ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Felgen

Felgen

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:06

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Golf Plus bestellt und kann diesen nächste Woche abholen.

Dieses Fahrzeug besitzt Stahlfelgen Größe 195.

Ich bin nun auf der Suche nach ein paar Leichtmetallfelgen am liebsten Größe 205er, 17 Zoll.

Nun haben ich mich auf diversen Internetseiten nach Felgen umgeschaut und kann leider nicht erkennen ob es überhaupt möglich ist 205 Reifen auf 17 Zoll zu montieren!

WEiß jemand ob dies möglich ist?

Auf den Hersteller Seiten werde ich nicht so richtig schlau.

16 Antworten

warum sollte das nicht möglich sein?

also

1. felgen werden immer in zoll angegeben also nicht in 195, das ist die gummibreite!!!

2. ja man kann 205er auf eine 17 zoll felge montieren, die sollte dann aber nicht allzu breit sein.

besser wären 215er/225er rein von der optik.

also zum beispiel 8x17 ist eine felgendimension. ist schon recht breit. würde sich aber recht gut auf einen g5 machen denk ich.

aber man muss natürlich viel mehr beachten: gummihöhe, einpresstiefe, was darf man was nicht, bla bla bla...

am besten du schreibst mal was du alles auf den golf drauf machen darfst. sollte ja wo stehen typenschein/zulassungsschein.

oder du fährst typisieren..?

aber auf die neuen autos darf man schon eher schöne dimensionen rauf. ist ja kein 2er golf.

greetz

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:16

was bedeutet denn nun eigentlich die angabe

7x17, 8x17,7,5x17?

17 ist klar (zollangabe) aber die angabe davor?!

also ist es machbar 205er auf 17 zöllern zu montieren?

da ich absolut keine ahnung von dem thema habe bin ich über tips sehr dankbar.

hab ich ja geschrieben. 7x17 ist felgen breite mal höhe BEIDES in ZOLL!!!

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

am besten du schreibst mal was du alles auf den golf drauf machen darfst. sollte ja wo stehen typenschein/zulassungsschein.

also schreib mal!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:23

was ich drauf machen darf weiß ich noch nicht, da ich das fahrzeug erst nächste woche abholen kann und noch keine angaben habe.

da kann man beim vw händler fragen und der gibt einem sicher auskunft.

das ist doch das erste was ich frag wenn ich mir ein auto kauf und andere felgen rauf machen will!!!!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:27

ja stimmt schon habe als orientierung die zubehörliste vom golf angeschaut und da sind sogar 18 zoll 225er drin.

ich gehe davon aus das ich die dann abenfalls montieren kann (evtl. mit nachträglicher eintragung bzw. vorheriger eintragung).

hättest ja die gti felgen dazubestellen können. gefallen mir recht gut.

aber bei einem neuwagen würd ich das gleich vom händler erledigen lassen das typisieren. machen si auch denke ich.

besser du fragst mal was für 17 zoll dinger du drauf machen darfst wenn du 17er willst. beim audi a4 is das größte 225/45 17.

45=gummihöhe-%der gummibreite. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:34

ja schon einmal vielen dank für deine antworten.

ich frage morgen direkt mal bei vw nach.

habe da so borbet ca 7x17 felgen im auge aber da weiß ich halt nicht genau ob man die benutzen kann/darf.

die darfst du sicher rauf. da sind auch die 205er kein problem da bin ich mir sicher.

viel spaß mit dem auto...

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:10

yepp vielen dank.

also du meinst das sollte kein problem darstellen?!

ich wußte nicht, dass man div. reifenbreiten auf solche felgen packen kann.

dachte immer man könnte z.b. nur 205,215 oder 225 montieren also nur eine abmessung.

am 29. Mai 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Spunky0509

ja schon einmal vielen dank für deine antworten.

ich frage morgen direkt mal bei vw nach.

habe da so borbet ca 7x17 felgen im auge aber da weiß ich halt nicht genau ob man die benutzen kann/darf.

hey, man! hol dir lieber 8x17 . dadrauf passen auch 205 oder 225 gummis, die aber viel breiter aussehen, als wenn die auf 7x17 montierst. man kann auch 7x17 nehmen, aber dann mit der kleinen einpresstiefe(sog. tiefbett) , dann sieht es noch besser.

aber auf jeden fall sich beim händler schlau machen, dann ist tüv no problem.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:22

ja muss mich mal informieren gehen.

ist ja ein super umfangreiches thema, hätte ich nicht gedacht.

was genau bedeutet die ziffer vor dem x17 z.b.?

was für eine zollangabe ist es genau?

die 17 zoll wären doch der raddurchmesser oder?

warum soll ich denn 8x17 nehmen?

danke im voraus

am 30. Mai 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Spunky0509

ja muss mich mal informieren gehen.

ist ja ein super umfangreiches thema, hätte ich nicht gedacht.

was genau bedeutet die ziffer vor dem x17 z.b.?

was für eine zollangabe ist es genau?

die 17 zoll wären doch der raddurchmesser oder?

warum soll ich denn 8x17 nehmen?

danke im voraus

also, nochmal von vorne. nehmen wir z.b. einen reifen 225x45R17 auf eine felge 8J17.

225 steht für die breite des reifens in mm

45 steht für % höhe des reifens zu siener breite. in unserem fall ist es 225:100x45=101,25 mm. logo,dass ein 225x35 reifen flacher und dünner ist und 225x65 ist ein geländereifen.

R steht für radial

es kann VR oder ZR stehen , wass die max speed des reifen angibt.

17 ist ein mass der felge in zoll,wodrauf der reifen passt. du kannst keinen 17 zoll reifen auf 16 oder 18 zoll felge montieren.

8 steht für die felgenbreit in zoll. da kannst du verschiedene reifen montieren: von 195 bis 245 breite. die genaue angaben stehen in den felgenpapieren.

die einpresstiefe bei einer felge ist ein komplizierte sache. einfach gesagt: eine felge mit 10mm ET steht mehr aus dem radkasten raus als eine felge mit 40 mm ET und zwar um genau 30 mm. es sieht so, ob du eine spurverbreitung von 30mm je seite machst. ich hoffe, ich habe es richtig und einfach erklärt. für die korrekturen bedanke ich mich

mfg

Deine Antwort