 Uhr:

Der Tankdeckel ist auch ziemlich labberich...

weniger der, als vielmehr eine flexible, gummiartige manschette/einfassung, kommt mir so vor...😕

Diese Gummieinfassung über die Öffnung habe ich auch bei meinem Astra K. Wenn ich den Rüssel reinstecke, dann senkt sich die ganze Einheit etwas ab.

Bei unserem funktioniert das auch nicht, laut Betriebsanleitung sollte das funktionieren (link führt direkt zur Seite 39):
https://www.opel.de/.../...and_X_ID-OCDAOLSE1704-de_3_20170706.pdf?...

Wenn jemand herausgefunden hat, wie man es aktiviert, gibt es ein virtuelles Bier für alle 😁

hi zusammen, es ist bei Grandland Xund Crossland X nur das Schließen der Fensterheber per Funkfernbedienung möglich, das Öffnen ist nicht mehr vorgesehen, da es mit anderen Fahrzeugen einige Kunden gab, die nach Verschließen des Fahrzeuges den Schlüssel in der Hosentasche versehentlich betätigt haben und sich dann beim FOH beschwert haben, dass sie das Auto ordnungsgemäß verriegelt haben, bei Wiederkommen ans Fahrzeug aber die Fenster ein Stück unten waren. Zitate: " Kann ja nicht sein, dass meine Fenster offenstehen, ... nee- auf den Schlüssel bin ich nicht gekommen ....., passiert auch nur sporadisch...., da kann ja sonstwas passieren" - ist leider so

edit.

Zitat:

@cairo72 schrieb am 22. April 2018 um 12:29:30 Uhr:

hi zusammen, es ist bei Grandland Xund Crossland X nur das Schließen der Fensterheber per Funkfernbedienung möglich, das Öffnen ist nicht mehr vorgesehen, da es mit anderen Fahrzeugen einige Kunden gab, die nach Verschließen des Fahrzeuges den Schlüssel in der Hosentasche versehentlich betätigt haben und sich dann beim FOH beschwert haben, dass sie das Auto ordnungsgemäß verriegelt haben, bei Wiederkommen ans Fahrzeug aber die Fenster ein Stück unten waren. Zitate: " Kann ja nicht sein, dass meine Fenster offenstehen, ... nee- auf den Schlüssel bin ich nicht gekommen ....., passiert auch nur sporadisch...., da kann ja sonstwas passieren" - ist leider so

Dann kann man auch die Türe öffnen nicht nur die fenster....

Deine Antwort