Felgenbreite und Reifenbreite?

Hallo alle zusammen.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Reifen 235 70 R15 auf meine Felgen passen. Es sind normale US Stahlfelgen aus denn 60 Jahren. Die Felgenbreite beträgt 7 Zoll. Jetzt gibt es ja eine Menge Tabellen über die Felgenbreite und die dafür passenden Reifen. Laut dieser Tabellen würde die max. Reifenbreite die auf eine 7 Zoll Felge passen 225 sein. Jetzt habe ich aber hier im Forum einen Interessenten Beitrag zur Reifenbreite gefunden. Da heißt es Zitat „je höher das Querschnittsverhältnis desto schmaler kann die zulässige Felgenmaulweite sein“ ist diese Aussage richtig? Ich wollte mich erstmal hier im Forum informieren.
Einen schönen Freitag noch.

20 Antworten

Wie gesagt, ich rede da jetzt bewusst von unseren Autos. Moderne Autos sind in Sachen Fahrwerk eine andere Dimension!

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. April 2023 um 23:45:45 Uhr:

Welche Reifenhöhe bei den 275ern?

275/80R15 geht auf die 7" Felge.

275/60-15
Die Optik muss man mögen, ja.
Auf Anfang 70er Muscle Cars passt das hervorragend.
Das ist nix für die Kurvenhatz, das ist einfach was fürs Auge.
Typische Day 2 Optik eben.
So, wie die jungen Wilden es damals gancht haben.

Zitat:

v8.lover schrieb am 15. April 2023 um 21:42:52 Uhr:

Ich muss mal suchen. Vor Jahren hatte ich mal 'n MOPAR auf 'nem US-Car-Treffen fotografiert, der hatte 'nen 295er auf 'ner 7"-Felgen... DAS sah' vielleicht verboten aus. 🙄 Die Flanke war einfach mal horizontal... :-/

🙄 / 🙁

Müll

Das ist optimaler Felgenschutz.

Eher Modell Wurstpelle 😁

„Normale“ Bereifung sieht halt verloren aus in den riesigen Moparradkästen… Also kann Mann nicht anders :-)

Deine Antwort