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Felgenkauf -brauche Hilfe!

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:05

Hallo,

Ich möchte für meinen V40 für das kommende Jahr, einpaar Alu´s verpassen :)

Dimension dachte ich an 17Zoll

Dazu habe ich von einem Kollegen (ebenfalls V40 Fahrer), ein Angebot bekommen, da er seine verkaufen will.

Das Angebot besteht aus einem Satz FK - Tieferlegungsfeder (glaub 30mm) und 4 schönen Alu´s der Marke Rial -Le Mans 7,5 x 17Zoll mit bereits montierte und gewuchtete Reifen von Dunlop - Sp9000. Profil ca. 6mm.

Der Zustand ist bis auf zwei Felgen Top! Eine Felge hat leichte Kratzer vom Bordstein bekommen die andere etwas stärker.

Alter vom ganzen etwa 1Jahr. NP betrug etwa 1200-1300€

Nun wäre meine Frage, ob die Preisvorstellung meines Kollegens von 650€ gerechtfertigt ist ??

Für mich ist dieser etwas hoch angebracht. Er besteht allerdings darauf etwa die hälfte vom NP zu bekommen :(

 

PS: wollte das ganze eigendlich ins Forum: Reifen und Felgen schreiben.... kann hier allerdings kein neues Thema eröffnen :(

Bin für jede Antwort Dankbar!

Wer ein besseres Angebot für mich hat, kann sich ruhig melden ;)

Viele Grüße Thomas

14 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:56

Kann mir keiner sagen, was man dafür verlangen kann? Oder findet Ihr des Preis ok ?

lass ja die finger von tieferlegungsfedern welche mit originaldämpfer gefahren werden ! du müsstest die ganze lenkgeometrie neu einstellen Sturz Spur Vorlauf usw... das kost teuer geld ! Wenn du am fahrwerk was rumschrauben willst kommt nur eine komplettlösung in frage ! Gewinde von KW oder Cobra oder Sportfahrwerk von Koni das ist dann aber auch wieder n teurer

Brocken 17" solltest du auch mit dem original Fahrwerk fahren können --> federwegbegrenzer verbauen (original volvo teil)

mit nem gw-fahrwerk oder nen vollfahrwerk muss man aber auch alles neu einstellen lassen?! deswegen verstehe ich deine argumentation nicht.

ne achsvermessung kostet doch nur schlappe 50€.

natürlich ist ein gewindefahrwerk besser und flexibler als nur ein federsatz, kostet aber auch 5x so viel. genaugenommen müsste man nach jeder spielerei an der höhe des wagens eine achsvermessung durchgeführt werden.

max

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 14:23

Hi, mmh OK. Die Felgen kann ich auf jedenfall auch ohne die Federn fahren aber das ganze sieht dann nicht so schön aus, da ziemlich viel Platz im Radkasten danach ist :/

Was genau meinst Du mit Federwegbegrenzer !? dadurch wird das Auto doch nur Härter jedoch nicht Tiefer !? Oder bin ich da aufm Falschen Weg ??

PS: Was hälst Du vom Preis ?

Schonmal vielen Dank!

Gruß Thomas

achsvermessung 50 euro kann sein... wär aber günstig und eingestellt hast dann noch nichts ! Ich denk einfach wenn fahrwerk dann richtig. Hab apexfedern vom vorbesitzer drin und originaldämpfer. beim bremsen auf holprigem untergrund sind die ein echtes sicherheitsrisiko ! die komponenten müssen zusammenspielen ! wenn mann nun neue federn mit den monroe dämpfern verwendet, erreicht mann fast ausschliesslich lediglich eine verschlechterung des fahrverhaltens dafür liegt der elch balkanmässig tief, wenn dies erstrebenswert ist dann bau billige tuningfedern vo so nem onlineshop ein...

ich bleib dabei, komplettkit (preiswert) oder coilovers

platz im radkasten hast du nicht mehr, sondern weniger! mit rösseren rädern

ich mach feierabend bye bye

der platz im radkasten bleibt natürlich gleich. die größere felge wird mit einem reifen bestückt, der einen geringen querschnitt hat. somit bleibt auch der abrollumfang ungefähr gleich. sonst wäre auch eine tachoanpassung notwendig. meine 17"-felgen sind mit reifen sogar minimal kleiner als meine 15" winterreifen auf felge.

zum thema federn: kumpel hat ein h&r-gewinde im v40, ein anderer hatte das kw-gewinde verbaut. vom einlenken sind wir uns einig, dass meiner zackiger um die ecken geht. ich fahre die volvosportdämpfer mit h&r-fefern. federungskomfort ist bei den gewindefahrwerken besser.

schönen feierabend!

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:27

Hi,

Ja das stimmt schon mit dem Durchmesser, habens mal kurz hingehoben, die sind etwa gleich!

Würde dann warsch. die Tieferlegungfedern einbauen. Sportfahrwerk bzw. Gewindefahrwerk geb ich euch recht dass die wesentlich besser sind aber vom Preis her isses mir einfach zu teuer !

Gibts beim Preis noch was auszusetzen ??

Betreff Federn einbauen, kann ich des z.B. in einer Mietwerkstatt selber machen oder sollte man das lieber den Fachmann machen lassen?

Viele Grüße Thomas

hi!

felgenpreise sind immer subjektiv! es kommt ganz drauf an, was du ausgeben willst. ich finde den preis eigentlich ganz fair...

mietwerkstatt? federwechsel ist schon ne spur tricky. wenn du alle benötigten werkzeuge gestellt bekommst, dann wirds wohl klappen. rechne aber ruhig 4stunden wenn du das das erste mal machst. achja, einen kumpel brauchste auf jeden fall ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

mit nem gw-fahrwerk oder nen vollfahrwerk muss man aber auch alles neu einstellen lassen?! deswegen verstehe ich deine argumentation nicht.

ne achsvermessung kostet doch nur schlappe 50€.

natürlich ist ein gewindefahrwerk besser und flexibler als nur ein federsatz, kostet aber auch 5x so viel. genaugenommen müsste man nach jeder spielerei an der höhe des wagens eine achsvermessung durchgeführt werden.

max

Der Tieferlegungssatz ist schon Klasse. Hab den 40/40 von FK selber in meinem V40. Gar kein Akt, Hab´s in der Volvo-Werkstatt einbauen lassen.

Schau mal

http://www.motor-talk.de/.../volvo%202.jpg?s&postid=8488594

oder

http://www.motor-talk.de/.../volvo%20seite%20rechts.jpg?...

Super Strassenlage, nicht allzu hart. Liegt wie ein Brett.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 12:22

OK -Alles klar :) En Kumpel müsst ich glaub auftreiben können...

Bei den Felgen bin ich mir etwas unsicher, ich weiss zwar wieviel die sonst neu kosten aber wieviel man sonst für gebrauchte bezahlen "muss" kenn ich mich net aus. Habs eben mal mit Ebay vergleicht.

@Mandi, sieht ja schonmal net schlecht aus! Wieviel wollten die damals für den Feder-wechsel haben, in der Volvo Werkstatt ?

Schonmal vielen Dank

Schönen Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SnowMan24

OK -Alles klar :) En Kumpel müsst ich glaub auftreiben können...

Bei den Felgen bin ich mir etwas unsicher, ich weiss zwar wieviel die sonst neu kosten aber wieviel man sonst für gebrauchte bezahlen "muss" kenn ich mich net aus. Habs eben mal mit Ebay vergleicht.

@Mandi, sieht ja schonmal net schlecht aus! Wieviel wollten die damals für den Feder-wechsel haben, in der Volvo Werkstatt ?

Schonmal vielen Dank

Schönen Gruß Thomas

Servus nochmal, sorry hat etwas gedauert mit´m antworten.

Der Einbau kostete vor drei Jahren € 150,--, passiert im Rahmen des Winter- auf Sommerreifenumrüstens. Dann nimmste Dir noch die Toyo Proxxes T-1 R Reifen und Du fährst richtig safe.

Grüße an alle "Elchtreiber"... Grins

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:18

die 150€ müsste ich noch verkraften können :)

DANKE!

Sind ja nur Federn.. Das klappt schon. Viel Glück und schönes WE!

PS: Mach´s erst im Frühling, im Winter kratzen die Schneebrocken ganz schön unter der Front (wenigstens bei uns in Bayern, ich weiss ja nicht wie´s mit´m Schnee bei euch aussieht), a bissl ärgerlich wenn so was gleich nach dem Umbau passiert.

am 14. Oktober 2006 um 21:26

felgen

 

Hy, hatte genau die selben Felgen drauf mit 205er Reifen und habe diese bei Ebay versteigert im Sommer für gerade einmal 450€, ich an deiner Stelle würde warten bis zum Frühjahr, da stehen sicher wieder jede Menge bei Ebay drin. In Sachen Tieferlegung möchte ich nur sagen, das ich das selbe Problem hatte (vorne zu Hoch) und ich habe meinen Wagen damals einfach nur vorne tieferlegen lassen, jetzt stehen die Radkästenabstände gleich. das hat die Firma Brock Carfashon (die Felgenleute)hinbekommen hat mit Tüv Sondereintrag 200€ gekostet, ach ja da kannst Du auch einmal nach Felgen fragen, die haben auch öfters einmal welche gebraucht da.

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