ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Feldabhile Tanken

Feldabhile Tanken

Themenstarteram 25. August 2006 um 21:44

Hallo,

hat einer von euch schon die Feldabhile bezüglich dem fehlerhaften tankverhalten einbauen lassen ( Diesel spritzt nach tanken raus ) Was kostet dies ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich gehe ma davon aus, dass es nichts kostet. Ist ja ein Fehler von Opel. Bekomme ich nächste Woche im Verlauf anderer Reparaturen auch gemacht.

Tankprobleme Meriva

 

Hallo,

ich habe bereits darüber berichtet. Angeblich gibt es lt. FOH

mehrere Möglichkeiten der Abhilfe.

In den nächsten Tagen soll ich den Meriva 1,7 CDTI nach Ab-

ruf zur Reparatur bringen.

Steve hat mich auf die Feldabhilfe 1860 aufmerksam gemacht

Bis jetzt hat Opel einen neuen Tankeinfüllstutzen beim Meriva

eingebaut, welcher jedoch keine Abhilfe brachte.

Andere Vorschläge vom FOH:

-Entlüftungsrohr kürzen

-Entlüftungsrohr verstopft

-Entlüftungsrohr auswechseln

-Tank hat sich zusammengezogen

Gruß

Jagdhorni

Tankprobleme Meriva 1,7 CDTI

 

Hallo,

hatte den Meriva zum FOH gebracht, da nach der Betankung von ca. 75% beim weiteren

Betanken Diesel herausspritzte.

Man hat eine Tankeinfüllstutzenverlängerung eingebaut. Da der Tank halb leer war, wollte

ich gleich probieren, ob jetzt alles ok ist.

Es hat sich nichts verändert. Gottseidank hatte ich um den Tankrüssel mehrere Papiertücher

gelegt, sodass der Diesel nicht herausspritzen konnte.

Ich bekomme demnächst wieder einen neuen Termin und werde weiter berichten.

Gruß

Jagdhorni

Falsche Tankdeckel

 

Hallo,

ich habe da immer wieder probleme mit falschen Tankdeckel. Schaut mal drauf ob da auch Diesel drauf stehte und er so ne kleine schnur hat.

Mit Benziner Tankdeckeln zieht sich der Tank zusammen und es kommt Diesel in die Entlüftungsleitung.

Gruß

JonnyXe

Tankdeckel

 

Hallo JonnyXE,

ich habe sofort auf den Tankdeckel geschaut; es steht Diesel

drauf.

Gruß

Jagdhorni

am 19. Oktober 2006 um 6:12

@all

Hat bei jemanden von euch jetzt die Feldabhilfe 1860 Erfolg gehabt und falls ihr sie habt durchführen lassen, wurden die Kosten dafür auch nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie übernommen? Mein Meriva ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und mein FOH hat mir mitgeteilt, das ich die Kosten für die FA 1860 selbst zu tragen hätte und Opel sie nicht übernimmt bzw. sich auch nicht daran beteiligen würde...

Gruß

Tuetensuppe

Belüftungsrohr im Tankeingang

 

Altes Thema, bei mir wurde im Sommer ein zusätzliches Belüftungsrohr im Übergang zum Tank eingesetzt, auf Opelrestgarantie und gut wars. Nie wieder, egal welche veraltete Zapfpistole gerade dran war, habe ich meinen Tanknachbarn die Klamotten versaut. Es war auch eine sog.Feldabhilfe im Gespräch. Welche weiß ich aber nicht mehr.

am 20. Oktober 2006 um 5:45

@korona

Opelrestgarantie bedeutet bei dir das der Umbau innerhalb der 2 Garantiejahre durchgeführt wurde? Mein Meriva ist 2 Jahre und 3 Monate alt und mein Händler sagt, das ich selbst alle Kosten übernehmen muß.

Gruß

Tuetensuppe

Leider hat Dein FOH recht. Opel übernimmt in diesem Falle hier bei dieser Feldabhilfe nur bis zu 2 Jahren die Kosten.

Prüf aber erst mal, ob Dein Auto überhaupt davon betroffen ist. Ab der Fahrgestellnr. W0L0XCE7554395331 wurden die Einfüllstutzen-Verlängerungen nämlich bereits in der Produktion eingesetzt und somit wäre dieser schon verbaut.

Eine Aufschlüsselung der Fahrgestellnr. findest Du hier oder Du postet deine bzw. schickst mir eine PN (falls vertraulicher). Dann sag ich Dir ob er betroffen ist.

am 21. Oktober 2006 um 14:59

@Schelper

Vielen Dank für die Info!

Wenn ich mir so meine diversen mit Diesel behandelten Schuhe anschaue, dann besitzt mein Meriva diese Einfüllstutzenverlängerung nicht... und ein kurzer Abgleich mit der Fahrgestellnummer hat es mir zusätzlich bestätigt.

Gruß

Tuetensuppe

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Leider hat Dein FOH recht. Opel übernimmt in diesem Falle hier bei dieser Feldabhilfe nur bis zu 2 Jahren die Kosten.

Also wenn ich so über dieses Problem nachdenke, stellt sich mir die Frage, ob ein Fahrzeug, bei dem während des Betankungsvorganges generell Krafstoff unter hohem Druck austritt, überhaupt betriebsicher ist?

 

Wenn da die erste Tankstelle brennt, wird sich Opel auch denken das sie besser eine generelle Rückrufaktion gestartet hätten.

Aus dem Grunde finde ich es zimlich hefig, das man auch noch dafür zahlen soll, wenn das Problem behoben werden soll.

Ich den nächsten Wochen will ich sowieso zur Inspektion, da werde ich das Problem beim FOH ansprechen.

mfg

JLacky

Tankprobleme Meriva 1,7CDTI

 

Hallo,

ich habe am 18.10.2006 Opel direkt angeschrieben, da mein

FOH sehr träge reagiert.

Antwort habe ich von Opel schon bekommen, dass sie mein Anliegen bearbeiten.

Mal sehen, wie lange so etwas dauert.

Gruß

Jagdhorni

Tankprobleme Meriva 1,7CDTI

 

Hallo,

hatte einen Termin bei meinem FOH, um endlich das leidliche

Problem mit dem Tanken aus dem Weg zu schaffen.

Zunächst sollte ich den Tank ziemlich leerfahren, da dieser

ausgebaut werden sollte.

Gestern habe ich den Meriva wieder abgeholt und dabei wurde

mir folgendes erklärt:

Der Tank habe sich beim unteren Stutzen verdreht, dadurch

entstand ein Wirbel beim Betanken und der Tank konnte sich

nicht entlüften.

Um zu testen, ob jetzt der Tankvorgang ohne herausspritzen

funktioniert, wurde der Tank zunächst mit genau 10 Litern be-

tankt. Danach fuhr man zu einer Tankstelle (ca. 500 m) und

betankte das Fahrzeug. Es passten genau 43 Liter hinein. Die

letzten 2-3 Litern etwas langsamer, da die Dieselpistole vor-

her abgeschaltet hatte.

Lt. Aussage des FOH hat es beim Tankvorgang nicht mehr ge-

spritzt.

Ich bin gespannt, ob ich beim ersten Betanken nach der

Reparatur auch dieses Glück habe.

Gruß

Jagdhorni

Schade, dass Du uns nicht gesagt hast, ob es geholfen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen