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Federspeicher

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen Benz ja noch nicht lange und bin eigentlich mit
dem Fahrkomfort unzufrieden.
Der Wagen (S210/270cdi) hüppelt irgendwie so über die Strasse🙁
Der Wagen ist tiefer und hat 235/40/18 drauf, sicherlich bringt diese Kombination
einen schlechteren Komfort aber eben keinen Hoppelmax 😉

Hatte vorher noch nie einen Mercedes und möchte euch jetzt einfach mal fragen
wie ich feststellen kann ob eventuell die Federspeicher defekt sind?

Am Fahrverhalten kann ich es, weil noch keinen anderen Mercedes gefahren, leider nicht
feststellen.

Habe hier schon etwas über diese Bulleneier gelesen, der Austausch müsste eigentlich
alleine zu schaffen sein, nur müsste man dafür halt wissen ob die denn überhaupt defekt sind.

Ob man die Dinger im Zubehör bekommt? Beim Auktionshaus konnte ich keine finden..

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anleitung zum Tausch der Bulleneier:

in den Eiern ist etwa im oberen Drittel eine Gummimembran einvulkanisiert die das Öl (unten) von einem Luftpolster (oben) trennt. Das ergibt dann den weichen Federeffekt. Im Laufe der Zeit wird die Membran porös und damit durchlässig und die Luft entweicht und der Raum oberhalb der Membran füllt sich mit Öl. Da das Öl nicht komprimierbar ist geht der Federeffekt immer mehr verloren bis die Hinterachse schließlich so hart ist, daß du mit dem Kopf ans Dach stößt wenn du nur über einen Gartenschlauch fährst

Spätestens dann macht es Sinn zu wechseln.

1. Hebelstange der Niveauregulierung vom Kugelgelenk lösen (sitzt vor der HA in der Mitte unter dem Wagenboden).
2. System über den Entlüftungsnippel an der Niveauregulierung drucklos machen, dabei den Hebel der Niveauregulierung nach unten drehen. Öl mittels Schlauch und Flasche auffangen, kann daher später wieder verwendet werden. Danach den Nippel wieder schließen.
3. Jeweils beide Leitungen an den Bulleneiern abschrauben, Druck ist jetzt keiner mehr drin und die alten Eier abschrauben. Beim Wechseln vom linken Ei an einem T-Modell den Schalldämpfer am linken Gummilager aushängen, damit geht das Ei besser aus der Aufnahme raus.
4. Neue Eier rein und die drei Muttern/Bolzen schön vorsichtig anziehen (habe auch schon einen abgedreht). Danach die Leitungen wieder dran, ggf. den Schalldämpfer wieder einhängen.
5. Nun erstmal den Hydraulikölbehälter auf der linken Seite im Motorraum wieder mit Öl befüllen.
6. Jetzt den Hebel der Niveauregulierung ganz nach oben drehen und den Motor bei mittlerer Drehzahl circa 60 Sekunden laufen lassen. Das System entlüftet sich dabei selbst und das Fahrzeug hebt sich etwas an.
7. Zum Abschluss den Hebel an der Niveauregulierung wieder montieren und den Ölstand im Behälter erneut prüfen und ggf. Ölstand korrigieren.
Das Entlüften der Anlage geht am besten, wenn die Räder aufstehen. Nur dann lässt sich der Wagen hoch und runter fahren.
1 Liter Hydroöl in der Hinterhand kommt gut.

Gruß Horny1

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo, bei meinem ehemaligen 124er war das auch so: Federspeicher defekt, die Federung "hüpft" und ist sehr unkomfortabel. Ursache: Membrane in den Federspeichern gerissen, es läuft Öl rein, das Gaspolster ist weg-meist merkt man das auch an fehlendem Hydrauliköl, bei Nachschütten läuft es dann je nach Verhältnissen der Neveauregulierung am Vorratsbehälter wieder über... Wer Hydrauklilöl in Kombination mit Hochdruck liebt, evtl. noch defekte Verbindungen, die sich nicht mehr lösen lassen, dazu, kann das selber versuchen.
Habe beide Federspeicher bei DB für 100€ einbauen lassen, die Teile (Original Febi) habe ich dazu gegeben.

Gruss
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang_e220cdi


Habe beide Federspeicher bei DB für 100€ einbauen lassen, die Teile (Original Febi) habe ich dazu gegeben.

Hallo,

100 Euro für den Einbau ist eigentlich nicht zu teuer.

Wo hast du die Teile besorgt, im einfachen Zubehörhandel?
Würde mich dann dort mal nach Preisen erkundigen.

LG

Habs schon gefunden😉

Bilstein bei E Bay 90 Euro/Stück oder bei Taxiteile Berlin ohne Markennennung 70 Euro/Stück.

LG

Hallo,

bin eben etwas verunsichert worden, deshaln nochmal bei euch nachfragen😉

Sind diese Bulleneier vorne und hinten verbaut?

Ich war der Meinung die sitzen nur hinten....hm?

LG

Hallo,

die Federspeicher sind nur Hinten verbaut. Im Autozubehör werden die Speicher von Lehmförder (Erstausrüster) angeboten. 65€ pro Stück. Werden mit 3 10ner Schrauben befestigt. Mit Gefühl anschrauben.

Gruß Horny1

Vielen Dank!

Da hat mir wieder einer Mist erzählt, hatte mir schon gedacht das vorne keine sitzen.

Wollte die bei TaxiTeile Berlin bestellen und dann in eine freie Werkstatt fahren, ohne Hebebühne
scheint mir das etwas schwierig zu sein.

LG

Hallo,

Anleitung zum Tausch der Bulleneier:

in den Eiern ist etwa im oberen Drittel eine Gummimembran einvulkanisiert die das Öl (unten) von einem Luftpolster (oben) trennt. Das ergibt dann den weichen Federeffekt. Im Laufe der Zeit wird die Membran porös und damit durchlässig und die Luft entweicht und der Raum oberhalb der Membran füllt sich mit Öl. Da das Öl nicht komprimierbar ist geht der Federeffekt immer mehr verloren bis die Hinterachse schließlich so hart ist, daß du mit dem Kopf ans Dach stößt wenn du nur über einen Gartenschlauch fährst

Spätestens dann macht es Sinn zu wechseln.

1. Hebelstange der Niveauregulierung vom Kugelgelenk lösen (sitzt vor der HA in der Mitte unter dem Wagenboden).
2. System über den Entlüftungsnippel an der Niveauregulierung drucklos machen, dabei den Hebel der Niveauregulierung nach unten drehen. Öl mittels Schlauch und Flasche auffangen, kann daher später wieder verwendet werden. Danach den Nippel wieder schließen.
3. Jeweils beide Leitungen an den Bulleneiern abschrauben, Druck ist jetzt keiner mehr drin und die alten Eier abschrauben. Beim Wechseln vom linken Ei an einem T-Modell den Schalldämpfer am linken Gummilager aushängen, damit geht das Ei besser aus der Aufnahme raus.
4. Neue Eier rein und die drei Muttern/Bolzen schön vorsichtig anziehen (habe auch schon einen abgedreht). Danach die Leitungen wieder dran, ggf. den Schalldämpfer wieder einhängen.
5. Nun erstmal den Hydraulikölbehälter auf der linken Seite im Motorraum wieder mit Öl befüllen.
6. Jetzt den Hebel der Niveauregulierung ganz nach oben drehen und den Motor bei mittlerer Drehzahl circa 60 Sekunden laufen lassen. Das System entlüftet sich dabei selbst und das Fahrzeug hebt sich etwas an.
7. Zum Abschluss den Hebel an der Niveauregulierung wieder montieren und den Ölstand im Behälter erneut prüfen und ggf. Ölstand korrigieren.
Das Entlüften der Anlage geht am besten, wenn die Räder aufstehen. Nur dann lässt sich der Wagen hoch und runter fahren.
1 Liter Hydroöl in der Hinterhand kommt gut.

Gruß Horny1

Hallo mal wieder,

so ohne Bühne kaum zu bewältigen🙁 daher ab in die Werkstatt.

Der Meister wollte mir die Dinger nicht einbauen weil die Dämpfer sehr am ölen sind
außerdem sind alle sonstigen Lager der HA auch schlecht.

Überlege jetzt ob ich auf normale Gasdruckdämpfer umrüste und diesen ganzen Niveaukram
stillege.

Meine Frage:
Was passiert wenn ich die Bulleneier tausche und die defekten Dämpfer einfach drin lasse?

LG

Soweit ich weiss ölen die nur wenn der Grunddruck zu niedrig ist.

Zitat:

Original geschrieben von drago2


Soweit ich weiss ölen die nur wenn der Grunddruck zu niedrig ist.

Davon hatte ich hier auch schon gelesen, könnte sein das die nach dem Tausch der Eier wieder völlig OK sind.

Nur bleibt dann das Risiko das sie halt doch undicht bleiben und in dem Fall hätte ich die Eier samt Einbau vergebens investiert weil ich diese Dämpfer ja dann gegen normale tauschen würde.

Mal ganz davon abgesehen das sich die Werkstätten scheinbar alle nicht so wirklich mit disem System auskennen, keiner weiß so ganz genau wie alles eingestellt wird usw. , fragt sich ob das in einer MB Werkstatt anders abläuft, ich glaube kaum.

Deshalb fragte ich jetzt nach was passiert wenn die Eier an defekte Dämpfer angebaut werden.

Überlegte ob die Dinger jetzt einfach mal reinkommen damit ich in den Urlaub fahren kann😉 und dann danach den Benz in Zahlung gebe, wenn es so ablaufen soll müßte man halt wissen was mit dem System passiert bei neuen Bulleneiern und alten ölenden Dämpfern.

Wer weiß genaues?

Danke und Gruß,
moeldi

Das geht meines Wissens nach nicht. Die Niveauregulierung muss drin bleiben, wegen dem Ausgleich bei Beladung. Denke das das so nicht erlaubt wäre.

Du wirst hinten für einen Kombi keine normalen Stoßdämpfer im Handel finden die auch hinein passen da der Kombi schon für eine serienmäßige Niveauregulierung konstruiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen


Du wirst hinten für einen Kombi keine normalen Stoßdämpfer im Handel finden die auch hinein passen da der Kombi schon für eine serienmäßige Niveauregulierung konstruiert wurde.

Hallo,

habe jetzt gesucht und gesucht🙁
Irgendjemand hat hier im Forum schon auf normale Gasdruckdämpfer umgerüstet, nur kann ich
den Beitrag einfach nicht wieder finden...
Falls dieser gute Forumsteilnehmer diesen Beitrag liest, bitte melden!

@joshsteppen
Es werden doch aber Dämpfer für den S210 angeboten, dann müssen die doch auch passen?
Konnte für das T-Modell Dämpfer von Koni und Sachs finden, ganz einfache Gasdruck....

Erlaubt ist das ganze, sagt zumindest der gute Mensch vom TÜV und die Werkstatt hatte gegen diese Maßnahme auch keine Einwände.....hm...?

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