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Federweg begrenzen

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:05

Hallo,

habe letztes WE an meinem Auto mit den Neuen Alu`s durch Zufall feststellen müssen, das bei extremen Lenkeinschlag und sehr tiefem einfedern meine Kotflügel Aussenkante den Reifen berührt. :eek:

Das Auto wird am Dienstag dem TÜV vorgeführt zwecks HU und Eintrag der Räder. Könnte ich da Schwierigkeiten bekommen? Ist ja eine Extrem-Situation wenn das auftaucht. (kompletter Lenkeinschlag und extrem starke Einfederung)

Habe schon viele Fahrzeuge gesehen die tiefer sind und wo die Räder noch weiter raus stehen. Haben die dann irgendetwas zur Federwegbegrenzung drin? Ist das einfach, unkompliziert und kostengünstig zu lösen wenn dem Netten vom TÜV das so nicht gefällt?:confused:

Daten: H&R Federn (30mm tiefer), VA Räder 8Jx18 ET35-225/40 R18

Danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Hallo,

 

............Könnte ich da Schwierigkeiten bekommen? Ist ja eine Extrem-Situation wenn das auftaucht. (kompletter Lenkeinschlag und extrem starke Einfederung)................Daten: H&R Federn (30mm tiefer), VA Räder 8Jx18 ET35-225/40 R18

 

Danke...

Wieso Extremsituation? DAs ist eine STandardsituation beim einparken/ausparken, bei Ein oder Ausfahrt aus einer Garage etc.

Und sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, das er bei einer 30mm tieferlegung schon schleift.

Und bei der TÜV-Prüfung, da muß das Rad in jeder Lage freigängig sein, die irgendwie eintreten könnte, es sei denn, der Prüfer ist dämlich.

Und wenn man sich ein mal di Vorderachse bzw. die Aufhängung der unteren Querlenker ansieht, dann denke ich, ist man von Federwegsbegrenzern nicht sonderlich begeistert, denn die verhindern nur, das Schläge im Fahrwerk gedämpft wrden und leiten diese dann voll ins Blech bzw. die Aufhängung ab, wenn man es mal simpel faktisch betrachtet.

Und ganz davon abgesehen, Laut VORSCHRIFT muß, wenn ich jetzt nicht irre, auch bei voller Zuladung im Fahrzeug noch ein Restfederweg von ca 2cm gegeben sein, was dein Fahrzeug mit den Begrenzern kaum noch haben wird.

Möglich ist sicherlich viel, aber empfehlenswert und streng nach Vorschrift gesehen ist vieles nicht tragbar.

Leichti

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14 Antworten
am 30. Mai 2010 um 21:10

Staubschutzkappe vom Stoßdämpfer entfernen, Federwegsbegrenzer einsetzen und Staubschutzkappe wieder draufstecken. Kosten ein paar Euro.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Hallo,

 

............Könnte ich da Schwierigkeiten bekommen? Ist ja eine Extrem-Situation wenn das auftaucht. (kompletter Lenkeinschlag und extrem starke Einfederung)................Daten: H&R Federn (30mm tiefer), VA Räder 8Jx18 ET35-225/40 R18

 

Danke...

Wieso Extremsituation? DAs ist eine STandardsituation beim einparken/ausparken, bei Ein oder Ausfahrt aus einer Garage etc.

Und sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, das er bei einer 30mm tieferlegung schon schleift.

Und bei der TÜV-Prüfung, da muß das Rad in jeder Lage freigängig sein, die irgendwie eintreten könnte, es sei denn, der Prüfer ist dämlich.

Und wenn man sich ein mal di Vorderachse bzw. die Aufhängung der unteren Querlenker ansieht, dann denke ich, ist man von Federwegsbegrenzern nicht sonderlich begeistert, denn die verhindern nur, das Schläge im Fahrwerk gedämpft wrden und leiten diese dann voll ins Blech bzw. die Aufhängung ab, wenn man es mal simpel faktisch betrachtet.

Und ganz davon abgesehen, Laut VORSCHRIFT muß, wenn ich jetzt nicht irre, auch bei voller Zuladung im Fahrzeug noch ein Restfederweg von ca 2cm gegeben sein, was dein Fahrzeug mit den Begrenzern kaum noch haben wird.

Möglich ist sicherlich viel, aber empfehlenswert und streng nach Vorschrift gesehen ist vieles nicht tragbar.

Leichti

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 2:56

Also, beim normalen fahren und einparken tritt diese Situation nicht auf. Sonst wäre mir das sicher schon viel früher aufgefallen. Ich habe es bemerkt als ich bei mir auf dem Hof das Auto abgestellt habe. Der Hof ist nicht gerade eben, das Auto stand so, das das ganze Gewicht nach vorne links verlagert wurde. Also knickte er vorn sehr tief ein und hinten rechts kam er ziehmlich hoch. Wenn ich dann schaue, habe ich noch ungefähr 3-4cm bis zum Kotflügel Platz. Drücke ich dann jdoch noch stark vorn links aufs Auto, berührt das Rad den Kotflügel. Das ist schon mehr als extrem und taucht im Alltag sicher nie auf.

Ich müsste da wahrscheinlich mit 200km, vollem Lenkeinschlag in ein tiefes Schlagloch fahren! :D

Naja, jetzt lass ich das erst mal... Am Dienstag prüft ja der Herr vom TÜV. Gebe dann mal Kund ob der das auch so probierte.:rolleyes:

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:28

Hurra Hurra, die Abnahme hat geklappt.:):D:D:D

Ich glaube mal es war auch etwas Vitamin B dabei. Mein Werkstattmeister meinte nur das das einer seiner besten Kumpels beim TÜV ist. Der nimmt Ihm alles ab! :):p:D

Also Räder eingetragen und fertig!

Jetzt kommen noch vom "PICHA" hinten Spurverbreiterungen mit ABE drauf und das Auto ist fertig!

Weitere Umbauten sind erstmal nicht geplant. Bis eventuell mal die Abänderung der Wurzelholzausstattung.

Kurz um, ich bin immer noch auf der Suche nach Vogelaugenahorn oder gebürstetes Alu Design. Tausche auch gern wenn jemand das hat oder möchte!

das kann doch net sein das das bei dir schleift...ich habe H&R 40mm tiefer und habe 8.5x18 felgen mit et30 das heist meiner ist nochmal 10mm tiefer, die felgen sind breiter und dazu stehen sie noch weiter raus wie deine...und da schleift garnix....auch net bei belastung

also entweder stimmt was mit deinem auto nicht, du hast dich verguckt oder es ist seeeehhhhhrrrrrr seltsam bei dir ;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:56

ich verstand die Welt auch nicht mehr als mir dieses aufgefallen ist, aber es ist definitiv so. Ich hatte ja auch hier im Forum extra nachgelesen und gefragt ob diese Felgen mit der Größe passen ohne aufwendige Änderungen an Kotflügeln wie zum Bsp. bördeln ohner Ähnlichem.

Wie schon mal beschrieben es betrifft eine Extrem-Situation die im normelen Umgang eigentlich nicht auftreten wird. Ich hole morgen mein Auto aus der Werkstatt ab und mach dann mal Fotos am WE. Vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung???!!!:confused:

hast du mal geguckt ob das auf beiden seiten gleich ist??

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:10

nee, hab ich nicht. mir ist das eben nur an der linken Seite aufgefallen als der bei mir auf dem unebenen Hof stand. Auto steht aber sonst auf ebenen Untergrund gerade. Ich schau auf jeden Fall mal!

Danke!

kann ja sein das dein vorbestitzer(ich weis ja nich wie lange du dein auto scho hast) iwo gegen nen bordstein gefahren is un sich da ein wuerlenker oder so verbogen hat un das deswegen schleift...ansonsten könnt ichs mir echt net vorstellen

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 2:33

Aber so etwas hätte doch sicherlich der TÜV bzw. meine Werkstatt festgestellt?!:confused:

Ich hab das Auto jetzt 3 Jahre und war damit nun zum 2. beim TÜV ohne irgendwelche Mängel.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 15:06

Sooo,

nun habe ich heute nochmal nachgeschaut und Bilder gemacht.

Ersteinmal ist es auf beiden Seiten gleich. Wenn das Auto auf der Straße steht ist optisch gesehen auch noch genügend Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Wenn ich dann in die besagte Situation, das Auto nur an einem unebenen Uuntergrund (etwas diagonal belastung auch Räder) federt er extrem ein (sollte er wohl auch ;)). wenn ich jetzt noch auf den Kotflügel drücke, schlägt dieser auf dem Reifen auf.

Wie ich jetzt den Federweg begrenze wurde schon mitgeteilt.

Wie ermittle ich jedoch was ich für Gummis in die Stößdämper stecken muß???

Oder habt Ihr eine andere Idee???

Danke...

Dsc01395-1
Dsc01396-1
Dsc01404-1

Sicher schleift das, das wollen die Leute nur nicht wahrhaben, ich habe 225/40 R18 auf 8,5x18 ET35 mit ca 50mm Tieferlegung, ohne ziehen keine Chance es so zu machen das wirklich nix schleift. Ich konnte noch jedem der behauptet hat dass er nix zu machen brauchte die Schleifspuren zeigen:( Das erweitern der Kotflügel ist das einzig sinnvolle, Federwegsbegrenzer sind Pfusch, vor allem beim Cabrio eine Todsünde.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:23

@ farmer 1 ... DANKE...!!!

Werde jetzt dann wohl mal schauen, ob ich die ziehen lasse. Was kostet denn soetwas???

Ich finde es nur verwunderlich hier, das so viele behaupten das das alles so passen muß... belügen die sich selber???

Da spielen auch 8,5J oder nur 8J gewiss keine große Rolle...

Danke!!!

Wie gesagt, ich musste ziehen und nicht zu wenig. Auch bei der C-Klasse, beim 190er und 124er musste ich ziehen, obwohl andere mit der gleichen oder ähnlichen Kombi angeblich nichts zu machen brauchten, oft habe ich auch noch die Innenradhäuser bearbeitet, da schleifts je nach ET ebenfalls. Ich frage mich auch immer warum es angeblich bei den anderen geht, es gibt zwar bei den Autos Toleranzen und nicht jeder 225er Reifen ist gleich breit, aber trotzdem. Ist aber egal, bei dir schleift es nunmal wie du selbst festgestellt hast.

Was sowas kostet wenn man es bezahlen muss? keine Ahnung, ich hab jeweils ne Kiste Bier bezahlt, Freundschaftspreis eben. Für die Dauer kann man je nach Aufwand 0,5 bis 1Std pro Radlauf einplannen. Es sollte jemand sein der Erfahrung mit sowas hat, es gehört viel Erfahrung dazu damit da nichts schief geht, z.B. muss der Lack mit der richtigen Tempertur vorgewärmt werden, sonst reißt er entweder wenn zu kalt oder wirft Blasen und verläuft wenn zu heiß.

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