1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Fensterheberbedienung via SchlüsselFB

Fensterheberbedienung via SchlüsselFB

Hyundai Tucson 2 (TL)

Hallo Leute,

eine Frage: bei allen meinen 5 Autos in den letzten 10 Jahren (Renault, Volvo, Ford) konnte ich die Fenster (und wenn vorhanden auch das Schiebedach) mit dem Fernbedienungsschlüssel zumindest schliessen (bei den Ford Modellen sogar auch öffnen).

Unser neuer Tucson (Comfort Special Edition - Nachfolger vom "Go"😉 steht schon beim Händler und ich habe bisschen rumgespielt und war ziemlich enttäuscht, dass diese Funktion offenbar nicht vorhanden ist. Oder kann das irgendwie programmiert werden?

Irgendwelche Erfahrungen damit?

Danke Euch.
LG
Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Medion1972 schrieb am 16. Mai 2017 um 18:56:53 Uhr:

Ich glaub er meint das hier:
https://www.carmodule.de/...omfortschliessung_fuer_4_Fensterheber.html

Zitat:

@STEELkr schrieb am 16. Mai 2017 um 18:17:47 Uhr:

Zitat:

@Danndu schrieb am 13. Mai 2017 um 11:48:29 Uhr:

Man kann aber eine Kompfortbedienung selber nachrüsten und damit mittels Tastenkombi sogar alle Fenster schon mal zum Lüften öffnen.

dann erzähle uns mal wie das geht und was es kostet.

Das will ich gerne machen, wusste ja nicht, dass das Interesse danach so groß ist. Bin derzeit noch im Urlaub, daher die verspätete Antwort 😉

Das Modul hat meiner Kenntnis nach keine 'Durchlüftfunktion' und ist daher eher uninteressant für mich.
Es gibt das Modul mit 'Durchlüftfunktion' bei AliExpress für 33,99 incl. Versand. Das Modul von Carmodule.de kostet 39,95 zuzügl. 4,99 Versand.

Zu empfehlen ist ebenfalls noch ein Spiegel Einklappmodul, welches ebenfalls gleich mit eingebaut werden kann und man entweder für teures Geld bei Carmodule.de (89,95 zuzügl. 4,99 Versand) erwerben kann oder bei Alibaba.com. Da muss man allerdings etwas verhandeln, was sich aber durchaus auszahlen kann. 😎

Der Einbau erfordert nicht besonders viele Kenntnisse, aber man sollte mit Schraubendreher und Zange umgehen können. Ich habe alles selber gemacht und kann daher von meiner Erfahrung berichten. Selbstverständlich kann man sich das auch einbauen lassen. PDF Einbauanleitungen habe ich bei Interesse noch da.

Wer dann noch etwas mehr aus seinem Wagen herausholen will, sollte sich noch eine Gaspedalbox zulegen. Entweder aus D von pedalbox.com für 199 incl. Versand oder wieder aus China bei XTros mit deutlich mehr Funktionen für ca. 140 Euro, bei ca. 3 Tagen Lieferzeit! Bei Bestellung in China, bitte mit den besten Grüßen von mir (Bernd) an den Inhaber Kevin. 😉
So könntet ihr ebenfalls gute Konditionen mit ihm aushandeln, denn ich hatte eine rege Konversation mit ihm. 😎
Der einbau der Pedalbox kann wirklich jeder, der einen Stecker abziehen und anstecken kann, denn mehr muss man nicht machen.
Das ist kein Chiptuning, da damit nur die Gaspedalkennlinie verändert wird. Der Motor hat also nicht mehr Leistung aber er beschleunigt deutlich besser. Ich will darauf nie wieder verzichten! 🙂
Somit gibt es auch kein Problem mit dem TÜV und muss auch nicht eingetragen werden.

Zu erwähnen ist noch, dass bei einem Warenwert zwischen 22 und 150 Euro Einfuhrumsatzsteuer anfällt. (Quelle: import-shopping.de) oder zoll.de

Bei weiteren Fragen werde ich gerne vesuchen weiterzuhelfen.
LG Bernd

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 17. Mai 2017 um 11:15:13 Uhr:

XTros ? Wo findet man den ? Adresse gerne per Mail .

Hi Taxi_Zafira, die Adresse ist kein Geheimnis und findest du unter '

Contact

', wenn du etwas hoch scrollst oder über diesen Link. 😉

Hallo,
bitte aber bedenken, ob diese ganzen Funktionen es wirklich Wert sind, dass bei der ganzen Bastelei evtl. Probleme mit der Garantie auftreten könnten.

Zitat:

@planet335 schrieb am 18. Mai 2017 um 18:35:40 Uhr:

Hallo,
bitte aber bedenken, ob diese ganzen Funktionen es wirklich Wert sind, dass bei der ganzen Bastelei evtl. Probleme mit der Garantie auftreten könnten.

1. Ja, die sind es wert.

2. Was soll sich an der Garantie ändern, wenn ich mir Strom von wo her nehme um etwas anzusteuern? Sonst dürfte ich mir ja gar nichts zusätzliches einbauen - macht ja gar keinen Sinn. Es sind ja keine baulichen Veränderungen. Selbst die Pedalbox (genauso wie der 'Potent Booster' aus China) ändert kein Motormanagement, sondern lediglich die Gaspedalkurve, sodass ein wenig Gas geben das Potentiometer schneller anspricht. Also einen kürzeren Pedalweg zur Folge hat.

Zitat:

pedalbox.com https://www.pedalbox.com/de/produkt/faq:

Muss der Einbau einer technischen Prüforganisation wie TÜV, Dekra, etc. gemeldet werden?
Nein, die PedalBox ist ein Gerät, das bei elektronisch geregeltem Gaspedal, den Pedalweg verkürzt. Da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt, ist eine Eintragung nicht erforderlich.

Glaub mir das im Falle einer Garantiesache das möglicherweise negativ ausgehen kann!

Hallo Bernd,

passen denn alle Pedalboxen von XTros zum Hyundai Santa FE TM oder muss man da das Model das man fährt angeben? Leider sehten da ja keine Preise was die erschiedenen Padelboxen kosten.

Lg
tom

Bei meine kann ich die Fenster öffnen und schließen mit der FB. Beim neuen Tucson geht das.

Wer Hyundai fährt, kriegt zwar viel Auto für's Geld, muss aber doch einige Abstriche im Detail machen.

Zwar kann man sich wundern, was ein Hyundai alles nicht hat oder kann, was man eigentlich in einer bestimmten Klasse als selbstverständlich erachtet (...die Komfortschließung ist da nur ein Beispiel), aber dabei sollte man sich vergegenwärtigen, dass er i.d.R. günstiger* als ein japanisches oder europäisches Konkurrenzprodukt und erheblich billiger* als ein deutsches oder schwedisches Premiumprodukt ist - und das eben doch nicht nur, weil diese geschmackvoller aussehen und innen und außen überall mit Chrom-/Edelstahl-/Alu-/Holz- und Klavierlackapplikationen tapeziert sind.

*rein Listenpreis, gleiche Kategorie, vergleichbare Kenndaten, gleicher Ausstattungsgrad

Zitat:

@Hoeffenduder schrieb am 14. Juli 2022 um 19:55:27 Uhr:

Wer Hyundai fährt, kriegt zwar viel Auto für's Geld, muss aber doch einige Abstriche im Detail machen.

Zwar kann man sich wundern, was ein Hyundai alles nicht hat oder kann, was man eigentlich in einer bestimmten Klasse als selbstverständlich erachtet (...die Komfortschließung ist da nur ein Beispiel), aber dabei sollte man sich vergegenwärtigen, dass er i.d.R. günstiger* als ein japanisches oder europäisches Konkurrenzprodukt und erheblich billiger* als ein deutsches oder schwedisches Premiumprodukt ist - und das eben doch nicht nur, weil diese geschmackvoller aussehen und innen und außen überall mit Chrom-/Edelstahl-/Alu-/Holz- und Klavierlackapplikationen tapeziert sind.

*rein Listenpreis, gleiche Kategorie, vergleichbare Kenndaten, gleicher Ausstattungsgrad

Kannst mal ein paar sogenannte Abstriche bei Hyundai Tucson benennen?

Ein paar gibt es da schon … die offen sichtbaren Schrauben an den Vordersitzen zum Beispiel. Das viele Hartplastik in der Mittelkonsole … die ständige Pieperei und so weiter. Ich finde das Auto aber wesentlich besser als der Preis vermuten lässt

@Peter-A6:

Nun ja - Piepen und Gongen wegen allem möglichen kann heute wohl jedes Auto! Auch ich habe mich bewusst für einen Tucson entschieden - wohlwissend, dass er (...neben der Garantie) über den Preis geht und dass man daher einige Abstriche machen muss, einige praktische Kleinigkeiten und Details vermissen wird - und dass einem so manches doch etwas krude vorkommt, wenn man von VW kommt.

Die fehlende Komfortschließung (...das eigentliche Thema dieses Freds), sichtbare Schrauben innen, das viele (kratzempfindliche) Hartplastik und das doch seeehr nüchterne und freudlose Innendesign wurden ja schon genannt.

Desweiteren...

- wirkt selbst die Vollederbestuhlung jetzt nicht so wirklich edel, sondern eher etwas nutzfahrzeughaft

- ist das Krell-Audiosystem für 'mit dabei' ganz okay, aber einen Audi-liken Aufpreis wär's mir ehrlich gesagt nicht wert

- haben die elektrischen Sitze keine Memory-Funktion

- ist keine automatische Absenkung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs möglich

- regnet es beim Öffnen der Heckklappe nach einem Regen dermaßen herunter, wie ich es noch bei keinem Auto erlebt habe

- funktioniert die Leuchtweitenregulierung noch manuell per Rädchen (...dass dynamische LWR nur bei Xenon-SW vorgeschrieben ist, ist kein Argument! Andere hatten schon im letzten Jahrhundert automatische LWR!)

- hat die Fernlichtautomatik keine moderne (bzw. heute übliche) Matrixfunktion, sondern schaltet lediglich je nach erkanntem Gegenverkehr automatisch auf Abblendlicht/Fernlicht.

- kein adaptives Kurvenlicht - nur Abbiegelicht per NSW

- zerrt der Spurhalteassi in der Stadt bisweilen etwas nervig am Lenkrad (können andere besser)

- muss die Berganfahrhilfe manuell per Taste zu- und abgeschaltet werden (konnte schon mein alter Touran selbsstätig und ohne Extra-Taste)

- lässt sich der Abstandstempomat in bestimmten Verkehrssituationen gern mal verwirren und reagiert dann ziemlich digital - sprich: Er wirft unvermittelt den Anker, wenn's eigentlich nicht sein müsste. Und wenn wieder freie Bahn ist, schaltet er zum Beschleunigen bisweilen gleich zwei Fahrstufen runter - was bei 400 Nm Drehmoment eigentlich auch unnötig ist. Irgendwie ist man gefühlt ökonomischer unterwegs, wenn man ihn aus lässt und stattdessen selbst aufmerksam, vorausschauend und gleichmäßig fährt.

das ist Jammern auf höchstem Niveau,ich bin mit meiem Tucson sehr zufrieden!!

Zitat:

@1aTucson schrieb:

das ist Jammern auf höchstem Niveau...

Absolut richtig - und zeigt, wie verwöhnt man eigentlich ist.😁
...wobei - da wäre noch das weder abschließ- und noch kühlbare Handschuhfach.😎

Deine Antwort