ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fehlfunktion Abstandstempomat Kia Sportage NQ5 GT-Line

Fehlfunktion Abstandstempomat Kia Sportage NQ5 GT-Line

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 6:57

Moin zusammen,

Vorab vielleicht:

Ich liebe die Assistenzsysteme (Abstandstemomat, Spurhalteassi usw..) und fahre täglich damit. Bisher hatte ich beim Sportage wenig zu beanstanden.

Letzten Freitag hatte ich eine Fahrt im Schneeregen. Natürlich hat es nicht lange gedauert, dann hat mir das Auto gemeldet, dass "Sicherheitskritische Funktionen eingeschränkt! Radar blockiert" sind.

Neben der Meldung erschien noch ein kleines gelb-orangenes Warndreieck im Display.

Ok, dann drücken wir das Gaspedal halt wieder selber. Spaßeshalber hab ich versucht, ob ich den Abstandstempomat nicht doch aktivieren kann - nein geht natürlich nicht.

Jetzt bin ich weiter gefahren und das Wetter hat etwas aufgeklärt. Ca 10 Minuten später werfe ich einen Blick ins Display und sehe, dass alle Warnungen / Fehler verschwunden sind.

Ich aktiviere den Abstandsassistenten und freue mich, dass das System sich ohne Neustart erholt (mein Golf gibt die ganzen Funktionen nach einem Fehler nur mit Neustart wieder frei).

Jetzt der nicht so schöne Teil, irgendwann kamen andere Autos vor mir, die deutlich langsamer fuhren (70-80 ?). Mein Abstandstempomat lag, glaube ich, irgendwo bei 105.

Der Kia hat nicht gebremst. Wenn ich nicht eingeschritten wäre, wäre er dem Vordermann voll drauf gefahren.

Ich habe danach im stauigen Verkehr noch versucht, ob er denn bremst, wenn ich in langsamer Fahrt den Abstandstempomat aktiviere ... leider nein. Der wäre meinem wieder Vordermann voll hineingefahren. Auf den letzten 2-3 Metern hat er noch beschleunigt.

Mich hat das ganze etwas trüb erwischt. Das ist bei anderen Herstellern deutlich besser gelöst.

Lieber wäre es mir gewesen, er hätte mich den Assistenten bis zum Ende meiner Fahrt nicht mehr aktivieren lassen.

Vermutlich wurde der Abstandstempomat kurzerhand zum regulären Tempomat und jede Warnmeldung hierzu ist aus dem Display verschwunden.

Echt schlecht von Kia!

Kann jemand ähnliches vom Abstandstempomat berichten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht, sollte der Tempomat aber trotz blockiertem Radar funktionieren finde ich das super. Bei meinem Seat früher wäre ich auf längeren Strecken froh gewesen wenn dieser wenigstens ohne Radar funktioniert.

Klar, ohne Meldung finde auch ich das etwas fahrlässig, man sollte schon drauf hingewiesen werden, wenn nur noch der Tempomat funktioniert ohne Abstandsmessung.

Hatte der abstandsassi denn in den Situationen die anderen Autos erfasst? Dann müssten im Display 2 weiße Autos zu sehen gewesen sein. Anderenfalls hat das Radar nicht funktioniert.

Wäre natürlich richtig blöd...

So nebenbei, wo sitzt das Radar genau? Müsste man vielleicht dann mal "säubern "...

Der Sitzt vorne Mittig oder seitlich (je nach Ausstattung) unter dem Stoßfänger. Säubern ja, aber nicht während der Fahrt.

Ist leider Ein Manko das die Dinger bei Schnee Schneeregen oder manchmal auch bei regen nicht richtig funktionieren. Das es sich jedoch wieder einschalten lässt und dann doch nicht funktioniert ist natürlich nicht in Ordnung.

Meiner lies sich bisher nach Fehlermeldung nicht wieder aktivieren bis das Auto neu gestartet wurde und natürlich der Schnee vom Radar verschwunden war.

Zur Sicherheit sitzt noch ein Fahrer im Auto.

Sehr hilfreiche Bemerkung

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 9:54

Bei der GT Line sitzt der Radar Sensor nicht ganz mittig, sondern etwas auf der Seite.

Ich hab natürlich angehalten und mal nachgeschaut. Es war circa ein Zentimeter Eismatsch auf dem Sensor.

@nemec00:

Das wäre jetzt natürlich interessant gewesen zu schauen, ob er die Fahrzeuge erkannt hat. Leider hab ich so schnell nicht geschaltet.

Was mich mal interessieren würde, theoretisch bremst der Abstansds-Assi bis zum Stopp des Fahrzeugs runter.

Dabei hab ich aber auch schon wilde Vollbremsungen in letzter Sekunde selbst hingelegt. Manchmal, selbst wenn ein 40 Tonner vor mir schon zum Stehen gekommen ist, beschleunigt das Auto auf den letzten 2-5 Metern nochmal. Inzwischen bremse ich in den Stand nur noch selbst, weil ich dem System nicht mehr so vertraue.

Das finde ich echt schade. Bei meinem Golf BJ 2014 funktioniert das Ganze deutlich zuverlässiger. Da hat mir der Front-Assi tatsächlich auch mal einen Crash vermieden, indem er im letzten Moment voll in die Eisen ist.

Also damit wäre ich sofort beim Händler. Das darf nicht sein. Verantwortung Fahrer hin oder her. Natürlich bremst der assi bis zum Stillstand, jedenfalls sollte er das und macht es bei mir auch.

Achte mal genauer auf das Display. Wenn der zweite weiße Wagen erscheint, hat er das Auto vor dir erfasst.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 11:09

Ich werd auf das Display mal achten...

Leider - solange ich keinen absolut reproduzierbaren Fehler habe - denke ich, nicht das ich beim Händler irgendwas erreiche.

Wie sieht es aus, @roesti ...trat der Fehler beim Tempomaten noch mal auf oder wie ging es weiter?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 0:01

Zitat:

Wie sieht es aus, @roesti ...trat der Fehler beim Tempomaten noch mal auf oder wie ging es weiter?

Leider gabs kein Schnee mehr und ich bin nicht mehr so viel mit dem Auto unterwegs...

 

Kann noch kein Update bieten.

Gestern waren wir mit dem Auto unterwegs.

Es gab tatsächlich wieder so eine Situation.

3 Autos fahren auf der Landstraße in die Stadt. Ich bin der letzte und stelle den Tempomat auf 50. Wir fahren an eine Ampel. Der vor mir reiht sich (mit Blinker) in die Linksabbiegerspur ein.

Ich halte mein Lenkrad fest, dass mein Auto auf der Spur gerade aus bleibt (der Lenkassistent wäre dem Auto vor mir auf die Abbiegespur gefolgt, was ich noch für ok halte).

Jetzt, als der Vordermann quasi aus dem Weg geräumt war, hat mein Auto auf die rote Ampel und das Auto, dass dort geduldig wartete, einen ganz schönen Sprint hingelegt.

Ich vermute, als der Abbieger vor mir weg war, war ich bei ~ 20 km/h. Das Auto hat dann beschleunigt.

Ich hab (relativ zeitnah) von ~ 35-45 km/h eine Notbremsung eingeleitet. Keine Arge Notbremsung, aber die Mitfahrer im Auto waren danach definitiv wach (und ich hab mir ein kurzes 'Spinnst du' eingefangen).

Also nachdem das Auto vor mir weg war (er war sehr langsam) stand das erste Auto schon an der Ampel. Distanz irgendwo 20-40 Meter. Der Kia hätte ihn locker erkennen können, hat aber mit seinen 265 PS ordentlich beschleunigt.

Ich hab das Gaspedal die ganze Zeit nicht berührt.

Bin ich da zu naiv, wenn ich meine, dass der Assistent das (besser) können müsste?

Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich nicht gebremst hätte, aber ich gehe davon aus, dass es zum Unfall gekommen wäre.

P.S.: Weil ich weiß, die Frage kommt: Es ging alles sehr schnell und ich hatte absolut keine Zeit ins Display zu gucken, ob er das Auto, das schon an der Ampel stand, erkannt hat.

1. Was für ein Lenkassistent? M.E. folgt kein KIA-Assistenzsystem einfach einem anderen Auto auf eine andere Spur.

2. In der Situation ist das Hindernis weg, der Wagen erkennt freie Fahrt und beschleunigt. So weit, so gut.

3. Er müsste dann aber sofort das neue Hindernis erkennen und bremsen. Wahrscheinlich braucht er dafür etwas länger als du als vorausschauender Fahrer.

4. Wenn du im Display nicht siehst, ob der Wagen das Hindernis erkannt hat (zwei weiße Autos) und zur Sicherheit bremst, bleibt die Frage natürlich offen.

Hallo @nemec007

Zu 1: Der Spurhalteassistent von Kia heißt soweit ich weiß Kane Keep Assist System (LKAS) with Lane Follow Assist (LFA).

Ich finde den ziemlich gut, der fährt dem Vordermann einfach hinterher. Irgendwo hab ich das mal in einem Promo Video von denen gesehen. Den Link hab ich hier im Forum auch mal geteilt...

Zu 2 und 3: Die freie Fahrt war keine 50 m weit. Ich meine nicht, er hätte so stark beschleunigen dürfen.

Wie der Front Collission-Avoidance Assist (FCA) das noch hätte retten wollen, keine Ahnung.

Zu 4: Ja, das ist blöd. Ich habe jedoch eine schwangere Frau im Auto und wollte eine stärkere Vollbremsung um jeden Preis vermeiden.

Was ich nicht ganz verstehe. Was meinst du mit "zwei weiße Autos" du meinst von rechts nach links das Symbol für mein Auto, dann die (bei mir eingestellten vier) Abstandsbalken und dann das Symbol für das erkannte Fahrzeug?

Ich hab das Auto bei einem Online-Händler gekauft. Da will ich dem lokalen Händler nicht die ganze Zeit mit meinen Problemchen auflauern.

Für mich sind die Assistenzsysteme so wie ich sie gerade erlebe einfach schlecht umgesetzt.

Die Assistenzsysteme in meinem bald 10 Jahre alten Golf, mit Abstandstempomat und Spurhalte Asi machen subtilere, aber deutlich bessere Arbeit.

Der fährt dem Vordermann nicht hinterher, und schon gar nicht, wenn der die Spur wechselt!

Der Spurhalteassi hält dich in deiner Spur und der Spurfolgeassi hält dich mittig in der Spur. Wenn du blinkst, kannst du die Spur wechseln, ohne dass die Dinger eingreifen.

Ich meine genau das, was du beschreibst. Wenn beide Autos weiß sind, hat das Radar den Vordermann erfasst und würde definitiv bremsen. Ich habe noch kein Nichtbremsen erlebt.

Wie du mit einem solchen "Problemchen" umgehst, ist natürlich deine Sache. Ich glaube im übrigen, dass dein System funktioniert. Aber wenn nicht, dann ist das ein klarer Garantiefall.

Take your choice...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fehlfunktion Abstandstempomat Kia Sportage NQ5 GT-Line