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Fehlermeldung Automatikgetriebe 4T65GT

Volvo S80 1 (TS)

Hi,

Die Rentnerlimousine hat sich zu Wort gemeldet, und zwar mit einer Fehlermeldung bezüglich des Automatikgetriebes.
In den Serpentinen an der Mosel kam die Meldung „Getriebe Wartung dringend“, flankiert vom gelben Dreieck im kombiinstrument.
Habe heute mal mit dem Delphi ausgelesen, das Vida habe ich gerade nicht hier.
Fehlermeldung heißt „Übersetzungsverhältnis 3.Gang fehlerhaft“ und das ganze permanent.
Was will mir der alte Elch wohl mitteilen? Das Öl im Getriebe sieht aus wie neu, riecht nicht verbrannt und der Ölstand im Getriebe passt auch.
Wie kann denn ein Übersetzungsverhältnis fehlerhaft sein??

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, oder das gar schon einmal gehabt. Die Analyse mit Delphi, in der Einzelliste, gab auch erst mal keine Auffälligkeiten.

Gruß der sachsenelch

12 Antworten

Schaltet es alle gänge durch? Hat es Im Moment des Fehlers alle durchgeschaltet? Vermutlich wurde es einfach nur heiß

Wenn man die Fehlermeldung googelt, taucht nicht wirklich etwas auf als Ergebnis.

Hi,

Ja Andi, ich denke es hat im Prinzip alle gänge geschaltet. Ich hatte aber den Eindruck das er vorher, also bevor er die Fehlermeldung brachte, länger gebraucht hat hochzuschalten. Das kann aber auch täuschen. Fakt ist, er ruckt nicht oder bockt.
Na muss mal schauen was ggf. Vida erzählt wenn ich wieder daheim bin.
Habe die Fehlermeldung jetzt erst mal gelöscht. Vielleicht war es doch nur ein Temperaturproblem. Komisch ist es trotzdem.
Als ich den Elch gekauft hatte war schonmal was mit dem Getriebe. Weiß allerdings nicht mehr genau was damals der genaue Fehlercode war. Nach filterwechsel, Ölwechsel und rücksetzen von Ölzähler und Adaptionsspeicher hatte ich jetzt über 80000 km und fast 6 Jahre Ruhe….

Gruß der sachsenelch

Jo Mario. Es wäre echt gut zu wissen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit dieser Fehler angezeigt wird.

Naja jetzt schau erstmal das du gut nach hause kommst.

Schönen Sonntag noch

Andi

Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 25. Mai 2025 um 17:00:02 Uhr:
Hi,
Ja Andi, ich denke es hat im Prinzip alle gänge geschaltet. Ich hatte aber den Eindruck das er vorher, also bevor er die Fehlermeldung brachte, länger gebraucht hat hochzuschalten. Das kann aber auch täuschen. Fakt ist, er ruckt nicht oder bockt.
Na muss mal schauen was ggf. Vida erzählt wenn ich wieder daheim bin.
Habe die Fehlermeldung jetzt erst mal gelöscht. Vielleicht war es doch nur ein Temperaturproblem. Komisch ist es trotzdem.
Als ich den Elch gekauft hatte war schonmal was mit dem Getriebe. Weiß allerdings nicht mehr genau was damals der genaue Fehlercode war. Nach filterwechsel, Ölwechsel und rücksetzen von Ölzähler und Adaptionsspeicher hatte ich jetzt über 80000 km und fast 6 Jahre Ruhe….
Gruß der sachsenelch
Moin sachsenelch,
mich interessiert brennend wo und wie du den Filter des ATF gewechselt hast ?
Soweit ich weiß, muß man dazu das Getriebe zerlegen, ist das richtig ?
Gruß Gasman
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Hi,

Das ist bei dem GM Getriebe relativ einfach machbar. Aber nur bei dem!! Bei den Aisin Warner (AW) muss man wohl tatsächlich das Getriebe zerlegen.
Bei GM, also 4T65GT sitzt der Filter unmittelbar unter der Ölwanne des Getriebes. Man muss im Prinzip nur die gefühlt 30 Schrauben der Ölwanne lösen und die Ölwanne abnehmen. Dann kann man den Filter einfach austauschen. Dichtung der Wanne umdrehen oder erneuern und wieder dran….. Öl auffüllen und Ölstand korrekt einstellen, feddich….

Gruß der sachsenelch

…..heute ein größeres Stück gefahren, alles wie immer, ohne Gemecker und Gemurre….

Repariert sich das Auto von selbst??

Gruß der sachsenelch

Wenn ja, Nachkommen züchten!!!

Gruß Didi

Beim GM Getriebe 4T65GT sollte man peinlichst alle 80.000 km oder 4 Jahre das Öl+Filter im AT erneuern.

Da kann man wenigstens den Filter noch relativ Easy wechseln!

Ein ATF verbraucht sich auch wie ein Motoröl!

Hinsichtlich der Füllmenge im AT gibt es auch Widersprüche,

Das können auch mal ca 12 Liter Öl im AT werden.

Irgendwo habe ich da noch daheim etwas im Rechner.

MfG

Zuerst würde ich mal den Ölmeßstab ziehen .

der DTC/FC falls es einen gibt wäre auch Interessant, z.B.

Code:

TCM-P073300

Definition:

Ausrüstung 3 falsches Verhältnis.

Beschreibung:

Das Transmission Control -Modul (TCM) empfängt ein Signal über Eingangs- und Ausgangsgeschwindigkeit von den beiden Geschwindigkeitssensoren des Getriebes.

Für jedes Gang gibt es ein bestimmtes Verhältnis und die Signale helfen dabei,

das TCM -Verhältnis von Getriebekontrollmodul (TCM) zu berechnen. Der diagnostische Trouble Code (DTC) wird gespeichert, wenn das Kontrollmodul feststellt, dass: Zahnradverhältnis um mehr als 10%unterscheidet.

Der Test des Kontrollmoduls für den diagnostischen Trouble Code (DTC) beginnt bei: Fluidtemperatur über +20 ° C (68 ° F).

Der 3. Gang ist eingeleitet, die Motordrehzahl beträgt mehr als 500 U/min, die Pedalposition der Beschleuniger beträgt mehr als 10% und das Zahnradverhältnis 1,556 +/- 20%.

Notiz! Das Kontrollmodul kann den Fehler erst erkennen, wenn der Test gestartet wurde und der diagnostische Trouble Code (DTC) gespeichert wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Ursache:

  • Kontaktwiderstand oder einer der Solenoide, die auf falsche Weise kontrollieren.
  • Schaltung für den Magnet: SLT, SLC2, SLB1
  • Mechanischer Fehler im Getriebe. Abgenutzte Komponenten im Getriebe, die einen Schlupf oder einen zu niedrigen Leitungsdruck verursachen.
Geratronic-volvo-s80-magnetventile
Geratronic-volvo-s80-oelmessstab
Geratronic-volvo-s80-oelmessstab
+4

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, das getriebe ist ja wahnsinnig breit. Das geht ja bis zum Auspuff rüber oder? Auf jeden Fall danke auch für die Erläuterungen @rosi03677

Andi

Vielen Dank für die Info

Gruß Gasman

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