Fehlercode 44

Opel Kadett E

Hallo,
mein Kadett E Bj. 90 mit 1,6 ltr. i und Kat. macht leider seit gestern Probleme.
Als ich ihn gesten abend starten wollte, musste ich lange durchstarten bis er langsam, ein Zylinder nach dem anderen, ansprang. Dann lief er 40 km ohne Mucken.
Zuhause, vor dem Tor, lief er sehr unruhig im Leerlauf und wollte ausgehen. Habe es dann noch mit Mühe und Not (Automatik) in die Halle geschafft, dann ging er aus.

Heute habe ich den Fehlercode 44=Lambdasonde Gemisch zu mager ausgeblinkt.

Mit der Info habe ich mich jetzt durchs Forum gewühlt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, da selten das Ergebnis der Problembehebungen dann genannt wird.

Falschluft schließe ich zunächst mal aus, da ich im vorigen Jahr in dem Bereich für die AU mal alles überarbeitet habe. Eine Sichtprüfung heute hat auch nichts ergeben.

Gibt es häufig auftretende potenzielle Schäden, auf die der Code 44 hinweist.

Bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruß,
Henry

18 Antworten

Ich verlinke mal die Fotos aus einem alten Beitrag, der bei meinem zur Abhilfe beigetragen hat.
https://www.motor-talk.de/.../zm1-i209810806.html

Danke dir, wird mein nächster Versuch.

Hallo,
da mir meine Gesundheit immer wieder Probleme bereitet, bin ich jetzt erst wieder zum Schrauben gekommen.
Das Zündmodul habe ich in den Motorraum verlegt, unterhalb der Zündspule. Hier wird es nur noch handwarm.
Probefahrt gemacht, Wagen mit laufendem Motor abgestellt. Nach ca. 10 Minuten fing er an zu stottern, kurz danach ging er aus. Also keine Verbesserung.
Im Gegenteil. Er läuft schlechter, nimmt im Teillastbereich kein Gas an und meldet Fehlercode 42.
Da ich gsundheitlich nicht gut dran bin, habe ich nicht mehr die Energie, mich weiter mit dem Kadett zu beschäftigen. Werde ihn wohl nach 35 Jahren, in denen er sehr zuverlässig lief, verschrotten.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Gruß,
Henry

Hattest du den Verteiler ab und nach dem Einbau die grobe Zündeinstellung über eine Stroboskoplampe vorgenommen?