ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber hi li ohne Funktion E200

Fensterheber hi li ohne Funktion E200

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 8:52

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte ein paar Ratschläge bezüglich eines Fehlers am E200 BJ1998.

Seit einiger Zeit habe ich Fehlfunktionen am Fensterheber hi links, gelegentlich wirk sich das auch den FH hi re aus. Nun ist der Fensterheber hi links komplett ohne Funktion (Auch die Fußraumleuchte ist ausgefallen).

Nach dem Tausch des FH (hi li) war keine Veränderung zu bemerken.

Nun meine Frage an euch:

Wo finde ich die "Türsteuergeräte", spez. TSG für hi li?

Hierbei scheint es unterschiedliche Aussage zu geben. 1. Türsteuergerät ist in dem FH intergriert. 2. Türsteuergerät ist in einem Schweller verbaut.

Wie kann ich das TSG finden und wo Freilegen?

Sorry bin nicht von Mercedes.

MfG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo zusammen,

die Ansteuerung der Fensterhebermotoren ist beim W210 in zwei Varianten ausgeführt.

Bei Modellen bis 06.1997 sind die Fensterheberschalter an das Steuergerät Kombifunktionen (N10-1) angebunden und dieses steuert die Motoren der einzelnen Fensterheber. Die Steuerung erfolgt zentral aus dem Steuergerätekasten im Motorraum, wo das Steuergerät N10-1 sitzt, womit einzelne Steuergeräte in den Türen entfallen. In den Türen sitzt so auch jeweils ausschlieslich ein E-Motor.

Bei Modellen ab 06.1997 sind die Fensterheberschalter im Steuergerät Unteres Bedienfeld (N72) verbaut und dieses kommuniziert über CAN-Bus mit den einzelnen Türsteuergeräten (N69/1 bis N69/4), welche jeweils in den Türen sitzen. Das Steuergerät für die hintere Tür ist hier Bestandteil des Fensterheber-Antriebes, der Austausch erfolgt als komplette Einheit. Entsprechend ist am E-Motor noch ein "schwarzer Kasten" verbaut.

Dass Steuergeräte in den Schwellern sitzen sollen halte ich für eine Fehlinformation.

Einzig Signal- und Spannungsverteiler sind in Schwellernähe im Innenraum verbaut.

Viele Grüße

Hallo Redoe,

das TSG sitzt hinter der Türverkleidung. Müßtest du ja beim Wechsel des FH gesehen haben.

dinahi

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 10:00

In der Türe habe ich kein weiteres Elektronikmodul gesehen, nur der Fensterheber! ? Der Kabelstrang durch die Türe ging nur zum Fensterheber, Schalter, und Lautsprecher. Bin ich jetzt Blind? :-)

Und auch den Verteiler des Canbus vorne im Beifahrerfußraum auf Oxidation kontrollieren

Sitzt unten in der Tür wo auch das Gestänge ausgehangen wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:20

Danke für die Hinweise. Nur in der Türe habe ich kein "Türmodul" sehen können. Zuersst dache ich auch das da ein Türmodul verbaut sein könnte. Das mit dem Verteiler ist mir auch schon durch den Kopf geschossen vorne re im Fußraum. Sobald ich weiß wo das Türmodul verbaut ist werde auch den (CAN-)Verteiler überprüfen.

Irgendwo habe ich gelesen das im Schweller re hinten das Türmodul für li hinten verbaut ist?

Ist das bei dem Modell möglich?

Hallo zusammen,

die Ansteuerung der Fensterhebermotoren ist beim W210 in zwei Varianten ausgeführt.

Bei Modellen bis 06.1997 sind die Fensterheberschalter an das Steuergerät Kombifunktionen (N10-1) angebunden und dieses steuert die Motoren der einzelnen Fensterheber. Die Steuerung erfolgt zentral aus dem Steuergerätekasten im Motorraum, wo das Steuergerät N10-1 sitzt, womit einzelne Steuergeräte in den Türen entfallen. In den Türen sitzt so auch jeweils ausschlieslich ein E-Motor.

Bei Modellen ab 06.1997 sind die Fensterheberschalter im Steuergerät Unteres Bedienfeld (N72) verbaut und dieses kommuniziert über CAN-Bus mit den einzelnen Türsteuergeräten (N69/1 bis N69/4), welche jeweils in den Türen sitzen. Das Steuergerät für die hintere Tür ist hier Bestandteil des Fensterheber-Antriebes, der Austausch erfolgt als komplette Einheit. Entsprechend ist am E-Motor noch ein "schwarzer Kasten" verbaut.

Dass Steuergeräte in den Schwellern sitzen sollen halte ich für eine Fehlinformation.

Einzig Signal- und Spannungsverteiler sind in Schwellernähe im Innenraum verbaut.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:22

Super !! Vielen Dank für die ausfürliche Information. Werde am Wochenende weiter schauen was da los ist.

VG

Zitat:

@muellew210e230 schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:57:05 Uhr:

die Ansteuerung der Fensterhebermotoren ist beim W210 in zwei Varianten ausgeführt.

[...]

Hallo zusammen und @muellew210e230 ,

"Danke" für deinen wertvollen Beitrag. @austriabenz : Besteht die Möglichkeit zur Aufnahme in die FAQ?

LG, Walter

na klar Walter.:D Hab´s soeben unter 20.8 archiviert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fensterheber hi li ohne Funktion E200