Fenstergröße

Hi,

ich hätte einen Vorschlag.
Da heutzutage doch viele an einem 16:9 Bildschirm sitzen würde ich mich freuen wenn man das Fenster auch auf 16:9 strecken könnte.

Die Größe "L" wird als "Riesig" betitelt nur habe ich gut 25cm bis zum Rechten Rand Platz.
Daher ein Mein Vorschlag auch eine 16:9 Größe mit in die Option einzubinden

MFG Devil

Fenstergroesse
Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, was eine derart in die Breite gezogene Seite so erstrebenswert macht...

Um Texte zu lesen, ist ein breites Format extrem unkomfortabel - deswegen ist der Text bei jeder Zeitung in Spalten eingeteilt. Und für das "drumherum" braucht man auch nich so viel Platz.

Die einzigen Geräte, auf denen ich im Vollbild surfe, sind mein Handy und mein Netbook - selbst auf meinem 4:3 TFT zu Hause läuft der Browser im Fenster.

Wenn ich mir irgendwann mal ein 16:9, oder besser 16:10 TFT zulege, lasse ich da wahrscheinlich zwei Browserfenster nebeneinander laufen...

24 weitere Antworten
24 Antworten

der argumentation zu "S und L reichen den meisten" mag ich auch nicht ganz folgen (auch wenns mich am 15" notebook nicht trifft).
viele hatten eine frage und kuemmern sich nicht um MT settings (oder fanden sie nicht) und andere nutzen L als letzte groesste einstellung.

wie sowas optimal von 14" bis xx" loesbar wäre, keine ahnung, da ja einige elemente (u.a. werbung) wohl nicht immer skalierbar sein duerfte?

Ich wollte es eigentlich nciht schreiben tue ich nun aber doch.
Lösbar ist dies ohne Probleme wenn man nur will. Hier wurde schon das Argument Spalten gebracht, obwohl MT gerade mal zwei nutzt (jedenfalls habe ich noch nicht mehr entdeckt und selbst wenn spielt dies keine rolle...). Wenn ich mir den Quelltext anschaue erkenne ich, das unter anderem das Layout Linksbündig gesetzt wurde statt Mittig=Center (rein Optisch nicht schön und wird heutzutage nicht mehr gemacht)

Diejenigen die sich gegen eine "Streckung" weigern, besitzen wahrscheinlich noch alte Monitore mit niedrigen Auflösungen und wissen gar nicht wie es aussieht auf einem 16:10/19:9 mit Hoher Auflösung. Jeder der heute aber los geht um sich einen neuen LCD zu kaufen wird feststellen das die meisten Geräte 16:9 oder 16:10 sind mit Auflösungen um 1600x - 1920x.

Wenn man es richtig macht, kann man selbst auf einem 4:3 Monitor und Auflösungen um die 480x - 800x das Bild ohne Probleme wie jetzt auch darstellen. Verstehe nicht warum man sich so Quer stellt einen extra Button anzubieten für diejenigen die Modernere Technik besitzen mit höheren Auflösungen und stattdessen mit Spalten Argumenten kommt.

Und Katastrophal ist da gar nichts zu lesen, denn es verändert sich nichts, bis auf das sich das Bild der jeweiligen Auflösung anpasst.

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Lass mich raten? Du hast eine kleine Auflösung und ein 4:3 Monitor? 😉

4:3 ja, kleine Auflösung...zur Zeit ja - ich hatte lange eine 20" Röhre mit 1600x1200 Auflösung - das war für zwei Browserfenster nebeneinander etwas knapp 😉

Der Trümmer hat sich letztens in die ewigen Jagdgründe verabschiedet und ich überlege noch, durch was ich ihn ersetzen soll - einmal 23+" mit 1900x1200, oder 2 mal 20" mit 1600x1200 😁

Ganz früher hatte ich mal einen 15-Zöller mit Pivot-Funktion - das war auch sehr praktisch.

Edit Nachtrag: Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht, oder?

Naja kommt halt drauf an was man mit seinem Rechner Hauptsächlich macht. Ich kann ohne Probleme zwei Browserfenster nebeneinander darstellen. Nur hat man nicht immer zwei Dinge die man gleichzeitig schauen möchte. Auch ist dies nicht gerade übersichtlich sich eine HP in einem kleinen Fenster darstellen zu lassen.

Ich denke mir aber, du wirst mich verstehen sobald du dir ein neuen TFT zulegst 😉

Edit: Natürlich habe ich dich Verstanden. Du findest es Katastrophal zu lesen weil du vom Ende eines Textes wieder mit dem Kopf zurück musst zum nächsten Anfang des Textes. und genau dies ist nicht der Fall wenn man solch einen Bildschirm besitzt.

MFG Devil

Welche Auflösung hast du eigentlich jetzt? Dein Bild hat ja nur ~1200px...!

Angehängt eine Grafik, wie ich mir das Forum mit Stylish hin gebastelt habe.
Zitate verkleinert, Zitierten "fett" und schwarz hervor gehoben, Zeilenabstand angepasst.

Ich habe 1600px Bildschirmbreite!

MfG

Forum

Stell Dir einfach mal vor, Du schlägst morgen früh die Tageszeitung auf und mit einem Mal ist der Text nicht wie üblich auf fünf vertikale Spalten verteilt, sondern geht über die gesamte Seitenbreite - viel Spaß beim Lesen!

Ausserdem habe ich durchaus schon häufig an 16:9 TFTs gearbeitet - nur halt nicht zu Hause. Deswegen mag ich sie auch nicht - die taugen höchstens zum Filme gucken.

Meine Idealvorstellung zum Arbeiten sind zwei 20Zöller, 4:3, 1600x1200 Pixel - nur da hat man dann das Problem, wenn man doch mal einen Film gucken will 😎

Normalerweise eine Auflösung von 1920x1080. Kann jedoch auch ohne Probleme die Auflösung von 2048x1152 auswählen.
An deinem Screenshot erkennt man aber sehr gut, das mit der richtigen Einstellung und Anpassung der Seite sich vom Layout nichts verändert 🙂

Edit:

Zitat:

Stell Dir einfach mal vor, Du schlägst morgen früh die Tageszeitung auf und mit einem Mal ist der Text nicht wie üblich auf fünf vertikale Spalten verteilt, sondern geht über die gesamte Seitenbreite - viel Spaß beim Lesen!

Siehst du, dachte ich es mir doch. und genau das ist nicht der Fall wenn man es richtig macht (siehe Anhang von Johnes)

Edit2: Auf weitere Antworten gehe ich dann morgen ein. Um 4Uhr ist die Nacht zu Ende :-(

MFG Devil

Zitat:

Normalerweise eine Auflösung von 1920x1080. Kann jedoch auch ohne Probleme die Auflösung von 2048x1152 auswählen.
An deinem Screenshot erkennt man aber sehr gut, das mit der richtigen Einstellung und Anpassung der Seite sich vom Layout nichts verändert 🙂

Du kannst dir auch alles so hin schieben, wie du das haben möchtest... Das Tool dazu, habe ich schon verlinkt!

PS: Ich muss auch um 4.15h aufstehen! Daher: Gute Nacht!

MfG

Edit: Am Bild, kannst du nochmal den Unterschied sehen... Meine Anpassung gegen das Orginal, was du siehst. (Man beachte das Zitat!)

Forum

Zitat:

Siehst du, dachte ich es mir doch. und genau das ist nicht der Fall wenn man es richtig macht (siehe Anhang von Johnes)

Was meinst Du mit "richtig machen"? Wenn sich die Textgrösse nicht verändert, werden die Zeilen länger - und das ist schlechter zu lesen.

Optimal lesbar sind Spaltenbreiten mit bis zu ca. 60 Zeichen - in der Tageszeitung sind es meist sogar nur um die 40 Zeichen. Im Bild von johnes hat eine Zeile über 110 Zeichen, das ist mir schon viel zu viel.

du musst die Option dafür ja nicht wählen sondern diejenigen die das wollen .
Und mit richtig einstellen meine ich, wenn es diese Option geben sollte, und man drauf klickt, verschiebt sich das Layout in die Mitte. Nun muss nur noch Links & Rechts angepasst werden. Die Rechte Spalte wird minimal Größer ebenso wie die Linke Spalte. Auch wird dann meist die Schriftgröße leicht verändert. Statt z.b. 10px wird auf 12px vergrößert und schon hat man die Anpassung an dem Bildschirm. Komplett bis zum Seitenrand muss es aber nicht vergrößert werden! Eine Minimale Anpassung an höher Auflösende Rechner wäre jedoch nicht schlecht.

Hoffe ist nun verständlich wie das ganze aussehen könnte
MFG Devil

Deine Antwort