Felgenauswahl 16" für 302mm Bremsscheiben

Volvo 850 LS/LW

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es eine Übersicht gibt, welche 16" Felgen am 850er auf die große Bremsscheibe passt.
Die 16" Persus passt nicht 🙁

Könnt ihr mir was empfehlen?
Auf 17" möchte ich eigentlich nicht gehen, ist bei meinem Fahrstil glaube ich albern 😛

Schönen Abend
Frank

Große Bremsanlage
30 Antworten

Ok,hängt dann wohl mit der Bauform des Bremssattels zusammen.
Die Scheibengröße ist unerheblich,da würden bei Columbas warscheinlich auch 320er Scheiben passen.

Ja klar, der Sattel ist natürlich relevant.
Kann also sein daß die Sättel am P26 wuchtiger sind und daher nicht mit den Adrasteas mit großer Scheibe passen, am p80 aber schon.

Jo,das ist möglich.

Weiß jemand was es nun mit den verschiedenen Nummern der Persus auf sich hat!
Meine haben nämlich auch die Nummer die weder in der Freigabeliste noch im Volvo-Zubehör Katalog auftaucht...

Gruß

Jussuf

Ähnliche Themen

Welche Nummer hast Du denn?

9157416
Persus.
Hab heute mal Volvo DE angeschrieben,mal sehen was die dazu sagen.

Ach, da läufst du in das gleiche Problem, das ich auch schon mal festgestellt hab.
Volvo hat für den europäischen Markt andere Nummern auf den Felgen als auf dem US Markt, die Homologation allerdings mit US-Nummern durchgeführt.
Demzufolge ist eigentlich keine Felge auf dem 850 erlaubt, da nicht identifizierbar. 😁

Aha.Also müssten theoretisch alle Felgen die für den EU Märkte bestimmt waren andere Nummern haben.Wie soll ich denn nun weiter vorgehen.

Wir können das ja mal zu nem Sammelthread machen wer welche Original Felge fährt und da eine andere Nummer drauf hat als in der Volvo-ABE.

Die praktische Lösung ist, einfach die Felgen entsprechend der Namen aus dem Zubehörkatalog auszusuchen.
Ich kann dir sagen, dass bei allen OE Volvo Felgen, die ich habe (Cetus, Persus, Columba, Perfo), die eingegossene Nummer nicht mit der aus VIDA / DICE / Volvopartswebstore / Zubehörkatalog übereinstimmt.
Ich hab mit dem Anliegen schon beim TÜV Hessen und bei Volvo Deutschland Homologation angefragt, Volvo Deutschland kann nichts außer Reifenfreigaben und Abgaseinstufungen. Beim TÜV war die Aussage: Rechtliche Grauzone, da eigentlich eine nicht dokumentierte Abweichung von der Homologation bezüglich Kennzeichnung der Felgen.

Ja, ist doch traurig so was.Ich meine die Felgen sind ja identisch.Es geht ja nur um die Teilenummer.Volvo könnte doch einfach eine neue Freigabe mit den richtigen Nummern rausgeben.
Also da ist Mercedes erfahrungsgemäß wesentlich schmerzfreier 🙂
In der Freigabe stehen sogar Felgen vom Nachgängermodell.

Gut wir fahren nicht die jüngsten Volvos aber trotzdem.Sowas ist für mich Service.
Für Volvo wäre das ja nur ein wenig Bürokratie...
Dann könnten die Jungs auch gleich mal die 17 Zoll Felgen vom V70II aufführen.Naja

Bye theoretisch way.Eine Antwort habe ich von Volvo bisher nicht erhalten.

Mahlzeit.
So die Herren von der Homologations-Abteilung haben sich endlich gemeldet und Licht in die Sache gebracht. Ich mache mal ein auf paste+copy

gerne kommen wir erneut auf Ihr Anliegen zurück und möchten ein wenig Licht in die Sachlage bringen.

Im beigefügten Auszug EGBe (66KP0036-01) ist die Felge Persus zwar aufgeführt, allerdings mit einer anderen KBA Nummer (9166378). Diese ist mit der von Ihnen vorhandenen (9157416) identisch, hat jedoch eine andere Farbe. Gerne fügen wir Ihnen die Bescheinigung (R008IM) bei, wo die gewünschte Felge gelistet ist.

Auf dieser Bescheinigung sind noch viele andere Nummern drauf.Also wer sich seine Rad-Reifenkombi im Fahrzeugschein eintragen lassen möchte einmal melden.

Gruß

Jussuf

Schickst Du mir das Dokument mal?

Gib mal deine Mailadresse!Ersparrt mir Ausdrucken+Einscannen.Gerne PN.

Äh... was?
Du kannst das Dokument auch einfach hier hochladen.

Moin,

passend zum Thema. Weiß jemand ob Stahlfegen mit folgenden Daten auf die 16" Zoll Bremse passen?

Lochkreis: 5x108
6,5jx16
Einpresstiefe: 52,5

oder

Lochkreis: 5x108
6,5jx16
Einpresstiefe: 43

Alternativ habe ich auch Tellus, die haben aber für den 850 glaube keine Freigabe, genauso wie Ursa.

Deine Antwort