1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fehlercode 1617 und ABS/ESP Leuchte ohne Fehlercode

Fehlercode 1617 und ABS/ESP Leuchte ohne Fehlercode

Mercedes Vito W638

Hey Leute,
ich habe den EDC Fehler. Ausgelesen ergibt er den Fehlercode P1617 der besagt, dass das Motorsteuergerät nicht codiert oder fehlerhaft ist.
Der Fehler kam aus heiterem Himmel und sorgt für das Notlaufprogramm.
Dazu kommen 3 weitere Leuchten im Tacho. Ganz links der Reifen, ABS und EBV. Für diese 3 ist aber nix im Speicher hinterlegt und wenn man egal ob mit Zündung oder laufendem Motor nur die Diagnose anstöpselt und Fehler auslesen will, dann gehen diese 3 einfach weg. Kommen dann 1 bis 2 Starts nicht wieder und dann sind sie nach dem 3Start wieder da.
Wenn sie da sind und ich fahre, flackern diese 3 Kontrollleuchten auch leicht. Sieht man aber nur wenn man drauf achtet.
Was ist das für ein merkwürdiges Phänomen? Ich habe irgendwie den Gefanken, dass evtl irgendwo ein Stecker n Wackler hat oder so nur wo oder habt ihr eine Idee oder sowas schon gehabt?
Bezüglich des 1617 Fehlers habe ich keine Ahnung. Wie soll es gehen, dass einfach das Motorsteuergerät fehlerhaft codiert ist oder so?
HELP

Ähnliche Themen
20 Antworten

Db Fuchs : ich habe jemanden, der mir das Motorsteuergerät codieren könnte mit StarDiagnose aber woher weiß ich denn was genau drauf gespielt werden muss, damit alles zusammen passt?

Es liegt doch in der EDC ein Fehler vor!? Was bringt da eine Codierung?
Schön wäre auch wenn der Herr mal eine Liste der vorh. Fehler erstellen würde und nicht ab und an was "Einstreut"

Laut auslesen ist der EDC Fehler der besagte Fehler 1617 mit dem Text Motorsteuergerät nicht oder falsch codiert. So wie ich bereits erwähnt hatte.
Die anderen 3 Lampen wie ich auch bereits erwähnt habe sind da aber es gibt keinen Fehler dazu im Speicher. Jedenfalls mit letzter Auslesung. (Keine StarDiagnose)
Hier war Tage zuvor auch ein Glühentstufen Fehler vorhanden. Dieser ist jetzt nicht mehr da (es wurde nix gemacht oder geändert)
Die StarDiagnose hatte einige Tage zuvor das mit dem KSA ergeben wo der Fehler mit der Fernbedienung drinnen stand. Auch wurde hier ein Fehler bezüglich Glühendstufe ein Fehler gemeldet. Dieser ist auch aktuell nicht mehr vorhanden.
Auch hier wurde wieder nix geändert oder getauscht.
Glaube mir, wenn es einen konkreten Fehler gäbe, würde ich hier nicht so viel Fragen und auf Antworten hoffen.

Update :
Heute einen kleinen Ausflug gemacht 2x30km ca und auf dem Rückweg sind nach dem Start wie gewohnt die ABS , ESP und EBV Lampen bei Start mit angegangen und auf dem Weg nach Hause sind sie einfach während der Fahrt ausgegangen und auch nicht wieder gekommen. Wie kann das sein?
Tempomat ist auch nach wie vor ohne Funktion

Info und Update :
Er läuft wieder.
Die Lampen ABS ESP und EBV waren nur eine Steckverbindung. Paar mal neu gesteckt und Kontakte gereinigt. Geht wieder.
Mein EDC Fehler ist auch weg. Dafür musste allerdings n SteuergeräteSpezialist ran.

Rückmeldung ist immer gut!

Deine Antwort