Felgenwecksel
Hallo Leute!
Bin von Zafira A auf Zafira B umgestiegen. Nun hab ich noch meine schönen Alus vom Zafira A übrig. Könnt ihr mir sagen ob sie auch beim Zafira B passen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Ist es ein Felgenwecksel oder ein Felgenwechsel?
Deine Beiträge bezüglich der Rechtschreibung kannst einfach sparen!!.Jeder wusste was gemeint ist!
14 Antworten
Welche Felgen vom Zaffi A hast Du genau?
Größe und ET, 4 oder 5 Loch, auch die Reifengröße mit Lastindex wäre gut zu wissen.
Zitat:
Deine Beiträge bezüglich der Rechtschreibung kannst einfach sparen!!.Jeder wusste was gemeint ist!
Beide Fahrzeuge haben LK 5x110 und Mittelloch 65,0 von demher passen sie schonmal.Mußt natürlich mal schauen zwecks ET und Felgengröße da wären mehr Angaben von dir nötig.
Gruß Klausi
Zitat:
er ist und bleibt ein ARROGANTER schnösel der suppenkasper, hat null ahnung von Reifen/Felgen holt sich seine " Tipps " immer von Google oder anderen foren aber will andere wegen der Rechtschreibung beleeren! Einfach nur Lächerlich der TYP!!
Hallo
Zitat: er ist und bleibt ein ARROGANTER schnösel der suppenkasper, hat null ahnung von Reifen/Felgen holt sich seine " Tipps " immer von Google oder anderen foren aber will andere wegen der Rechtschreibung beleeren! Einfach nur Lächerlich der TYP!!
Was ist denn das für eine dumme Anmache????
Lächerlich macht sich nur einer...und wenn man ein Thema eröffnet oder zu einem Thema antwortet kann man wohl erwarten das man
sein Text nochmal durchsieht und Rechtschreibfehler berichtigt!
In deinen Text habe ich übrigens 7 Fehler entdeckt...
Mfg
Ihr solltet euch nicht um die Rechtschreibung kümmern sondern um hilfreiche Beiträge.
Das was Alpha Lyrae hier ständig macht ist nicht I.O.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
er ist und bleibt ein ARROGANTER schnösel der suppenkasper, hat null ahnung von Reifen/Felgen holt sich seine " Tipps " immer von Google oder anderen foren aber will andere wegen der Rechtschreibung beleeren! Einfach nur Lächerlich der TYP!!Zitat:
7 Rechtschreibfehler + Zeichensetzung und Didaktik = ?
Sollte ich den Sinn dieses Beitrages richtig verstanden haben, so ist Alpha Lyrae für Dich jemand, der sein Wissen über Dritte beziehen soll und selbst kompetenzlos ist. Dem widerspreche ich wehemend, denn ich lese auch andere Beiträge von Alpha Lyrae, aus denen ich sehr wohl Wissenswertes entnehmen kann. Das gilt, entsprechend der Antworten auf seine Beiträge nicht nur für mich. Andere User sind auch froh, Hilfe bekommen zu haben. Diesem unqualifizierten, geradezu beleidigenden Beitrag zufolge zählen wohl eher Vermutungen als belegende Tatsachen.
Mag sein, dass ich jetzt auch zu Deinen schnöseligen Suppenkaspern mit 0 Ahnung gehöre und unbelehrbar bin. Google hast Du angesprochen, mein Tipp, suche mal nach dem Stichwort „Rechtschreibung“.
Zitat:
Was ist denn das für eine dumme Anmache????
Lächerlich macht sich nur einer...und wenn man ein Thema eröffnet oder zu einem Thema antwortet kann man wohl erwarten das man
sein Text nochmal durchsieht und Rechtschreibfehler berichtigt!In deinen Text habe ich übrigens 7 Fehler entdeckt...
Mfg
Richtig, zumindest gebührt es der eigenen Ehre, zu versuchen, Fehler zu vermeiden. Fehlerfrei ist Dein Text aber auch nicht, das passiert aber im Eifer des Gefechts, da schliesse ich mich auch nicht aus!
also hauptsache man versteht was der TE möchte!
habe mir mal die Mühe gemacht von nem A und B 1,8er die Serienfelgen herauszusuchen:
A:
6x15 ET43
6x16 ET39
7x17 ET47
B:
6,5x15 ET35
6,5x16 ET37
7x17 ET35
7,5x18 ET37
wer es ganz genau nimmt, die Spur wird jedes mal kleiner, was nicht besonders gut ist, ich denke der Aufwand mit Verbreiterungsscheiben ist nicht sinnvoll, kauf dir einfach andere Felgen oder Kompletträder
Bei Zubehöralus kann es anders ausschauen, aber da müsste man mehr Infos haben!
Zafira A Reifen 195 / 65R 15 91H
Felge 7x15 H2 ET 38
Zafira B Reifen 205 / 55R 16 91H
Felge 6,5x16 ET 37
Passt der Reifen vom Zafira B auf die Felge vom Zafira A ???
Zitat:
Original geschrieben von bulli32
Zafira A Reifen 195 / 65R 15 91H
Felge 7x15 H2 ET 38Zafira B Reifen 205 / 55R 16 91H
Felge 6,5x16 ET 37Passt der Reifen vom Zafira B auf die Felge vom Zafira A ???
Die 16 bzw. 15 in den von Dir genannten Reifen- und Felgendimensionen geben den Durchmesser an. Dieser unterscheidet sich um einen Zoll. Also kann der Reifen vom Zafira B mit 16" Durchmesser nicht auf die Felge vom A mit 15" Durchmesser passen.
Na gut, schaun' wir 'mal!
Was haben wir für Rad-/Reifenkombinationen?
- Zafira A: 195/65 R 15 auf 7Jx15 H2 ET38
- Zafira B: 205/55 R 16 auf 6,5Jx16 H2 ET37
Die Anschlussmaße der Felgen dürften identisch sein (5/110/65,1).
Im Serienreifen-Katalog von Opel gibt es aber für den Zafira B (Gen.-Nr. e1*2001/116*0325*..) nur die RR-Kombi 195/65 R 15 auf 6,5Jx15 H2 ET35.
Die RR-Kombi vom Modell A ist also werkseitig nicht für das Modell B vorgesehen.
Das bedeutet: Einzelabnahme!
Ob sie gelingt, kann ich nicht voraussagen, es sieht aber gut aus.
Radabdeckung und Freigängigkeit sollten kein Problem sein, das reicht (s. Anlage).
Unterschiede bei Einpresstiefe/Spurweite? Kein Thema! Da passen sogar noch Distanzscheiben.
Die Tragfähigkeit der Felge wird auch angesehen werden, das sollte aber funktionieren können.
Gruß
Alpha Lyrae
Danke! Das klingt ja eigentlich super. Also kann ich davon aus gehen das der Reifen und die Felge passen? Muss halt aber zur Abnahme. Hab ich das nun richtig verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von bulli32
Danke! Das klingt ja eigentlich super. Also kann ich davon aus gehen das der Reifen und die Felge passen? Muss halt aber zur Abnahme. Hab ich das nun richtig verstanden?
Ja! Ich empfehle Dir aber mit den Informationen von hier ein Vorgespräch bei TÜV bzw. DEKRA zu führen, mit einem Prüfer, der Einzelabnahmen durchführen darf. Schreib' danach doch, wie es verlaufen ist. (Ich bin neugierig.)
Gruß
Alpha Lyrae