- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Fehlermeldung - Motorsystem Wartung erforderlich
Fehlermeldung - Motorsystem Wartung erforderlich
Fahrzeug: V50 D5 EZ2008, Geartronic
Vor kurzem ist bei meinem Fahrzeug ist folgende Fehlermeldung erschienen. "Motorsystem Wartung erforderlich"
Motor läuft einwandfrei, kein Leistungsverlust oder was anderes bemerkbar.
Beste Antwort im Thema
Wenn Volvo das Öl absaugt hast Du im Schadenfall zumindest bessere Argumente und ggf. Kulanz.
Wenn man aber die Rückrüfaktion einfach ignoriert, braucht man das Wort Kulanz garnicht erst in den Mund zu nehmen.
Frank
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo
Ich habe seit einer Woche einen V50 D5, Modell 2006. mittlerweile war ich schon zweimal beim , wegen den oben genannten symptom.
Motorsystem,Wartung erfordelich.
Zuerst meinte er DPF ist voll. Haben ihn dann ausgebrannt.
Kosten: 64 Euro.
Ich raus, ein paar kleinere Kurzstrecken gefahren. ca. 30 km
Da beim rausbeschleunigen aus einer Ortschaft, siehe da, Fehlermeldung kam wieder.
Ich wieder hin zum .
Da entdeckte er das Gestänge an dem Wirbelgehäuse.
Teil bestellt, am nächsten Tag eingebaut. Kosten: 18 Euro. ok.
Jetzt hielt es 40 km. Fehlermeldung beim rausbeschleunigen "Motorsystem, Wartung erforderlich".
Was denn nun?
Werde mal den Ölstand begutachten.
Hab da schon was gelesen. Nicht hier, in einer Pressemitteilung.
Und meinen interviewen.
Zitat:
Original geschrieben von egonal
hallo
Ich habe seit einer Woche einen V50 D5, Modell 2006. mittlerweile war ich schon zweimal beim
, wegen den oben genannten symptom.
Motorsystem,Wartung erfordelich.
Zuerst meinte er DPF ist voll. Haben ihn dann ausgebrannt.
Kosten: 64 Euro.
Ich raus, ein paar kleinere Kurzstrecken gefahren. ca. 30 km
Da beim rausbeschleunigen aus einer Ortschaft, siehe da, Fehlermeldung kam wieder.
Ich wieder hin zum
.
Da entdeckte er das Gestänge an dem Wirbelgehäuse.
Teil bestellt, am nächsten Tag eingebaut. Kosten: 18 Euro. ok.
Jetzt hielt es 40 km. Fehlermeldung beim rausbeschleunigen "Motorsystem, Wartung erforderlich".
Was denn nun?
Werde mal den Ölstand begutachten.
Hab da schon was gelesen. Nicht hier, in einer Pressemitteilung.
Und meinen
interviewen.
Ich denke, es ist das EGR Ventil. Der wird dir ein neues andrehem wollen. Dein altes wird aber eingeschickt, gereinigt und wider als neu verkauft. Somit kann man auch einfach sein eigenes reinigen (lassen). Dabei ist der Elektronik vom Ventil selbst demontierbar und es steht einem Bad für das Ventil nix mehr im weg. Hat mein Vatter schon mehrfach durch mit seinem 2.0D
Symptome waren auch noch der einhergehende Leistungsverlust.
Probleme mit dem Ölstand sind eher beim D5 zu beobachten. Um diesen zu prüfen brauchst du aber defnitiv nicht den
Ich hab einen D5.
Ölstand kann ich nicht so beurteilen. Sieht eigentlich immer ok aus.
Zwischenfrage, ist das normal, dass der Ölmessstab verdreht ist?
ok, bei den Flachen stäben muss man ihn, zwecks stabilisierung, verdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von egonal
Ich hab einen D5.
Stimmt. Mein fehler
Der Messstab ist bei mir ebenfalls verdreht. Und zu der Öl nochmal, bei mir konnte man es immer per Software auslesen, dass er zu viel Öl bemängelt. Hat denn der dein Fahrzeug überhaupt ausgelesen?
MIr ist es auch schon passiert mit dem ÖL, besonders Kurzstrecke macht dem wohl da zu schaffen. Habe nen halben lieter abgesaugt und fehler gelöscht. Danach trat der fehler noch einmal auf aber verschwand nach 2 wochen des nichtstuens (habs einfach nicht geschafft etwas zu machen). Den Fehler habe ich aber dennoch im System widergefunden und seit dem ist Ruhe bei mir.
Ja, er hat ihn zwei oder drei mal ausgelesen.
hab ich selbst gesehen.
immer mit einem andern fehler.
ok, dann bin ich mal wegen dem Ölmessstab beruhigt.
irgendiwe hab ich das gefühl, dass mein nicht unbedingt der beste ist.Volvowerkstatt.
sie haben mir das gestänge zum wirbelgehäuse zwar getauscht, ist aber wieder runter gegangen.
ich habs gestern selbst wieder eingehängt und gesehen, dass sie es nicht ganz richtig montiert haben.
danach bin ich 2 strecken mit je 70km gefahren. kein fehler mehr.
werde mal beobachten, ob es das jetzt war.
ölstand werde ich auch im auge behalten.
die werkstatt, bei dem mein volvo vorher war, schickt mir die letzten werkstattberichte.
somit weiß ich dann was sonst noch gemacht wurde.
im serviceheft war das letzte service 2009 bei 94 tkm. jetzt hab ich 137 tkm drauf.
Hi,
ich bin auch so ein geplagter mit dieser Fehlermeldung, nun allerdings seit Sep. 2010 und ich hab es bislang noch nicht reparieren lassen. Bei mir tritt der Fehler dann auch wenn ich längere Zeit über 180 km/h fahre (alternativ wohl dann wenn ich deutlich über 3000 Touren für längere Zeit fahre). Die Anzeige im Display verschwindet meistens allerdings über Nacht - bis zum nächsten Mal.
Erst wurde der DPF Druckschalter für mehrere hundert Euro getauscht, Fehler immer noch da. Dann der 2x Luftmassenmesser ebenfalls für mehrere hundert Euro, Fehler immer noch da. Fehlerspreicher sagt immer noch Luftmassenmesser.
Seit dieser Teiletauscherrei lasse ich den Fehler bestehen den niemand war bislang bei mir in der Lage den Fehler zu benennen geschweige den präzise suchen zu können oder zu wollen. Die Werkstätten waren bislang immer massiv angenervt wenn ich mit Tipps aus dem Forum kam.
Insofern fahre ich jetzt so lange bis sich was neues ergibt. Sind wie gesagt über 2 Jahre, wenn ich nicht gerade konstant über 180 fahre verhält sich der Wagen unauffällig. Ist zwar nicht die 100% Lösung, ich sehe es aber auch nicht ein zig tausend Euro auszugeben damit ich 1x im Moment für 10 km 225 fahren kann. Entschleunigt auch ein wenig
Ich les hier trotzdem weiter mit, vielleicht ergibt sich bald noch nen Hinweis.
Gruß!
Hi,
sehe das die Beiträge alle schon älter sind, aber vielleicht hilft es einem der hier mal reinschaut.
hatte bei meinem "Volvo S40ii 2,4i 2005 geartronic"
plötzlich bei normaler geschwindigkeit 40-60kmh
Motorsystem Wartung dringend ohne Leistungsverlust keine anzeichen für ein defekt,
Diese Fehlermeldung habe ich gelöscht ohne Dice mit Bordmitteln.
Leider ohne erfolg da der Fehler am nächsten tag wieder da war.
Als ich dann bemerkte das meine Kennzeichen Beleuchtung nicht funktionirt habe ich mein Kabelbaum der in die Heckklappe führt gewechselt. (50€ Volvo Frankfurt Nied)
Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.
Hoffe euch geholfen zuhaben
Gruß
ps.: helfe auch gern wenn der Kofferraumeckel nicht mehr aufgeht, hatte ich auch schon ;-)