Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. fehlercodes Drosselklappe + ABS Anzeige

fehlercodes Drosselklappe + ABS Anzeige

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. April 2024 um 19:01

Guten Abend. Ich habe mir einen neuen 850er zugelegt, der mir derzeit ein paar Probleme bereitet.

Hierzu noch ein paar Eckdaten zum Wagen: Volvo 850 1992 GLT 170ps 20v

Das Erste wären die Fehlercode aus der Box A 2: 4-1-1 "Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört" und

Box A 6: 4-1-1 "Drosselklappenstellungsgebersignal vom-

Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft

Merkmale die das Auto derzeit aufweist sind, dass der Motor im Leerlauf oft von den Umdrehungen her stark fällt und sich wieder fängt, manchmal steigen die Umdrehungen sogar etwas, bis sie nach ein paar Sekunden zurückfallen. Das schlimmste ist, wenn der Motor einfach während der Fahrt ausgeht und einige Male braucht, um wieder zu starten. Im Leerlauf geht er mir dann auch oft aus. Besonders wenn der Motor kalt ist, fällt er sofort so niedrig, dass er ausgehen möchte, ich aber etwas mit dem Gas nachhelfen muss.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose, oder gar eine Lösung? ich tippe auf das Steuergerät, lege aber ungern meine Hand ins Feuer.

------------------------------------

Des weiteren habe ich eine Frage zu der ABS Leuchte die mal an und ausgeht

Ich kann den Fehler aus der Box A 3 (ABS) nicht auslesen, weil das rote Lämpchen dauerhaft an ist, sobald ich den Stift einstecke. Ausschließlich an diesem Eingang kann ich dadurch keine Codes auslesen.

Gestern bekam ich dadurch keinen TÜV, da während der TÜV Kontrolle die ABS Anzeige aus dem Nichts aufleuchtete.. derzeit leuchtet sie durchgehend auf. Könnte man da auf das Steuergerät tippen?

Auf Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Die Steuergeräte sind eigentlich sehr "standhaft".

An der Drosselklappe ist ein Poti, das gibt die Stellung an das Steuergerät.

Die verschleissen mit der Zeit, mein Auto ist nur ein Jahr jünger und da war es auch schon kaputt.

Kostet etwa 30 euronen. Mach das mal neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. fehlercodes Drosselklappe + ABS Anzeige