Fehlercode U0164

Opel Mokka X (J-A)

Hi

Habe gestern mal das Diagnosegerät angesteckt, weil ich paar Daten ausgelesen habe und dabei bin ich auf dem Fehlercode im Radio Steuergerät gestoßen.
U0164 keine Kommunikation mit Steuergerät Heizung/ Lüftung/ Klima DTC Status Ungültig.
Im Steuergerät von Heizung/ Lüftung/ Klima war nichts abgelegt.
Habe den Fehlercode gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Durch was kann dieser Fehlercode gesetzt werden, klingt für mich als ob irgendwann das Multimedia System die Kommunikation zum Heizung/Lüftung/ Klima Steuergerät verloren hat. Kann das durch eine zu schwache AGM Batterie zustande kommen, denn die Start Stop funktioniert auch nicht.

20230519_175333.jpg
20230520_121645.jpg
20230330_142547.jpg
17 Antworten

So jetzt habe ich nach 7 Stunden Pause nochmal getestet SOH 68% und SOC 85% (12,51Volt)
Crankingtest und Ladetest habe ich auch durchgeführt und alles im grünen Bereich.
Die Start Stop funktioniert übrigens auch wieder einwandfrei, bin ein Stück gefahren und sie funktionierte bei jedem Halt .
Was soll ich machen, eine defekte Batterie würde sich doch nicht kurzfristig wieder erholen, oder liegt es nur am Fahrprofil, meist steht das Auto 5 bis 10 Tage in der Garage und dann max.10- 20 km Fahrt, ab und zu auch mal 100km, aber da hat sich die Batterie nie richtig vollgeladen und auch nach 2 Stunden Fahrt funktionierte die Start Stop nicht.
Jetzt ist sie auch nicht wieder unter 12,3 Volt nach dem laden abgefallen, sonder hat ca.12,5 - 12,6 Volt gehalten.
Ich möchte nicht gerne eine noch gute AGM Batterie ersetzen, dafür bin ich zu geizig und ist ja auch nicht sinnvoll.
Unten noch paar Bilder vom Test Zustand

20230522_134101.jpg
20230522_134156.jpg
20230522_134312.jpg

@andi.36

Warum sagt du es denn nicht gleich, das dein Mokka 5-10 Tage in der Garage steht.
Aber was anderes mal.
Wenn dein Mokka in der Garage steht, verriegelst du den auch mit der ZV?
Denn wenn nicht, ist der Ruhestrom erhöht und kein Wunder das die Starterbatterie nicht die volle Kapazität hat.
Verriegelt kannst du deinen Mokka locker 4 Wochen in die Garage stellen, da passiert nichts.
Aber unverriegelt sieht die Sache schon anders aus.

@hwd63
Der verriegelt sich von alleine, Kyless Go und somit immer zu wenn ich außerhalb vom Fahrzeug bin.
Ich war ja heute mal länger unterwegs, weil ich Geranien beim Gärtner geholt habe und die Start Stop funktioniert bei jedem Halt, aber spätestens nach 1 Minuten springt der schon wieder an.
Ich denke übern Sommer wird es die Batterie noch machen, ich fahre ja in paar Wochen 1100km in den Urlaub nach Istrien und da sollte dann genug Zeit zum laden sein.
Dann werde ich sehen was die kurz vorm Winter macht und dann gegebenenfalls austauschen.

Deine Antwort