ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Fehlersuche P0300

Fehlersuche P0300

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 7. September 2023 um 14:45

Hallo,

nachdem mir hier sehr gute Tipps zu meinem Meriva gegeben wurden, suche ich nun nach einem Fehler bei dem Agila meiner Fau.

Fahrzeug:

Agila A

Bj. 2003

ca. 125.000km

1,2l 55kW

Fehler:

Motorkontrolle geht an, manchmal blinkt diese und Fahrzeug ruckelt

Nach Ausschalten der Zündung ist diese wieder aus und der Motor läuft normal.

Ausgelesen mit einfachem standard Tester:

P0300, P0301 und P0303

also Zündausetzer auf dem 1. und 3. Zylinder

Bisher versucht:

Zündleiste (Bosch) und Kerzen neu

Nockenwellensensor neu

Tankentlüftungsventil neu

Hat jemand noch eine Idee?

Danke erstmal.

13 Antworten

Kette übergesprungen?

NW-Lagerdeckel lose, kommt öfters vor bzw kam öfters vor. Werden ja auch weniger...

Im schlimmsten Fall bricht die NW und das wars.

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:28

Steuerkette ist bei 95.000 gemacht worden.

NW Lager sind alle fest mit Drehmoment, Nockenwellen sind zwar leicht eingelaufen, aber hält sich noch in Grenzen.

Stimmt, die Agila werden zwar weniger, aber der gleiche Moter wurde (oder wird?) ja auch im Corsa oder Zafira verbaut.

Meine Frau hatte vorher einen Suzuki Wagon R+, 1,3l 82PS, das gleiche Auto aber mit Technik aus Japan. Der hatte bis zu seinem Ende mit 360.000km nie Probleme. Die Japaner können es halt besser und auch mein nächstes Auto wird wieder aus Japan oder Korea kommen :-)

Tausch doch mal die Düsen quer zur Probe.

Hallo

Ich habe den Agila schon 11 Jahre und viel repariert. Wenn der Motor in der Vergangenheit schlecht lief war es fast immer: Kurbenwellensensor, Nockenwellensensor oder AGR-Ventil. Ich tippe auf letztes. Es gibt Reinigungssprays ohne das Ventil ausbauen zu müssen. Das genügt für einen Test. Kaufe aber keinesfalls ein billiges AGR von eBay.

Grüße Oliver

Kann auch an zu wenig Benzindruck liegen, Tankrohr durch gegammelt und jetzt Dreck im Tank? Druck prüfen wäre sicher sinnvoll, wobei auch die Fördermenge stimmen muß.

Themenstarteram 8. September 2023 um 20:35

Problem behoben, der Kurbelwellensensor war es. Danke für eure Tipps und Anregungen.

Wir hatten ein ähnliches Problem. Eine wirklich konkrete Ursache hatten wir nicht gefunden - das Problem trat nur auf, wenn der Ölstand niedrig war - nicht so niedrig, daß die Öldruckleuchte geleuchtet hätte, aber zu niedrig hinsichtlich des Peilstabs, eben niedrig. Wechsel der Zündkerzen, der Zündkerzenleiste, KWS usew. hat nichts gebracht. Seit darauf geachtet wird, daß immer "reichlich" Öl drin ist, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hier der entsprechendes Fred:

https://www.motor-talk.de/.../abgaskontrollleuchte-t4978311.html?... am Ende der ersten Seite.

Zitat:

@Mojito02 schrieb am 8. September 2023 um 22:35:37 Uhr:

Problem behoben, der Kurbelwellensensor war es. Danke für eure Tipps und Anregungen.

Und wie bist drauf gekommen? Einfach mal zur Probe getauscht und Glück gehabt? Eigentlich wirft ein defekter Sensor einen FC.

@Mick-Mick

erläuter mal den Ölstand genau, schon unter MIN?

Und die Öldrucklampe geht bei seeehr wenig Öldruck erst an, meine sind 0,3 bar. Darauf sollte man also nicht warten ala die Lampe wird schon was anzeigen/wie ein BC-Warnmeldung deuten...

Themenstarteram 10. September 2023 um 9:35

Zitat:

Zitat:

@Mojito02 schrieb am 8. September 2023 um 22:35:37 Uhr:

Problem behoben, der Kurbelwellensensor war es. Danke für eure Tipps und Anregungen.

Und wie bist drauf gekommen? Einfach mal zur Probe getauscht und Glück gehabt? Eigentlich wirft ein defekter Sensor einen FC.

Nachdem auch die Opel Werkstatt hier bei uns keinen Tester hat, mit dem sie die Sensordaten auslesen können (traurig, ist aber so) habe ich von einem Bekanntenden den Tipp einer KfZ Werkstatt bekommen, welche sich auf KfZ Elektrik spezialisiert hat (die machen überwiegend Nutzfahrzeuge und Landmaschinen). Mit deren Tester konnte man Aussetzer im Signal aus dem KWS sehen.

War dann wohl ein Oszilliskop?

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. September 2023 um 10:24:09 Uhr:

@Mick-Mick

erläuter mal den Ölstand genau, schon unter MIN?

Und die Öldrucklampe geht bei seeehr wenig Öldruck erst an, meine sind 0,3 bar. Darauf sollte man also nicht warten ala die Lampe wird schon was anzeigen/wie ein BC-Warnmeldung deuten...

Sorry, erst jetzt gelesen. Ich habe keine Erinnerung mehr daran, aber meinem verlinkten damaligen post entnehme ich, daß der Pegel unter Miinimum war (das war nicht mein Auto). Unser anderer Agila hat das nicht.

Deine Antwort