ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stabilitätskontrolle wartung erforderlich

Stabilitätskontrolle wartung erforderlich

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 8. September 2010 um 13:58

Hallo Leuts!

Seit kurzem steht bei mir im Display der Satz "stabilitätskontrolle wartung erforderlich" mit einem gelben achtungszeichen darunter und sonst nichts weider. Auch das Brems verhalten hat sich nicht verändert, also ESP und ABs und DSTC funktioniern. also was kann das sein?? Danke schonmal im vorraus.

Ich fahre einen V50, baujahr 2006, 1.8l,125PS

Beste Antwort im Thema

hallo,

lasse am besten bei deinem :) den fehlerspeicher auslesen.

zu 99% ist es der bremsdruckfühler im hydraulikmodul. das problem tritt recht häufig beim modelljahr 2006 auf worauf volvo eine sonderkulanz auf dieses bauteil ausgegeben hat.

das heisst, das die garantie für das modul auf 5 jahre (60 monate ab erstzulassung) heraufgesetzt worden ist.

ich hoffe dein fahrzeug ist noch nicht älter...

kosten incl. wechsel, wenn es zu deinen lasten geht, belaufen sich auf ca. 800€.

 

 

gruss

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

lasse am besten bei deinem :) den fehlerspeicher auslesen.

zu 99% ist es der bremsdruckfühler im hydraulikmodul. das problem tritt recht häufig beim modelljahr 2006 auf worauf volvo eine sonderkulanz auf dieses bauteil ausgegeben hat.

das heisst, das die garantie für das modul auf 5 jahre (60 monate ab erstzulassung) heraufgesetzt worden ist.

ich hoffe dein fahrzeug ist noch nicht älter...

kosten incl. wechsel, wenn es zu deinen lasten geht, belaufen sich auf ca. 800€.

 

 

gruss

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo,

lasse am besten bei deinem :) den fehlerspeicher auslesen.

zu 99% ist es der bremsdruckfühler im hydraulikmodul. das problem tritt recht häufig beim modelljahr 2006 auf worauf volvo eine sonderkulanz auf dieses bauteil ausgegeben hat.

das heisst, das die garantie für das modul auf 5 jahre (60 monate ab erstzulassung) heraufgesetzt worden ist.

ich hoffe dein fahrzeug ist noch nicht älter...

kosten incl. wechsel, wenn es zu deinen lasten geht, belaufen sich auf ca. 800€.

 

 

gruss

Danke dir erstmal für deine antwort. habe den fehlerspeicher auslesen lassen bei Pitstop (da kostet es nix) und gibt an Bremsdrucksensor - signal fehlt - signal vorhanden. komisch was? und wie gesagt abs,esp,dstc funktionieren enwantfrei, nur das der fehler im speicher ist und nicht zu löschen ist.

mein auto ist 4jahre alt, gilt das mit der garantie und muss ich da was bezahlen????

Zitat:

 

mein auto ist 4jahre alt, gilt das mit der garantie und muss ich da was bezahlen????

hallo,

wie gesagt 60 monate ab erstzulassung läuft diese spezielle kulanz.

wenn dein fahrzeug also 4 jahre alt ist, dann steht einer reparatur ohne kosten für dich eigentlich nix im wege.

wie sieht es mit den wartungen aus? regelmäßig beim :) bzw. nach herstellervorschrift?

unregelmäßige wartungen wäre hier das einzige k.o.- kriterium, da es sich ja um eine kulanz handelt ( freiwillige herstellerleistung) und der hersteller somit die entscheidung über eine bezahlung trägt.

wenn aber alles gut ist dann klappt es ohne probleme.

 

 

gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexMoni

Hallo Leuts!

Seit kurzem steht bei mir im Display der Satz "stabilitätskontrolle wartung erforderlich" mit einem gelben achtungszeichen darunter und sonst nichts weider. Auch das Brems verhalten hat sich nicht verändert, also ESP und ABs und DSTC funktioniern. also was kann das sein?? Danke schonmal im vorraus.

 

Ich fahre einen V50, baujahr 2006, 1.8l,125PS

Hallo,

Für mich wäre der erste Schritt gewesen ab zum :).

Und dann hätte ich gewusst was Sache ist.Wenn mir Die Auskunft beim :confused:

nicht genügt hätte und zur Überprüfung Untermauerung käme MOTOR-Talk ins Spiel.

Aber naja Jeder macht es anders.

Seelze 01

 

 

 

 

Themenstarteram 11. September 2010 um 8:34

an Seelze 01

 

hab ich doch gemacht aber keiner weiß wo der fehler liegt, noch nicht einmal Volvo selber...:(

Themenstarteram 11. September 2010 um 8:37

ach ja bin mit der Wartung edwas drüber (geld mangel), hab aber öl wechseln lassen...

Zitat:

 

fehlerauslese: Bremsdrucksensor - signal fehlt - signal vorhanden

hhhhmmmmmmmmmmmm..................:confused:

 

Zitat:

 

hab ich doch gemacht aber keiner weiß wo der fehler liegt, noch nicht einmal Volvo selber...:(

warst du WIRKLICH bei einem :) ???

das kann ich jetzt nicht glauben, da du ja beim :) kein geld bezahlen willst (pit stop ist ja schliesslich umsonst - UMSONST wohlgemerkt !). der fehler ist ein bekanntes problem. daher glaub ich das nicht ganz !

ok, dann musst du damit leben und irgendwann man 800€ bezahlen müssen...

 

 

Zitat:

 

mein auto ist 4jahre alt, gilt das mit der garantie und muss ich da was bezahlen????

wenn du bei volvo warst, warum ist das nicht geklärt worden?

wegen einer nicht korrekten wartung wird in aller regel ein technischer bericht geschrieben, danach fällt volvo die entscheidung.

 

 

Zitat:

 

wie gesagt abs,esp,dstc funktionieren enwantfrei, nur das der fehler im speicher ist und nicht zu löschen ist.

woher willst du denn wissen, ob das DSTC so funktioniert wie es soll???

das ist nicht möglich...

 

 

gruss

sorry,

uneinsichtigkeit, sollte mit mind. 800 € bestraft werden. wenn ich in "Köln" sitzen würde und hier mitlesen könnte ... :D

 

 

LG

Vidaman

bei Pix Xtop ist halt alles anders. die machen doch auch nen ölwechsel für nen zwanni :rolleyes::o:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo,

lasse am besten bei deinem :) den fehlerspeicher auslesen.

zu 99% ist es der bremsdruckfühler im hydraulikmodul. das problem tritt recht häufig beim modelljahr 2006 auf worauf volvo eine sonderkulanz auf dieses bauteil ausgegeben hat.

das heisst, das die garantie für das modul auf 5 jahre (60 monate ab erstzulassung) heraufgesetzt worden ist.

ich hoffe dein fahrzeug ist noch nicht älter...

kosten incl. wechsel, wenn es zu deinen lasten geht, belaufen sich auf ca. 800€.

 

 

gruss

Hallo

Habe auch ein etwas komisches Problem, bei meinem s 40 2.0 d Bj 06, leuchtet ab und zu für ca. 2 sek. eine Störung auf. Ich glaube, dass die Warnlampe der Bremse und der Stabilitätskontrolle leuchtet und ein Text im BC steht der mit S beginnt mehr kann ich nicht lesen denn der Fehler ist zu schnell wieder weg. Könnte da das auch mit dem bremsdruckfühler zusammen hängen? War schon einige male beim:), der sagte es seine keine Fehler gespeichert.

Gruss aus der Schweiz

am 11. Mai 2011 um 19:32

Hallo,

kurze Nachfrage zur Sonderkulanz. Bei meinem V50, BJ. 2006 ist ebenfalls mit der Anzeige "Stabilitätskontrolle erforderlich" laut Werkstattt der Bremsdruckfühler und damit das Hydraulikmodul fällig. Läuft die Sonderkulanz nun über die Werkstatt oder muss ich mich anschließend mit der Rechnung - wie mir die Werkstatt sagt - an den Volvo-Service wenden?

Danke.

Grüße,

Franz Siegfried

Jetzt kann ich mich auch anschließen:

V50, 1.6D, Bj. 2006 (EZ: 10/2006) zeigt ebenfalls die DSTC Fehler bzw. Wartungsmeldung.

Allerdings, und das ist unschön, greift das System bei mir während der Fahrt unvermittelt mittels Gasreduzierung ein.

Gruß

Axel

Ergänzung:

Gerade habe ich entdeckt, dass der untere Plastikstummel des Bremsflüssigkeitsbehälters undicht ist.

Außerdem ist eine Plastik Verbindungsschelle eines Schlauches (Verbindung zum Motorblock) des Turboladers gebrochen.

Gruß

Axel

Hallo,

bei mir zeigt es in unregelmäßigen Abständen auch immer mal wieder zunächst den Fehler "Stabilitätskontrolle Wartung fällig" an und nach einem durchgeführten Neustart "Stabilitätskontrolle vorübergehend außer Betrieb" an. Nach kurzer Zeit ist die Fehlermeldung weg. Bei der letzten Inspektion wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber der Freundliche meinte es könnte sein, dass sich das System manchmal nicht richtig hoch fährt und keine reparatur notwendig wäre.

ALso biher habe ich auch keine weiteren Probleme. Die Fehlermeldung kommt auch relativ selten vor (vlt. 1 mal im Monat)

Zitat:

Original geschrieben von Franz Siegfried

 

Läuft die Sonderkulanz nun über die Werkstatt oder muss ich mich anschließend mit der Rechnung - wie mir die Werkstatt sagt - an den Volvo-Service wenden?

hallo,

was ist das für eine werkstatt (:) oder freie ) ?

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Stabilitätskontrolle wartung erforderlich