ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fehlersuche nach Sommerreifenwechsel Unwucht

Fehlersuche nach Sommerreifenwechsel Unwucht

Themenstarteram 31. März 2018 um 15:34

Hallo,

 

ich habe die Tage auf Sommerreifen gewechselt und dabei folgendes festgestellt.

 

Ein ruhiger lauf der Felgen oder Reifen findet nicht statt. Ich kann so eine "Art" Unwucht an der vorderen Achse feststellen. Das merke ich nicht am Lenkrad ich höre es und fühle es ganz leicht im Fußbereich.

 

Das Lenkrad ist absolut ruhig. Es kommt mir vor wie wenn an einer bestimmten Stelle der Felgen eine Unwucht ist. Also beim fahren nicht konstant sondern nur wenn der Reifen an einer bestimmten Stelle überrollt. Schwer zu beschreiben. Wie wenn ein großes Stein im Profil steckt.

 

Die Felgen sind Neuwertig, 19 Zoll habe ich mir gekauft. Dazu auch Neuwertige Reifen von Bridgestone Potenza S001 235 40 19. Dot 2016 oder 2017 RO Kennung Audi Quattro.

 

Was mir und dem Reifenmonteur aufgefallen ist: Die Lauffläche der Reifen ist nicht ganz glatt, sondern etwas rau. Ich weiß nicht was das ist es sind zum Teil noch die Noppen dran. Die Reifen sind ca. 1000 Km gefahren worden. Diese sind frisch auf die Felgen aufgezogen und gewuchtet.

 

Es fühlt sich an wie wenn die Bremscheiben verzogen sind und beim Bremsen so ein rubbeln festzustellen ist.

 

Keine Ahnung.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2018 um 10:22

Ich staune immer wieder, welche Beschaffungsmethoden hier für Räder und Reifen so genutzt werden...

Bei den Reifen hätte man hinterfragen können, warum die beim Felgenwechsel dann nicht einfach auf den Felgen geblieben und mitverkauft wurden...

Bei den Felgen wäre ich gar nicht erst auf einen Kauf eingegangen, denn das klingt mehr als suspekt, wenn sich der Verkäufer so verhält, im besten Fall hat er sie seinem Bruder vom Auto geklaut und verhökert...

BTW: Wie macht man einen seriösen Eindruck? Banker und Versicherungsvertreter machen auch immer einen seriösen Eindruck und dabei wollen sie einem ganz unseriös in die Tasche greifen....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei meinem Volvo hatte ich das auch, die Bremsscheiben sind nicht separat mit einer Schraube an der Radnabe befestigt. Beim Räderwechsel wackelten die auf der Nabe und Rostbrösel haben sich zwischen Nabe und Scheibe gelegt. Voila, das Rad läuft nicht mehr rund.

Mittlerweile blockiere ich das Bremspedal beim Räderwechsel, damit bewegt sich die Scheibe nicht mehr soviel auf der Nabe.

Gebraucht gekauft?

Weshalb hat der Vorbesitzer sie verkauft?

Themenstarteram 31. März 2018 um 17:42

Das weiß ich nicht. Danach habe ich nicht gefragt

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 31. März 2018 um 17:34:46 Uhr:

[...]

Ein ruhiger lauf der Felgen oder Reifen findet nicht statt. Ich kann so eine "Art" Unwucht an der vorderen Achse feststellen. Das merke ich nicht am Lenkrad ich höre es und fühle es ganz leicht im Fußbereich.

Das Lenkrad ist absolut ruhig. Es kommt mir vor wie wenn an einer bestimmten Stelle der Felgen eine Unwucht ist. Also beim fahren nicht konstant sondern nur wenn der Reifen an einer bestimmten Stelle überrollt. Schwer zu beschreiben. Wie wenn ein großes Stein im Profil steckt.

[...]

Genau genommen gibst Du Dir die Antwort selbst, Du hast das gut beschrieben:

Ich vermute einen Höhen- und/oder Seitenschlag zumindest einer Felge.

Also Räder runter und auf die Wuchtmaschine spannen, das was Du beschreibst, sollte man sehen können, ohne zu messen.

Wenn optisch am Innen- und am Außenhorn nichts feststellbar ist:

Reifen runter, Felgen auf die Wuchtmaschine und messen. Der OEM hält die Toleranzen für Rundlauf / Seitenschlag bereit. Dein Reifenmontagepartner kennt diese Werte oder er kann sie sich beschaffen.

Wichtig:

Sollten die 19er nicht Audi original sein, sondern Zubehör, müssen sie trotzdem die Audi-Vorgaben erfüllen.

Wenn Felge einen Höhen oder Seitenschlag hat sind diese nicht neuwertig!

Felgen, hier Alufelgen sind Drehteile und unterliegen im Fertigungsprozess ständigen Qualitätskontrollen.

Der Rund und Planlauf sind streng vorgegeben und da die Felgen bei der Bearbeitung auf Vorrichtungen gespannt und gehalten werden ist es so gut wie unmöglich das diese ausserhalb der zulässigen Toleranzen liegen.

Nun kam ja heraus, das die Reifen gebraucht sind, ich vermute das der Effekt aus dem Reifen kommt.

Keine Angaben vom Vorbesitzer besagt schon einiges, ich vermute mal das der Reifen einen Standschaden hat, diese entstehen wenn die Reifen falsch gelagert werden oder das Fahrzeug lange Zeit an einer Stelle gestanden hat.

Dadurch verformt sich der Reifen.

Ein Rubbeln beim Bremsen bedeutet eine Verspannung der Bremscheiben, hier Räder und Bremsscheiben runter alles richtig sauber machen auch die Flansche der Radnabe und der Bremsscheibe und wieder neu montieren.

Wenn vorher nichts zu spüren und es nach dem Wechsel rubbelt kommt es aus Nabe - Bremsscheibe

Meistens sind es Rost und Salzablagerung. Im schlimmsten Fall führt dies zu einer dauerhaften Verspannung der Bremsscheibe

Wichtig auch die Radschrauben richtig anzuziehen wer da schon schlampt hat schon verloren

Bei vier loch über Kreuz und bei fünf Loch diagonal jedoch die Schrauben erst dann festziehen wenn die Felge sauber auf der Nabe aufliegt, dies wichtig bei neuen Felgen da sich das Material noch nicht gesetzt hat, verdichtet durch den Druck.

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:19

Die Reifen sind wg. einem Felgenwechsel verkauft worden. Der Verkäufer machte einen seriösen Eindruck. Der Verkäufer von den Felgen eher nicht. Der hatte mit dem Abholort ein bisschen gedruxt. Der wollte nicht bei sich Zuhause abholen lassen weshalb auch immer. Naja ich könnte jetzt vermuten wenn die Felgen einen leichten Höhenschlag haben, dann weiß ich warum er den Abholort nicht bei sich Zuhause gewählt hat.

 

An den Felgen ist mit dem Auge nichts erkennbar. Die Frage ist wo ich günstig in München oder im Umkreis dies reparieren kann.

 

Es gibt neue Methoden mit Wärme und Druck um dies Instand zu stellen.

 

Also wenn ich das richtig verstehe müssen die Reifen wieder abgezogen werden um zu Prüfen ob der Rundlauf der Felge gegeben ist?

 

Kann das der normale Reifenmonteur? Nur die Überprüfung?

 

Ich lese das mit dem Höhenschlag immer ein Lenkradflattern einhergeht. Dies habe ich nicht.

 

Wie passt das zusammen?

Ja es gibt felgenkliniken oder felgendoctor, hatte auch schon eine zur Reparatur geht innert Stunden

Jeder Reifendienst kann die Felgen prüfen, wenn es richtig böse ist sieht man das mit blossem Auge, dieses auf und ab.

Welche Felge ist das denn? Hersteller

am 1. April 2018 um 10:22

Ich staune immer wieder, welche Beschaffungsmethoden hier für Räder und Reifen so genutzt werden...

Bei den Reifen hätte man hinterfragen können, warum die beim Felgenwechsel dann nicht einfach auf den Felgen geblieben und mitverkauft wurden...

Bei den Felgen wäre ich gar nicht erst auf einen Kauf eingegangen, denn das klingt mehr als suspekt, wenn sich der Verkäufer so verhält, im besten Fall hat er sie seinem Bruder vom Auto geklaut und verhökert...

BTW: Wie macht man einen seriösen Eindruck? Banker und Versicherungsvertreter machen auch immer einen seriösen Eindruck und dabei wollen sie einem ganz unseriös in die Tasche greifen....

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:26

Zitat:

@cdfcool schrieb am 1. April 2018 um 12:22:32 Uhr:

Ich staune immer wieder, welche Beschaffungsmethoden hier für Räder und Reifen so genutzt werden...

Bei den Reifen hätte man hinterfragen können, warum die beim Felgenwechsel dann nicht einfach auf den Felgen geblieben und mitverkauft wurden...

Bei den Felgen wäre ich gar nicht erst auf einen Kauf eingegangen, denn das klingt mehr als suspekt, wenn sich der Verkäufer so verhält, im besten Fall hat er sie seinem Bruder vom Auto geklaut und verhökert...

BTW: Wie macht man einen seriösen Eindruck? Banker und Versicherungsvertreter machen auch immer einen seriösen Eindruck und dabei wollen sie einem ganz unseriös in die Tasche greifen....

1.

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Reifen mit Felgen von einem Q3 gewesen sind und der Verkäufer wollte unbedingt die Felgen haben. Auf diese Felgen hat er selber Winterreifen aufziehen lassen.

Wie gesagt hat einen seriösen Eindruck gemacht.

 

2.

Der Verkäufer der Felge: Es waren Winterreifen montiert. Die Felgen haben einen sehr guten Eindruck gemacht so wie Er es in seiner Anzeige inseriert hatte.

 

Wie gesagt merkwürdig war es schon das Er es nicht bei sich Zuhause abholen lassen wollte.

Okay, da hätte ich vielleicht etwas skeptischer werden sollen. Aber wahrscheinlich bin ich von mir selber ausgegangen und ich jubel niemanden etwas unter. Also ich leide noch nicht unter Pyschose und vermute hinter der Handlung Betrug oder sonstiges.

 

3.

Ich weiß nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast. Ich vermute keinen guten.

Ich bin selber in der Versicherungswirtschaft tätig. Ich kann Dir nur sagen, es gibt schwarze Schafe..... wahrscheinlich mehr als in anderen Branchen....aber es sind nicht alle so.

Aber okay, falls Du die Erfahrung gemacht hast wie oben beschrieben verstehe ich Dich da auch.

 

Es handelt sich um Alutec W10 19 Zoll.

 

Da ich Zentimeteringe nutze, werde ich die Felgen abmontieren und die Radnabe richtig säubern Stahlbürste und Bremsenreiniger und noch mal montieren. Wenn das nicht hilft sehe ich weiter....

 

 

Ich hatte eine Unwucht bei schneller Fahrt und ewig gesucht . Es waren die Hinterräder , hatte sie gegen die WR getauscht , und nach dem erneuten anstecken war die Unwucht weg . Waren also irgendwie verkantet montiert ??? Mal so als Tip ...

am 1. April 2018 um 15:13

Viele machen den Fehler, die erste schraube gleich mal so anzuknallen, dass das Ganze zwangsläufig verspannt, erst dann drehen sie die restlichen Schrauben rein. das geht oft schief und das Rad liegt nicht sauber an.

Eine saubere Anschraubfläche, ein leicht gefettetes Mittelloch und leicht angelegte Schrauben, die man erst danach über Kreuz oder bei 5-Loch immer eine übergeht, festschraubt, dann sollte es passen.

Es spricht keiner mehr von der Bremsscheibe! Hat der TS denn wenigstens einmal nachgesehen, ob hinter der Bremsscheibe "ein Krümel sitzt?

Eine Rückverformung der Felgen mittels "Wärme und Druck" (oder wie auch immer) ist im öffentlichen Straßenverkehr verboten. Die Felge darfst Du anschließend nur noch auf Privatgrund fahren.

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:29

Ich mache es so wie VW. Einfach nix sagen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fehlersuche nach Sommerreifenwechsel Unwucht