1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlerhaftes Navidisplay

Fehlerhaftes Navidisplay

Volvo C70 2 (M)

Bei der Übernahme meines V50 2.0 D im Juni, habe ich festgestellt das das Navidisplay in der äußersten oberen rechten Ecke einen ca. 1 cm² großen trüben Fleck hat.
Mein Freundlicher hat Volvo angeschrieben und die Genehmigung für einen Displaytausch bekommen.
Gestern hatte ich Zeit dafür und lies es machen. Nach Einbau des Neuen wurde festgestellt dass er auch an derselben Stelle diese eintrübung hat. Auch weitere zwei Displays die am Lager waren wurden untersucht, mit demselben Ergebnis. Nun kontaktiert mein Freundlicher Volvo zum zweiten.
Hatte noch jemand dieses Problem mit seinem Display?????

Nun zum eigentlichen Ärgernis.
Beim Ausbau/Einbau des Displays hat der Mechaniker direkt rechts seitlich des Gitternetzes einen ca. 2,5 cm langen Kratzer ins Armaturenbrett hinein gemacht. Reparatur laut dem Freundlichen ausgeschlossen, kann nur noch schlimmer gemacht werden. Ich dreh durch, kann den Blich nicht mehr davon abwenden!!!!!
Natürlich kann man deswegen nicht das ganze Armaturenbrett tauschen. Morgen soll ich mich mit meinem Freundlichen zu einem Vergleich treffen.

Was mein Ihr, was währe eine angemessene Entschädigung?????

Grose

30 Antworten

Hi,

sind denn das andere Displays als bei S60/V70/S80 ?
Ich hätte gedacht das iss alkles ein und dasselbe. Bei meinem S60 habe ich in 3 Jahren nie ein Problem mit dem Display gehabt, das wird auch nie ausgeschaltet..

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von mathiasz

Hi,

sind denn das andere Displays als bei S60/V70/S80 ?

Mathias

Hallo,

offensichtlich sind es andere Displays, denn bei den erwähnten Modellen besteht dieses Problem nicht….

Zitat:

Original geschrieben von Grose

…..Volvo hat bestätigt dass alle seine Navi Displays in Ordnung sind, und dass jegliche Austauscharbeiten im Namen und auf Rechnung von Volvo gestoppt werden sollen. Weiterhin wurde mir wörtlich gesagt „die Kunden müssen die Navi Displays akzeptieren so wie sie sind, das ist eine Software Erscheinung“…..

…aber wohl kaum eine andere Software?!

@ Grose

Der Freundliche meiner Wahl hat diesen Display-Fehler bei sämtlichen (!) bisher ausgelieferten s40/v50-Navys festgestellt. Sie haben dies auch Volvo gemolden, aber bisher noch nichts gehört. Dies bedeutet gem. meinem Freundlichen, dass Volvo noch keine Lösung anzubieten hat. Wie also z.B. auch beim Scheibenwischer welcher die A-Säule berührt.
Fact ist, viele sind offensichtlich bereit mit diesem Fehler zu leben oder bemerken ihn gar nicht, daher ist der Druck auf Volvo auch nicht sehr stark. Ich persönlich akzeptiere es nicht, sehe keinen Grund weshalb ich dies tun sollte. Wenn es eine Software-Erscheinung ist, dann kann Volvo doch die Software anpassen, war doch schon des öfteren notwendig?

In diesem Sinne, nicht lockerlassen, Grose :-)

volvovolvo

@volvovolvo

Werd ich mir auch nicht gefallen lassen. In der heutigen Zeit wohin man auch schaut irgend welche LCD Displays sieht, kann doch keiner erzählen das die Software schuld sei für Schlieren auf dem Display.
So ein Schwachsinn. Das hat ausschließlich mechanische Ursachen.
Natürlich versucht Volvo dieses Problem auszusitzen. Bei dem Wischer ist es nichts anderes.
Wenn wir uns aber bei der ersten Reklamation mit den Worten „das sei nun mal so“ abspeisen lassen, wird Volvo auch keine Veranlassung sehen wirklich was zu ändern.
Wir müssen auf unserem Recht beharren.
Ich habe mein Auto auch nicht mit Geldscheinen ohne Seriennummer bezahlt, und behauptet das sei nun mal so bei mir .

Grose

Zitat:

Original geschrieben von Grose

@volvovolvo

Werd ich mir auch nicht gefallen lassen. In der heutigen Zeit wohin man auch schaut irgend welche LCD Displays sieht, kann doch keiner erzählen das die Software schuld sei für Schlieren auf dem Display.
So ein Schwachsinn. Das hat ausschließlich mechanische Ursachen.

Die Ansteuerungselektronik wird Schuld sein. Wenn diese direkt im Display sitzt, muss das komplette Display getauscht werden. Wenn die Ansteuerung extern liegt, kann sie auch seperat getauscht werden. Vielleicht ist das ja der Grund, dass Volvo sagt, die Displays seien alle i.O. Evtl. testen die mit anderer Ansteuerung und die Displays sind wirklich o.k.?

Von einem normalen Computer-TFT ausgehend: eine fehlerhafte Bildwiederholfrequenz kann auch eine Fehlerquelle sein...das wäre das einzige "Softwareargument", das zieht. Sowas sollte sich durch ein Software-Update beheben lassen.

Zitat:

Natürlich versucht Volvo dieses Problem auszusitzen. Bei dem Wischer ist es nichts anderes.
Wenn wir uns aber bei der ersten Reklamation mit den Worten „das sei nun mal so“ abspeisen lassen, wird Volvo auch keine Veranlassung sehen wirklich was zu ändern.

Das einzige, was bei einem TFT-Display "nun mal so ist", sind defekte Pixel. Anzahl und Art können je nach Pixelfehlerklasse unterschiedlich sein:

http://www.tamuz.de/technic/tft-mess.htm

Andere Fehler, wie Schlieren, Streifen, unscharfe Bereiche sind inakzeptabel, sofern diese nicht bereits im Vorführwagen zu sehen bzw. beim Abschluss des Kaufvertrages darauf hingewiesen wurde. Bei mir hieß es damals: ja, die Navis sind - Softwareseitig - bei S40,60,80 identisch. Die Displays klappen zwar unterschiedlich auf (in den 60/80ern ala Enterprise und in den 40ern etwas weniger futuristisch) sind aber ansonsten identisch. Der Zuspieler ist im S60/80 im Kofferraum und S40 glaub ich im Handschuhfächlein.

Wie ich dem Thread entnehmen konnte, gibt es durchaus S40 Navis, die fehlerlos sind. Das Verhältnis war glaub ich 2(o.k):8(defekt). Das deutet m.E. allerdings nicht auf Serienstreuung sondern auf defekte Charge(n) hin.

Nicht aufgeben Grose und Volvovolvo, ich werde mich bald zu euch gesellen. Ob mit fehlerlosen oder fehlerfreiem Display. Wenn mein S40 da ist, erstatte ich hier Bericht 🙂.

Gruß

Ähnliche Themen

@lupo_himself

Danke für Deine Antwort, freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

Grüsse, volvovolvo

Hallo,

auch bei meinem Display zeigt sich in der obereen rechten Ecke ein sogenannten "Eslesohr". Eine umgeknickte Ecke im Display die eingetrübt ist. Bei der Auslieferung meines Elches meinte der Freundliche, dass dieses Problem bei allen VOLVO-Displays vorhanden sei. Na gut, mir fällt dieser Fehler schon gar nichr mehr auf. Es nützt wohl auch nichts, das Display zu tauschen, wie ich hier lesen kann. Ich denke, wir sollten an dem Thema dran bleiben und wenn jemand mal eine positive Info von VOILVO hat, dann sollte uns das unbedingt hier mitteilen.

Grüße, Micha

Auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, aber ich habe die Eselsohren auch und ich bin nach genauem Betrachten zu der Überzeugung gekommen, dass die Eselsohren wenn sie zu sehen sind, da so als grafisches Element hinprogrammiert wurden.

Im Navigationsmodus, also im Normalbetrieb sind die Eselsohren weg, auch wenn dort im Eck ein blauer See oder eine grüne autobahn angezeigt wird. Einwandfreie Farbdarstellung dann ohne eselsohr.

Diese Meinung hat mir übrigens nicht mein Freundlicher ins Ohr gesetzt...

???

Zitat:

...als grafisches Element hinprogrammiert wurden...
Im Navigationsmodus, also im Normalbetrieb sind die Eselsohren weg

Hallo downloadmatt,

willkommen im Klub der Eselohren :-)
Die Vermutung es liege an der Software hatten wir ja schon, aber absichtlich programmiert? Wozu wäre das gut?
zum Zweiten: Richtig, im Navigationsbetrieb sind die Fehler nicht immer ersichtlich, besonders bei dunklen Farben.

Bitte beanstande es doch trotzdem bei Deinem Freundlichen, jede weitere Stimme gibt der Sache etwas Vortrieb.
Übrigens, war erst bei meinem Freundlichen für den Service. Da stand ein neuer V50 zu Auslieferung bereit. Ich konnts nicht lassen, und bat meinen Händler er solle doch schnell das Navi-Display hochfahren. Seine Antwort war: „ist nicht nötig, sie haben recht“!

Volvo verbaut die Dinger noch immer…

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

@lupo_himself

Danke für Deine Antwort, freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

Grüsse, volvovolvo

Hallo volvovolvo,

der Weihnachtsmann war so freundlich, mir meinen S40 am 24.12. unter den Baum zu stellen 🙂 (seit wann will der Weihnachtsmann eigentlich Geld für Geschenke?!...😉). Wie auch immer, ich habe natürlich direkt das Navi ausprobiert:

Die von Dir und Grose beschriebene 1cm breite "Stelle" im rechten oberen Eck kann ich auch sehen. Ebenso wie den geschwungenen Strich im linken unteren Viertel. Das hat allerdings nichts mit dem Display selbst zu tun. Das Display ist scharf, und zieht auch keine schlieren. Die Hardware ist o.k.

Hier hat m.E. der/die Grafiker von Volvo versagt. Das was wir hier sehen ist im Prinzip eine diagonal verlaufene, oben und unten geöffnete Elipse, die als "Hintergrundbild" in einigen Screens dienen soll. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, in welchen Screens diese Stellen da sind und in welchen nicht. Bei laufender Streckenführung konnte ich diese Stellen jedoch in keinem der verfügbaren Anzeigemodi sehen. Ich werde da nochmal ein Auge drauf werfen.

Wenn downloadmatt und ich richtig liegen, es also ein grafisches Element ist, dann läßt sich das im (un)günstigsten Fall beim nächsten DVD-Tausch beheben. Evtl. auch nur durch ein Softwareupdate, sofern die DVD lediglich die Kartendaten enthält und die Logik und Menüs in irgendeimem der Chips liegen.

Besonders ärgelich wäre das für downloadmatt, der nun einen verwundeten Elch hat. Den Ärger hätte er sich sparen können.

Grüße und guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von lupo_himself

der Weihnachtsmann war so freundlich, mir meinen S40 am 24.12. unter den Baum zu stellen... Wenn downloadmatt und ich richtig liegen, es also ein grafisches Element ist, dann läßt sich das im (un)günstigsten Fall beim nächsten DVD-Tausch beheben. Evtl. auch nur durch ein Softwareupdate, sofern die DVD lediglich die Kartendaten enthält und die Logik und Menüs in irgendeimem der Chips liegen...

Hallo lupo_himself!

Gratuliere zu Deinem Weihnachtsgeschenk, hoffe der Wagen bereitet Dir viel Freude und wenig Sorgen :-)

Danke für Deine Antwort. Tja ich verstehe Deine sowie downloadmatts Analyse nur ansatzweise, ist echt nicht mein Fachgebiet. Was noch spannend wäre; was meinte Dein Freundlicher, hast Du ihn schon auf den Display angesprochen?

Grüsse und auch einen guten Rutsch, volvovolvo

Eselsohr

Hallo,

also ich muss zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu geben. Das "Eselsohr" ist bei mir auch vorhanden und man sieht es verstärkt. wenn man sich auf der Grundseite befindet. (Navigation/System/Ausschalten)

Geht man dann ins Diagnostic Menü und fährt die einzelnen Farben durch, so ist selbst bei weiss oder grau kein "Eselsohr" oder Farbfleck zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass dies so absichtlich programmiert wurde.

Re: Eselsohr

Zitat:

Original geschrieben von guenter-haug

...Geht man dann ins Diagnostic Menü, so ist selbst bei weiss oder grau kein "Eselsohr" oder Farbfleck zu sehen...Ich gehe davon aus, dass dies so absichtlich programmiert wurde...

Hallo,

die Fehlerfreie Wiedergabe im Diagnostic Menü viel meinem Freundlichen auch schon auf, ist in der tat eine merkwürdig Tatsache. Vielleicht bekräftigt dies die Theorie von downloadmatt und lupo_himself?
Also aber die absichtliche Programmierung – vielleicht liegts an meinem geistigen Horizont – aber sehe nicht ein wozu dies gut sein sollte? Wollen die Volvo-Ingenieure die Aufmerksamkeit der Endverbraucher testen :-) ? Ist nicht logisch, und wenn dem doch so wäre, hätte Volvo dies doch auch entsprechend kommuniziert. Mein Händler spricht noch immer von einem Fehler.

Grüsse, volvovolvo

Hallo Jünger des V50,

ich hab mal meine Digi bemüht und stelle ein paar Bilderchen ins Forum....

Hier der vermutete Fehler (oder?)
http://img157.exs.cx/img157/2522/detail7nf.jpg

Hier der Schatten:
http://img157.exs.cx/img157/9874/schatten5fk.jpg

Diagnosemenü1:
http://img157.exs.cx/img157/7136/grn9id.jpg

Diagnosemenü2:
http://img157.exs.cx/img157/3157/testbild6oc.jpg

Diagnosemenü3:
http://img157.exs.cx/img157/6515/rot0kk.jpg

Fazit:
In meinem Diagnosemenü tauchen keine "Fehler" auf. Es scheint also ein Designergag zu sein.... ???

Grüße zetterick

PS: hier noch die Navi Lightshow als Goodie: Kommt Nachts ganz gut.... 🙂

http://rapidshare.de/files-de/254071/Lightshow.AVI.html

Zitat:

Hallo lupo_himself!

Gratuliere zu Deinem Weihnachtsgeschenk, hoffe der Wagen bereitet Dir viel Freude und wenig Sorgen :-)

Vielen Dank. Ich hoffe ich habe mehr Glück mit dem Elch als mit meinem vorherigen Wagen. Meinen letzten Wagen (+ 2 weitere) hat ein völlig betrunkener Trottel in einen Schrotthaufen verwandelt 🙁

Zitat:

Tja ich verstehe Deine sowie downloadmatts Analyse nur ansatzweise, ist echt nicht mein Fachgebiet

dafür habe ich absolut keine Ahnung von Autos 😉

Zitat:

Was noch spannend wäre; was meinte Dein Freundlicher, hast Du ihn schon auf den Display angesprochen?

Mein freundlicher sagte, dass ich der erste Kunde sei, der ihn auf diese Fehler angesprochen habe. Ihm selbst ist das noch nie aufgefallen, er wird Volvo aber gerne darauf hinweisen, dass die Darstellung an einigen Stellen nicht optimal ist. Er riet mir, diesen Umstand in den Fragebogen aufzunehmen, der an Volvokunden nach dem Kauf eines Neuwagens versendet wird. Eine Kundenbeschwerde bewirkt meist mehr als ein Händlerhinweis.

Gruß

Sorry Jungs, aber trägt ihr ein Fernglas während dem Autofahren ? Ich habe ja gute Augen, aber so ein Eselsohr ist doch wirklich nicht tragisch, oder ? Seit ihr schon mal Alfa gefahren ?

Dann müsstet ihr nämlich überhaupt froh sein, dass der Navi-Bildschirm nach 10x immer noch hochfährt.

Ausserdem sollte man während dem Fahren auf die Strasse gucken und nicht so detailliert den Bildschirm anstarren, oder liege ich da falsch.

Gruss

Ein Ex-Alfageschädigter, der sehr froh ist, dass er seine Krücke verkaufen konnte und nun einen V50 T5 bestellt hat und es ihm gleich ist, ob da eine 5x5mm Ecke in einem leichten, dunkleren Farbton ist.

Deine Antwort