ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Femitec STAG 300 Erfahrungen und Preise

Femitec STAG 300 Erfahrungen und Preise

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:53

würde gern wissen was ihr von der Anlage haltet und ob der Preis annehmbar ist, hier die Daten:

Femitec Stag 300 Plus mit 76L Ringtank inkl Tüv und 2 jahren Garantie + 1 Tankfüllung Gratis

Einfüllstutzen Autogas Tankklappe

Flash Lube Kit

Adapter ACME-DISH

Reifenpannenset + Minikompressor

Aufpreis Turbo

____________________

Summe gesamt 2.350€

Mein Auto ist ein Audi A4 1.8T 4 Zylinder

Danke schon mal für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

Ich danke euch allen für die Hilfe ihr habt mir echt geholfen, jetzt muss ich nur noch einen guten Umrüster in meiner nähe finden.

Also ich würde so vorgehen:

1. Rufe die websites der Generalimporteure der grossen Gasanlagen-Hersteller auf, z.B. www.brc.de, http://www.femitec.eu/, http://www.prinsautogas.com/de/handler.html, usw., um an Tel.-Nr. und Infos über Gasanlagen zu kommen.

Ich habe mich an www.brc.de gewandt und bin voll zufrieden. Perfekter Umbau in 10/2010 bei GASDRIVE Technologies GmbH

BRC Gas Equipment Deutschland !

Seit 9000 km keine Probleme, Anlage läuft wie ein Uhrwerk.

2. Checke ab, ob es für Dich infrage käme direkt beim Generalimporteur oder einem seiner Partnerbetriebe umzurüsten.

Vorteil:

a) Generalimporteur hat am meisten Kompetenz/Erfahrung,

b) Risiko der Pleite entfällt im Gegensatz zu einer kleinen, billigen Werkstatt,

c) auch Jahre/Jahrzehnte später sind Rat und Hilfe garantiert,

d) Abgasgutachten ist selbstverständlich,

e) seriöse Abwicklung

f) ggf. etwas teurer

3. Wenn die m.A. beste Lösung unter 2. z.B. aus Gründen der zu großen Entfernung zum Generalimporteur o.ä. nicht infrage kommt, rufe trotzdem bei diesen Generalimporteuren an und frage nach mit welchen Partnerbetrieben in Deiner Nähe sie vertrauensvoll zusammenarbeiten / welche sie empfehlen können / welche seriös sind.

Ggf. erfährst Du sowas auch von der Handwerks-Innung Deines Wohnorts. Seriöse Umrüst-Betriebe sind bei der Handwerks-Innung als Mitglieder geführt (Leute wie der Bytomski-Pfuscher natürlich nicht - der wusste auch genau warum).

4. Ggf. kannst Du ja auch mal beim Autogas-Journal anrufen was die Dir empfehlen würden.

5. Finger weg von Bytomski und Co. , die sich möglicherweise hinter (teilweise polnischen) websites wie den folgenden verstecken:

http://www.autogazcenter.pl/index.php?site=linki

www.autogas-profi.eu

http://lpg-umbau.eu/

http://www.03581-autogas.eu/

xxx

____________________________

Beitrag geändert von MOTOR-TALK

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@FrankmitBoxer

"Eigene Kennline zur Gemischanpassung nach Kühlwassertemperatur (Damit könnte man deutlich vor 40°C Kühlwasser umschalten)"

Das ist ein schönes softwareseitiges Feature, was bei einem guten Verdampfer mit einem messtechnisch sauber eingebundenen Temperaturfühler völlig sinnlos ist. Denn je besser der Wärmeübergang, desto stabiler sind Druck und Gastemperatur. Und um so mehr die gemessene mit der tatsächlichen Temperatur zu tun hat, um so sinnloser dieses Feature.

Ist wie bei einem Smart der ersten Generation. Ohne ESP ist das Ding gemeingefährlich und das ist explizit keine Kritik an dessen ESP. Mit besch**** Komponenten kann das beste Steuergerät nur noch kaschieren.

Grundsätzlich hast du recht; meine Landi startet ja auch ohne die Kennlinie mit Gas.

Bei einigen Autos (z.B. mein alter Euro2-Xantia) die lange nach Kennfeld fahren, und blind nach KW-Temperatur anfetten, kann man damit die Anfettung reduzieren.

Diese Autos laufen mit Sequentiallen Analagen nicht bei Kaltem Motor, weil das Motorsteuergerät Stark anfettet, um die Kondenstation des Kraftstoffes (> Motorölverdünnung) auszugleichen.

Da LPG nicht kondensier, und nix verdünnt, läuft er mit gas zu fett.

Das Mekt er aber nicht, da die unbeheizte Lamdasonde noch blind ist.

Mit der Kennlinie der STAG kommt man bei sowas zumindest grob in die richtige richtung. Genau auch nicht, aber gut Fahrbar.

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:35

Sagt mal brauche ich für mein Turbo einen extra Bauteil???

Ich frage, da mir heute Femitec Mannheim gesagt hat das die nichts zusätzliches einbauen würden, dass würden die nie machen!!!

Bei anderen habe ich immer eine extra Position in den Angeboten gehabt (sogar für Femitec Anlagen)

Bei Femitec scheint man überhaupt wenig von Zusatz-Schnickschnack zu halten.

Ich durfte ja mit meiner Bytomski - STAG 300 zu Femitec nach Mannheim wegen AGG und TÜV. Auf dem Weg zum TÜV habe ich mit dem Femitec-Menschen darüber gequatscht, dass mein Motor (Hyundai i30 1.4) nicht gasfest sein soll und mir der Umrüster in München (Femitec-Partner, nicht Bytomski!) ein Additiv empfohlen hat. Außerdem wollte der die Anlage so einstellen, dass sie bei 4000 rpm auf Benzin geht. Das solle ich alles vergessen, meinte der gute Mann. Flushlube und ähnliches würden sie eigentlich nie verwenden und die Umschaltung auf Benzin sei auch Quatsch.

Nun gut, meinem Hyundai hat vor ein paar Wochen ein LKW die Schnauze komplett abrasiert und mit dem Thema Gas bin ich durch. Aber ich muss sagen, dass die STAG bei mir 35.000 km absolut problemlos gelaufen ist. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, keine Aussetzer, nix.

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:46

Sooo wenn nichts schief geht bekomme ich in 2 Wochen eine Femitec Anlage ich werde euch fleißig mit (ich hoffe nur Positive) Informationen bediene.

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

...bekomme ... in 2 Wochen eine Femitec Anlage ..

ich würd ne andere nehmen. s. PN

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:43

Wie schon einige hier geschrieben haben, ist es glaube ich, dass es egal ist, welche Anlage eingebaut wird. Wichtig ist nur das der Umrüster gut ist und alles im Griff hat. Ich habe schon von allen Anlagen sehr schlechte und sehr gute Berichte gelesen.

Bei meinem Umrüster habe ich ein gutes Bauchgefühl und habe ihn jetzt auch schon ein paar mal empfohlen bekommen.

Ich hoffe das alles gut gehen wird aber wie gesagt werde euch auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 25. September 2011 um 8:23

Sooo nun ist mein Baby beim Umrüster Leider dauert es länger als geplant, muss mich bis nächsten Fr bzw. Sa gedulden.

Ich hoffe das alles gut kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T A7M

... Leider dauert es länger als geplant...

Kennst Du den Grund für die Verzögerung?

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:03

Ja ein Mitarbeiter hat sich Krankschreiben lassen und die haben noch ein Auto da gehabt.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:12

Mein Auto ist fertig die erste Fahrt ist sehr gut gelaufen, habe einen 82 Liter Tank bekommen, was mich sehr erfreut.

Ich hoffe in meinem Sinne das mein Auto weiterhin so gut laufen wird.

Ich werde fleißig weiter Posten.

Danke an alle die mir beratend zur Seite gestanden haben MT User ihr seid echt super.

Späte Antwort...

fahre die STAG 300 seit fast 4 Jahren und etwa 80.000 km. Probleme gab's "lediglich" mit dem teilweise laienhaften Einbau. Von kalten Lötstellen und abgefallenen Steuerteilen über Monate genervt... läuft sie nun stabil. Kein Flashlube, kein Kompressor, nur ein 68l-Radmuldentank, dafür 800,- günstiger.

Für meinen ollen Spritfresser die wohl beste Lösung. Selbst mit 2 nicht mehr funktionierenden Lambdas machen de Verbrauchswerte noch Freude. Ändern würde ich ggf. die Geschwindigkeit, bei der wieder auf Benzin umgeschaltet wird. Die liegt momentan wohl bei 160 (die LEDs zeigen es leider nicht an) und somit auf bester Reisegeschwindigkeit.

Mein Fazit: Solide und günstig. Ob sich's im Einzelfall rechnet... muß jeder selbst kalkulieren.

Ich häng mich hier auch mal an.

Seit Mitte 2007 hab ich in meinem Audi A2 1.4 auch eine Stag 300. Durchschnittsverbrauch ist bei 6,5-7L. Auf Langstrecke mit viel Tempomat sind 6L drin, bei Strecken mit viel Lastwechseln sind dann halt 7-8L.

Gezahlt hab ich damals ca. 2500EUR, allerdings hab ich aufgrund der Besonderheiten im A2 die Tankhalterung in Eigenregie entworfen und fertigen lassen, was den Preis etwas gehoben hat. Somit hab ich trotz 60L-Tank kaum Laderaumverlust.

Ich hab nicht bei Femitec in Mannheim umrüsten lassen, sondern beim Umrüster "vor Ort". Die Anlage selbst läuft seit dem ersten Tag und zwischenzeitlich 110.000km total unauffällig (umgerüstet bei 60tkm). Was die Umrüstung getrübt hat war, dass der Umrüster sich nicht an Absprachen gehalten hat, die wir vor der Umrüstung im Detail geklärt haben. Auch hat der Umrüster den Verdampfer aufm Kopf eingebaut, was im Winter bei sehr kalten Temps gelegentlich dazu führte, dass in ganz speziellen Situationen etwas Gas abgeblasen wurde wenn der Motor noch nicht richtig warm war. Hat aber die Funktion nicht beeinträchtigt und wurde zwischenzeitlich behoben.

Der Motor wurde nachts bei leerer Autobahn auch schon 200km am Stück bei Vmax von Karlsruhe nach Basel die A5 runter getreten. Da war der Verbrauch dann aber auch bei über 11Litern. Auch sonst gabs viele Vollgasorgien über die Kassler Berge, über friesische Autobahnen und im Alltag dreht der Motor auch gern in den roten Bereich... Ich hab wohl eine standfeste Kombination, ganz ohne Flashlube.

Wartung bekam die Anlage die meiste Zeit regelmäßig nach Herstellervorgaben (also alle 15tkm Filterwechsel). Manchmal gabs im Zuge des Service dann auch ein Softwareupdate und eine Rekalibrierung, wobei ich nie den Eindruck hatte dass letzteres nötig gewesen wäre. Am Anfang hab ich beim Umrüster warten lassen, später hab ich mir die Zeit genommen und bin nach Mannheim gefahren. Bei den Jungs fühl ich mich einfach besser aufgehoben. In letzter Zeit wechsle ich die Filter aber selbst spätestens nach 30tkm und fahre nur noch zum rekalibieren nach Mannheim.

Außerplanmäßig wurden bis jetzt nach (ich glaub) ca. 80tkm ein Wartungskit für die Injektoren verbaut.

Seit meiner Umrüstung hat sich bei der Stag 300 was getan und zwischenzeitlich gibts die Stag 300 Plus und Stag 300 Premium, die "intelligenter" sind und sich ständig an die Gegebenheiten anpassen, kein starres Kennfeld mehr besitzen und sich im Betrieb laufend adaptieren. Resultiert wohl in geringerem Verbrauch und noch besserem Verhalten der Gasanlage.

Seit kurzem bietet AC in Polen auch die Stag 400 an, die den speziellen Bedürfnissen von Direkteinspritzermotoren (z.B. VW FSI/TFSI/TSI-Motoren) gerecht werden soll und auch EURO5 erfüllt. Bin mal gespannt wann Femitec die Homologation für den deutschen Markt hat. Stand heute ist sie noch nicht auf der Femitec-Seite zu sehen.

 

Meine Eindrucke von der AC/Femitec-Anlage ist: Technisch sind die die Anlagen so gut, dass sie selbst weniger begabte Umrüster ans laufen bekommen. Vor allem die 300+/300Premium ist mit ihrer Selbstadaption eigentlich so gut wie narrensicher zu verbauen (wobei die 300 die ich drin habe auch schon sehr einfach einzustellen war). Die Hardware macht einen robusten Eindruck und verzichtet auf Schnickschnack. Das Steuergerät hat auf mich von Anfang an den Eindruck gemacht, das ich der Stag 300 damals und vielleicht auch noch heute einen Technologievorsprung im Bereich Steuergerätesoftware (Logig, Funktionsumfang, Bedienbarkeit, Einstellmöglichkeiten, Diagnose, ...) unterstelle.

Der Preis ist meiner Meinung nach nicht das entscheidende Kriterium. Ich kann einen günstigen Umrüster finden der sauber arbeitet und zuverlässige Umbauten abliefert oder aber einen, der fürs gleiche Geld Murks abliefert. Das gleiche gilt aber genauso für hochpreisige Umrüstungen. Letztendlich glaube ich, dass es bei modernen Anlagen fast egal ist, ob nun AC/Femitc, Prins, BRC oder sonstwas auf der Anlage steht. Ich würde nicht hergehen und mehr Geld in eine Anlage stecken, nur weil dann ein gewisser Hersteller drauf steht. Die Umrüstung steht und fällt mit den Fähigkeiten des Umrüsters und mit dem Support des Herstellers/Importeurs, falls der Umrüster mal in der Klemme steckt. Und hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Femitec-Leute einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen und - so hab ich den Eindruck - ihre Umrüster nicht im Regen stehen lassen. Ob das bei anderen Herstellern/Importeuren nicht oder ebenfalls so ist, kann ich mangels Erfahrung weder bejahen noch verneinen.

Zitat:

Original geschrieben von AzwoDzwo

Seit Mitte 2007 hab ich in meinem Audi A2 1.4 auch eine Stag 300. ....Gezahlt hab ich damals ca. 2500EUR....Was die Umrüstung getrübt hat war, dass der Umrüster sich nicht an Absprachen gehalten hat, die wir vor der Umrüstung im Detail geklärt haben. Auch hat der Umrüster den Verdampfer aufm Kopf eingebaut, was im Winter bei sehr kalten Temps gelegentlich dazu führte, dass in ganz speziellen Situationen etwas Gas abgeblasen wurde wenn der Motor noch nicht richtig warm war. Hat aber die Funktion nicht beeinträchtigt und wurde zwischenzeitlich behoben.

....

Wartung bekam die Anlage die meiste Zeit regelmäßig nach Herstellervorgaben (also alle 15tkm Filterwechsel).

Danke für den ausführlichen Bericht!

Also für den Preis bekommst Du aber auch eine der westeuropäischen "Premiummarken" (BRC, Prins) und kannst einen Top Einbau erwarten (ohne die beschriebenen Mängel).

Meine BRC hat Filterwechsel bei 25tkm und danach alle 50tkm. 15tkm Wartungsintervall bedeutet also auch versteckte Folgekosten bei der Stag.

Les doch bitte nochmal richtig und definier nicht alles über den Preis..... Wenn das ein Maßstab für Qualität ist würde ich mein Fahrzeug nur noch bei Audi, nein besser bei Porsche in die Werkstatt stellen. ;)

Mein Umrüster wollte ca. 2100 EUR haben. War zur damaligen Zeit ein durchschnittlicher Preis für eine Umrüstung. Dazu kommt noch TÜV-Abnahme, sind wir also bei ca. 2150-2200EUR.

Die restlichen 300-350EUR gingen für die Tankproblematik drauf. Wenn man hier spart und den Tank nur auf die Ladefläche klatscht, hat man im A2 halt keinen Kofferraum mehr. Das wollt ich nicht.

Guckst du mal hier um einen Eindruck zu gewinnen: http://www.a2-freun.de/forum/photoplog/index.php

Auf "User-Garage" klicken und dann auf den User A2-D2.

 

 

Ich weiß nicht ob der Wartungsintervall der aktuellen Stag 300 Plus (und dann gibts noch die Weiterentwicklung der Plus? Stag 300 ISA2 ?) sowie die Stag 300 Premium immernoch nur 15km hat, wie es bei meinem Stag 300 der ersten Generation ist?! Ist ja im Prinzip abhängig von der verbauten Hardware abhängig. Sprich, Lebensdauererwartung der Injektoren, Kapazitäten der Flüssig und Gasphasenfilter, ggf. auch auf Selbstadaption des Steuergerätes.

 

Hat sich ja viel getan seit damals... Da bei den neuen Stag-Anlagen viel modernere Injektoren und ggf. auch andere Filter eingesetzt werden, noch dazu die Steuergeräte sich durch Anbindung an Lambdasonde und/oder OBD laufend selbst adaptieren würde ich annehmen, dass die Wartungsintervalle nicht mehr bei 15tkm sind, aber das frag ich nochmal nach und gebe Bescheid.

Edit: Femitec hat bei allen Anlagen 15tkm als Wartungsintervall.

Heute war ich bei Femitec in Mannheim und hab mal wieder über meine Anlage gucken lassen. Wie gesagt, Filterwechsel mach ich selbst. So war dann auch nur die technische Überprüfung der Anlage sowie Neukalibrierung und Softwareupdate dran. War eigentlich alles nicht notwendig. Anlage stellte sich als einwandfrei heraus, das Kennfeld hat auch noch zum Fahrzeug gepasst. :) Gedauert hats 45Minuten, davon ca. 25Minuten Anlage prüfen und 20 Probefahrt mit Rekalibrierung der Anlage. Preislich wars spottbillig...

 

am 25. Dezember 2011 um 13:39

Habe meine Stag 300 3Jahre gefahren und 103tkm mit Autogas gefahren.

Probleme = Null

läuft!

gruß carpe flexus

Deine Antwort
Ähnliche Themen